"Unser Notre-Dame-Moment"

Flammen-Inferno zerstört Kopenhagener Wahrzeichen

Am Dienstag ist im historischen Börsengebäude Børsen im Herzen von Kopenhagen ein verheerender Großbrand ausgebrochen. Das Land ist tief bestürzt.

20 Minuten
Flammen-Inferno zerstört Kopenhagener Wahrzeichen
Die historische Börse im Herzen Kopenhagens ist am 16. April in Flammen aufgegangen.
IMAGO/Ritzau Scanpix

Kurz nach acht Uhr hat die Polizei in Kopenhagen mitgeteilt, dass ein Großeinsatz aufgrund eines Brandes läuft. Betroffen ist das historische Börsengebäude im Stadtzentrum, das seit dem 17. Jahrhundert das Stadtbild geprägt hatte. Bis 1974 war hier die Kopenhagener Fondbörse beheimatet, seither wurde es als Bürogebäude genutzt.

Ein Journalist von "Ekstrabladet" schildert "völlig wilde Szenen" vor Ort. "Unzählige Menschen versuchen, ikonische Wertgegenstände zu retten, die sich normalerweise im Gebäude befinden." Man könne unter anderem Personen sehen, die ein riesiges Gemälde aus der Börse tragen.

"Unser eigener Notre-Dame-Moment"

Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen hat sich betroffen über den Brand in der historischen Börse in Kopenhagen geäußert. "Schreckliche Bilder aus Børsen. So traurig. Ein ikonisches Gebäude, das uns allen viel bedeutet. Unser eigener Notre-Dame-Moment", schrieb er am Dienstagmorgen auf der Plattform X.

Flammen-Inferno zerstört historische Börse in Kopenhagen

1/14
Gehe zur Galerie
    Das historische Börsengebäude Børsen im Zentrum von Kopenhagen ist am 16. April 2024 in Teilen bis auf die Grundmauern niedergebrannt.
    Das historische Börsengebäude Børsen im Zentrum von Kopenhagen ist am 16. April 2024 in Teilen bis auf die Grundmauern niedergebrannt.
    IMAGO/Ritzau Scanpix

    Das Gebäude ist eines der ältesten Gebäude Kopenhagens. Die alte Börse war aufgrund der Umbauarbeiten im Gebäude seit Jahresbeginn einem erhöhten Brandrisiko ausgesetzt.

    Die Löscharbeiten waren auch noch am späten Vormittag nach wie vor im Gange, rund die Hälfte des Gebäudes steht laut aktuellen Feuerwehrangaben in Flammen.

    Die ikonische Turmspitze brach aufgrund des Brandes ab – sie galt als Symbol nordischer Verbundenheit – und auch ein Teil des Daches ist eingestürzt.

    "Es ist, als ob schon etwas in der Skyline fehlt."

    "Es ist ein tragischer Tag. Nicht nur für Kopenhagen, auch für Dänemark. Und das auch noch am Geburtstag der Königin. Es ist ein trauriger Anblick", sagt ein Passant zu dänischen Medien. Eine Reporterin sagt: "Es ist, als ob schon etwas in der Skyline fehlt."

    Minister Poulsen verglich den Brand mit dem verheerenden Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame. Dort war vor fast genau fünf Jahren – am 15. April 2019 – ein Brand ausgebrochen. Das Dach wurde fast vollständig zerstört. Bilder des Brands waren um die Welt gegangen.

    Ende 2024 kannst du Notre-Dame wieder besuchen

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Am 15. April 2019 kam es zu einem Großbrand in der Notre Dame.
      Am 15. April 2019 kam es zu einem Großbrand in der Notre Dame.
      REUTERS

      Auf den Punkt gebracht

      • Am Dienstagmorgen brach im historischen Börsengebäude im Stadtzentrum von Kopenhagen ein Brand aus, was zu wilden Szenen führte, in denen Menschen versuchten, Wertgegenstände zu retten
      • Der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen bezeichnete den Brand als "unseren eigenen Notre-Dame-Moment", da das Gebäude zu den ältesten in Kopenhagen gehört und große Bedeutung für die Bevölkerung hat
      • Die Löscharbeiten dauerten noch am späten Vormittag an, wobei rund die Hälfte des Gebäudes in Flammen stand und Teile der Struktur einstürzten
      20 Minuten
      Akt.