Fairbuds vorgestellt

Fairphone bringt selbst reparierbare In-Ear-Kopfhörer

Das Unternehmen Fairphone ist für nachhaltige und selbst zu reparierende Smartphones bekannt. Nun kommen nach diesem Konzept auch neue In-Ears.

Rene Findenig
Fairphone bringt selbst reparierbare In-Ear-Kopfhörer
Fairbuds
Fairphone

Fairphone möchte die Technologie-Welt etwas nachhaltiger und fairer machen. Nach mehreren Smartphones, bei denen man selbst ohne Vorwissen und Fachkenntnisse immer mehr Teile wie Display, Akku und USB-Anschluss selbst tauschen und das Gerät damit reparieren konnte, gibt es nun eine neue Generation an nachhaltigen Kopfhörern. Die neue Generation Fairbuds sollen laut dem Unternehmen "erstklassigen Klang, Benutzerfreundlichkeit und Langlebigkeit" bieten.

Sieben Teile lassen sich bei den In-Ear-Kopfhörern simpel austauschen: die Batterien in beiden In-Ear-Hörern sowie im modularen Ladegehäuse, die Silikonaufsätze, die Halterung im Ladebehälter sowie dessen Außenhülle und Silikonringe. Während die Kopfhörer – wahlweise in Schwarz oder Weiß – für 149 Euro zu haben sind, kosten die Ersatzteile zwischen 9,95 (Batterie-Ersatzset) und 44,95 Euro (Ersatz-Buds). "Für eine Ewigkeit" sollen sie gerüstet sein.

Erweiterte dreijährigen Garantie angeboten

Fairphone will aber noch einen Schritt weitergehen, wie das Unternehmen in einer Aussendung erklärt: "Mit einer in der Branche einzigartigen erweiterten dreijährigen Garantie verlängert Fairphone zudem die Lebensdauer der Fairbuds und gibt so die Möglichkeit, die eigene Umweltbelastung zu verringern – die Hauptursache der Kohlenstoffemission von Kopfhörern ist nämlich eng mit ihrem Herstellungsprozess verbunden."

1/10
Gehe zur Galerie
    Fairphone möchte die Technologie-Welt etwas nachhaltiger und fairer machen. Nach mehreren Smartphones, bei denen man selbst ohne Vorwissen und Fachkenntnisse ...
    Fairphone möchte die Technologie-Welt etwas nachhaltiger und fairer machen. Nach mehreren Smartphones, bei denen man selbst ohne Vorwissen und Fachkenntnisse ...
    Fairphone

    Und was bieten die Fairbuds technisch? Laut Fairphone hochwertige, titanbeschichtete 11- Millimeter-Treiber, Umgebungsgeräuschunterdrückung (ENC) als Kombination aus aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) und Reduzierung von Windgeräuschen sowie kristallklare Anrufqualität. Verbaut wurden sechs Mikrofone, geboten wird Multipoint-Bluetooth und eine 26 Stunden lange Wiedergabedauer (mit dem Ladegehäuse).

    Fairphone-Mitarbeiter bekommen fairen Bonus

    Die Fairbuds sind zudem mit einer IP54-Bewertung geschützt. "Der Klang lässt sich ganz nach den eigenen Wünschen mit einem Acht-Band-Equalizer in der Fairbuds-App anpassen, die sowohl für Android- als auch für Apple-Geräte verfügbar ist und damit eine noch breitere Zielgruppe erreicht", so Fairphone. Fairbuds-Mitarbeitern wird übrigens an der Fertigungslinie ein Bonus pro Paar Fairbuds ausbezahlt, um die "Lücke zwischen dem lokalen Mindestlohn und dem tatsächlichen Existenzlohn zu schließen".

    Auf den Punkt gebracht

    • Fairphone hat Fairbuds vorgestellt, selbst reparierbare In-Ear-Kopfhörer, die das Unternehmen als Teil seines Engagements für Nachhaltigkeit und Fairness in der Technologie-Welt vermarktet
    • Die Fairbuds bieten erstklassigen Klang, Benutzerfreundlichkeit, Langlebigkeit und eine erweiterte dreijährige Garantie sowie eine breite Palette technischer Funktionen, darunter Umgebungsgeräuschunterdrückung, kristallklare Anrufqualität und individuelle Klangeinstellungen über eine dedizierte App
    rfi
    Akt.