Nahost-Konflikt

Israel kündigt jetzt Schlag gegen Irans Militär an

Israel hält weiter an einem Gegenschlag für den iranischen Drohnen- und Raketenangriff fest. Nun wurde ein Schlag gegen iranische Ziele angekündigt.

Israel kündigt jetzt Schlag gegen Irans Militär an
Auf den iranischen Raketen- und Drohnenangriff will Israel mit einem Gegenschlag reagieren.
REUTERS

Nach dem iranischen Angriff auf Israel hat der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, einen Gegenschlag auf militärische Einrichtungen des Irans angekündigt. Israel werde keine zivilen Ziele angreifen, obwohl die Angriffe Teherans sehr wohl auch zivilen Zielen gegolten hätten, sagte Prosor am Dienstag dem Nachrichtensender Welt TV. Die israelische Antwort werde sich "gegen diese militärischen Einrichtungen von den Mullahs und den Ajatollahs" richten. Darauf könne man nicht verzichten: "Wir müssen darauf reagieren. Es ist auch wichtig für die Region, dass diese Abschreckung – auch in dieser Region – ganz klar ist."

Prosor unterstrich die Entschlossenheit Israels zum Gegenschlag, nannte aber keine Details. "Wann, wo und wie – das wird unser Kriegskabinett entscheiden", sagte er. Von den Verbündeten forderte er Verständnis für die israelische Position und härtere Sanktionen. "Erst mal hören wir zu – unseren Freunden – also den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Deutschland. Aber ich möchte in Erinnerung rufen, dass Iran gegen Israel ohne Provokation jetzt über 300 Raketen geschossen hat, um alles zu tun, wirklich, um israelische Zivilisten zu töten. Und wir müssen darauf reagieren."

Iran schaden, aber keinen Krieg auslösen

Mit Blick auf den neuerlichen Besuch von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in Israel mahnte er, "Frau Baerbock und Europa" sollten Sanktionen gegen die Revolutionsgarden verhängen "und dieses Mullah- und Ajatollah-Regime wirklich angehen". Auf den iranischen Raketen- und Drohnenangriff wird es auch nach den Worten des israelischen Generalstabschefs Herzi Halevi eine Antwort geben.

Iran greift Israel erstmals direkt an: Das ist bis jetzt bekannt

1/15
Gehe zur Galerie
    Der Iran hat seine Drohung wahr gemacht und den erklärten Erzfeind Israel erstmals direkt angegriffen.
    Der Iran hat seine Drohung wahr gemacht und den erklärten Erzfeind Israel erstmals direkt angegriffen.
    - / AFP / picturedesk.com

    Beim Besuch der Luftwaffenbasis Nevatim, die an der Abwehr des Angriffs am späten Samstagabend beteiligt gewesen war, sagte Halevi am Montag: "Während wir nach vorne blicken, erwägen wir unsere Schritte." Auf einen Angriff mit so vielen Raketen auf das Territorium Israels werde eine Reaktion folgen. Davor hatte bereits Channel 12 berichtet, dass Israel den Angriff nicht unbeantwortet lassen wird. Israels Ziel ist es demnach, dem Iran zu schaden, aber keinen umfassenden Krieg auszulösen.

    Auf den Punkt gebracht

    • Israel bereitet sich auf einen Gegenschlag gegen militärische Einrichtungen des Irans vor, nachdem der Iran Raketen- und Drohnenangriffe auf Israel gestartet hat
    • Der israelische Botschafter kündigte an, dass die Antwort gezielt und auf militärische Ziele beschränkt sein werde, während Israel von seinen Verbündeten härtere Sanktionen gegen den Iran fordert, um auf die jüngsten Angriffe zu reagieren
    red, 20 Minuten
    Akt.