"Gänsehaut!"

Fadi Merza fiebert Fights in legendärer Arena entgegen

Ex-Thaibox-Weltmeister Fadi Merza hat die Seiten gewechselt. Als Trainer erwartet den Wiener im "Mekka" seines Sports eine besondere Aufgabe.

Sport Heute
Fadi Merza fiebert Fights in legendärer Arena entgegen
Fadi Merza schickt seine Schützlinge im Lumpinee-Stadium in den Ring.
LILLIAN SUWANRUMPHA / AFP / picturedesk.com

5000 Fans werden das legendäre Lumpinee-Stadium am 2. Februar in Bangkok in einen Hexenkessel verwandeln. 600 Teilnehmer aus 50 Nationen lassen in der Heimat des Thaiboxens die Fäuste und Beine sprechen – zwei davon kommen aus Österreich.

Sandra Smelik und Kristian Zecevic sind Schützlinge von Österreichs Ex-Weltmeister Fadi Merza, werden von ihrem berühmten Coach nach Fernost begleitet und im berühmt-berüchtigten Kampfsporttempel unterstützt.

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    Der 45-Jährige fiebert dem Event entgegen: "Ein Wahnsinns-Erlebnis, sich erstmals auf so einer Bühne präsentieren zu dürfen. Im November haben wir die erste österreichische WBC-Meisterschaft organisiert. Die Zeit war natürlich knapp, aber wir sind sehr stolz, dass wir nun mit Sandra und Kristian zwei talentierte Starter aufbieten können."

    Was ist dem Duo bei der Amateur-WM zuzutrauen? Merza: "Diesmal zählt der Olympische Gedanke!"

    Wie besonders das anstehende Highlight auch für Merza persönlich ist, macht der Wiener mit einer Anekdote aus seiner Jugend deutlich: "Karate Tiger 3 – Der Kickboxer mit Jean-Claude Van Damme spielte in dem Stadium. Dieser Film hatte einen großen Anteil daran, dass ich damals überhaupt mit dem Sport begann."

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema