Niederösterreich

Chemie-Experiment an Schule – mehrere Verletzte

Nach einem Chemieexperiment in der Mittelschule Payerbach klagten rund 40 bis 50 Schüler und Lehrer über Übelkeit, Erbrechen und ähnliche Symptome.

Niederösterreich Heute
Chemie-Experiment an Schule – mehrere Verletzte
Einsatz für die Rettungskräfte in Payerbach
RKNÖ

Der Zwischenfall in der Mittelschule Payerbach im Bezirk Neunkirchen ereignete sich um die Mittagszeit.

Offenbar dürfte ein Zwischenfall im Chemieunterricht der Auslöser gewesen sein. Ein Experiment mit Schwefelsäure und anderen Substanzen war durchgeführt worden, dabei dürfte es zu einer hohen Konzentration an Dämpfen gekommen sein.

Schüler ins Spital gebracht

Schüler erlitten Brechreiz, mussten sich übergeben. Zwei Mädchen und ein Bub mussten zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt klagten rund 40 bis 50 Betroffene über Symptome.

Einsatz für die Rettungskräfte in Payerbach
Einsatz für die Rettungskräfte in Payerbach
RKNÖ

Schulen evakuiert

Die neue Mittelschule und die daneben liegende Volksschule wurden evakuiert, Jochen Bous sagte gegenüber den "NÖN", dass ein Mädchen sogar ohnmächtig geworden war.

Ermittlungen der Polizei und der Schulbehörde waren am Dienstag noch im Laufen.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein Chemieunfall in der Mittelschule Payerbach führte zu Übelkeit und Erbrechen bei rund 50 Schülern und Lehrern, nachdem ein Experiment mit Schwefelsäure und anderen Substanzen zu einer hohen Dampfkonzentration geführt hatte
  • Zwei Mädchen und ein Junge mussten ins Krankenhaus gebracht werden, während die Schulen evakuiert wurden und Ermittlungen noch im Gange waren
red
Akt.