Streit geht weiter

Aus Weltcup verbannt – Skiort streicht Stars Training

Nachdem die Zermatt-Rennen aus dem Weltcup-Kalender geflogen waren, verbannte der Skiort jetzt die Topstars von seinen begehrten Trainingspisten.

Sport Heute
Aus Weltcup verbannt – Skiort streicht Stars Training
Alle geplanten Zermatt-Rennen fielen dem Schlechtwetter zum Opfer.
GEPA

Die Zermatter Bergbahnen stellen die Weichen neu: Profi-Skifahrer müssen sich für das Sommertraining anderswo umsehen, denn die bekannten Pisten sind künftig exklusiv dem Ski-Nachwuchs vorbehalten.

Erst Ende März wurde bekannt: In Zermatt wird im kommenden Winter keine Weltcup-Abfahrt mehr stattfinden. Acht Rennen waren in den letzten Jahren geplant. Keines konnte durchgeführt werden. 20 Minuten sprach damals mit dem Zermatter OK-Chef Franz Julen. Er sagt: "Es ist schade, ich habe die Entscheidung jedoch erwartet." Julen hielt fest, dass man auch in der kommenden Saison parat gewesen sei.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Nun schlagen die Organisatoren auf andere Weise zurück. Die Zermatter Bergbahnen überdenken die Sommer-Ski-Strategie. Man wolle sich auf die nationalen Gäste und internationalen Gäste fokussieren. In einer Mitteilung der Bergbahnen meint Franz Julen: "Elite-Skiteams werden bereits ab diesem Sommer keine Trainingspisten in Zermatt mehr vorfinden."

Zermatt setzt auf Nachwuchs

Man wolle jedoch weiterhin den Ski-Nachwuchs unterstützen. "Jungen Athletenteams der Skiclubs, Regionalverbänden und NLZ wird durch den strategischen Entscheid per sofort eine großzügige, angepasste Infrastruktur mit Trainingszeiten über die ganzen Sommermonate hinweg zur Verfügung gestellt", so Julen weiter.

Der Ski-Weltcup der Herren auf einen Blick

1/43
Gehe zur Galerie
    Marco Odermatt dominierte auch diesen Weltcup-Winter. Der Schweizer sicherte sich den Gesamtweltcup und die Disziplinen-Wertungen im Riesentorlauf, im Super G und der Abfahrt.
    Marco Odermatt dominierte auch diesen Weltcup-Winter. Der Schweizer sicherte sich den Gesamtweltcup und die Disziplinen-Wertungen im Riesentorlauf, im Super G und der Abfahrt.
    GEPA

    Für die Ski-Eliten ist diese Entscheidung natürlich bitter. Zermatt ist die einzige Möglichkeit in Europa, um Speed-Disziplinen zu trainieren. Die Weltcupstars werden also auf einen anderen Kontinent ausweichen müssen. Dies zumindest im Sommer 2024 – ein Jahr später könnte es ein anderes Bild geben. Denn: Die Verantwortlichen wollen die Situation in einem Jahr erneut prüfen – sollten die Rennen wieder im Kalender sein, wird wohl auch ein Training wieder möglich sein.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Zermatter Bergbahnen stellen ihre Sommer-Ski-Strategie um, indem sie die bekannten Pisten ausschließlich dem Ski-Nachwuchs zur Verfügung stellen und Profi-Skiteams ab diesem Sommer keine Trainingsmöglichkeiten mehr bieten
    • Die Bergbahnen konzentrieren sich stattdessen auf nationale und internationale Gäste, während sie den Nachwuchs durch großzügige Trainingsmöglichkeiten unterstützen, was jedoch für Elite-Skiteams enttäuschend ist
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema