Tierische Rettung

Nicht aufgeben! Delfin strandet immer wieder

An einem Strand vor Indien kam es am 09. April zu einer tierischen Rettungsaktion, die nur mit viel Geduld erfolgreich endete.

Nicht aufgeben! Delfin strandet immer wieder
Der Delfin konnte weder vor noch zurück.
©glomex

Delfine sind nach wie vor ein Symbol für Frieden, Freiheit und Harmonie. Kaum ein Mensch wünscht sich nicht einmal dem glorifizierten Meeressäuger ganz nah zu sein, ihn zu berühren und sogar mit ihm zu schwimmen. Auch fühlen wir uns diesen Lebewesen gegenüber meist klein und unbedeutend, da sie soviel Weisheit ausstrahlen und als Lebensretter in unseren Köpfen verankert wurden. Wenn sich also dieses Tier in einer Notlage befindet, versuchen wir freilich ohne Nachzudenken zu helfen.

Gestrandeter Wal oder Delfin? DAS musst du sofort tun:

Wir leben zwar in einem Binnenstaat und werden an der guten alten Donau wohl kaum einen gestrandeten Meeressäuger vorfinden, aber im Urlaub ist dies natürlich möglich, weshalb wir hier gerne Tipps anführen, um das Tier zu retten:

- sofort ein Rettungsteam für Meerestiere um Hilfe rufen.
- Mit nasser Kleidung und Handtüchern das Tier abdecken und mit Wasser regelmäßig überschütten, um es vor dem Austrocknen zu bewahren.
- Niemals das Blasloch abdecken, hiermit wird geatmet.
- Verhalte dich ruhig und mache keinen Lärm. Stresse das Tier nicht noch mehr.
- Im Wasser kleinere Delfine oder Wale stützen und das Blasloch im Freien halten.
- Erst nach dem Experten eintreffen, bei der Bergung zurück ins Meer helfen. Nicht auf eigene Faust, ohne Ersteinschätzung für Verletzungen etc.

Verzweifelter Flipper

Die Aufnahmen zeigen einen Delfin, der an einem Strand in Indien gestrandet ist. Das Tier wurde am 09. April von Passanten gesichtet, die den Strand in der Region säuberten. Verzweifelt wälzt sich der Meeressäuger umher und versucht wegzuschwimmen, doch es gelingt ihm nicht selbstständig in tieferes Wasser zurückzukehren.

In diesem Fall gibt es jedoch ein glückliches Ende für den Delfin. Beamte der Wildschutzbehörde helfen dem Tier wieder zurück ins Meer. Nach mehreren Versuchen, bei denen die Rettung scheiterte und der Delfin verwirrt wieder strandete, schwamm er schließlich endlich ins offene Meer hinaus. Warum das Tier überhaupt gestrandet war, ist noch unklar. Die Gesellschaft zur Rettung der Delfine schreibt auf ihrer Website, dass Krankheiten, Unfälle oder Lärm häufige Gründe dafür sind.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein gestrandeter Delfin an einem Strand in Indien löst eine verzweifelte Situation aus, die von Passanten entdeckt wird
  • Als die Wildschutzbehörde eingreift, gelingt es schließlich, den Delfin ins offene Meer zurückzubringen, nachdem vorherige Rettungsversuche gescheitert waren
  • Es bleibt unklar, warum der Delfin gestrandet ist, wobei Krankheiten, Unfälle oder Lärm mögliche Gründe sein könnten
red, tine
Akt.