Alle News zum Thema Einsatz

08:20 Uhr, 16.01.2017
20:55 Uhr, 14.01.2017
6 Anti-Terror-Großeinsatz in Brüssel

In der belgischen Hauptstadt Brüssel kam es am Samstagabend zu einem großangelegten Anti-Terror-Einsatz im Problemviertel Molenbeek.

12:45 Uhr, 13.01.2017
Nachbar wurde zum Held, rettete Oma aus Flammenmeer

Er wurde zum Held des Tages im Mehrparteienhaus am Reisenbauerring in Wr. Neudorf (Mödling): Zoran Radojevic wohnt in der Wohnung oberhalb der Brandwohnung. Als er seine ältere Nachbarin (90) um Hilfe schreien hörte, zögerte er nicht lange und rettete sie ins Freie. Auch der Hausmeisterin gebührt Dank: Sie bemerkte den Brand und alarmierte die Feuerwehr.

17:32 Uhr, 11.01.2017
22 Streit eskalierte: Polizei-Großeinsatz in St. Pölten

Eine Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen löste am späten Mittwochnachmittag einen Großeinsatz der Exekutive am Bahnhof in St. Pölten aus. Einige Streithähne wurden zur Identitätsfeststellung abgeführt.

03:10 Uhr, 12.01.2017
1 150 Einsätze für ÖAMTC pro Stunde

Die arktischen Temperaturen lassen auch die Gelben Engel nicht kalt. Denn in den vergangenen Tagen stiegen die Pannen-Einsätze auf über das Dreifache an! "Heute" hat die Zahlen.

14:00 Uhr, 10.01.2017
14:32 Uhr, 10.01.2017
"Wichtig ist nur, dass ich überlebt habe!"

Nach seinem 300-Meter-Absturz wird der Rettungseinsatz für Carl Steiner (35) richtig teuer. Bis zu 17.000 Euro muss er für Helfer und Rettungs-Heli zahlen. Was sagt er dazu? "Das ist für mich nicht existenzgefährdend. Es ist nur wichtig, dass ich überlebt habe!"

11:03 Uhr, 08.01.2017
Falscher Sanitäter: Einheitliche Registrierung gefordert

Ein falscher Sanitäter, der sich bei einem Busunfall in St. Lorenz als Mitglied einer Einsatzorganisation ausgegeben hat, sorgte in den vergangenen Tagen für Aufregung. Der Betrüger wurde geschnappt, die Causa ist damit aber nicht vom Tisch. Der Bundesverband Rettungsdienst forderte eine organisationsübergreifende Registrierung von Sanitätern.

09:25 Uhr, 08.01.2017
1 Stundenlange Suche nach verirrtem Tourengeher auf der Rax

Zu einem prekären Einsatz kam es Samstagabend für die Alpinpolizei sowie die Bergrettung Reichenau (Neunkirchen) auf der Rax: Ein 47-jähriger Skitouren-Geher verirrte sich bei hereinbrechender Dunkelheit und musste gerettet werden.

16:44 Uhr, 07.01.2017
12 Feuerball auf A2: "Heute" live dabei

Spektakuläre Szenen auf der Südautobahn in Niederösterreich am Samstag Nachmittag: Auf einem Kettenanlegeplatz bei Aspang (Neunkirchen) ging das Auto eines Wiener in Flammen auf. "Heute"-Fotograf Daniel Schreiner war bis zum Eintreffen der Feuerwehr live dabei.

07:23 Uhr, 03.01.2017
3 Schnee und Glätte: Lkw krachte auf Westautobahn in Pkw

In der Nacht zum Dienstag ist auf der A1 bei Roggendorf ein Lkw in einen vom Rastplatz kommenden Pkw gekracht. Der Autofahrer wurde verletzt und musste ins Krankenhaus Melk gebracht werden.

20:08 Uhr, 01.01.2017
09:02 Uhr, 29.12.2016
11:19 Uhr, 29.12.2016
19 Silvesterpfad: 400 Polizisten, Warnung vor Übergriffen

Die Landespolizeidirektion Wien hat eine Information zum Silvesterpfad und den Feiern in Wien veröffentlicht. Neben 300 Sicherheitskräften werden 400 Polizisten zum Teil in Zivil den Silvesterpfad absichern. Große Teile der Innenstadt werden von Kameras überwacht. Gleichzeitig gibt es Warnungen vor Taschendieben, sexueller Belästigung und Knallkörpern.

11:31 Uhr, 28.12.2016
10 Nachteinsatz! Polizei rast durch Fußgängerzone

Nächtlicher Einsatz Mittwochfrüh gegen 1.30 Uhr in der Kärntner Straße: Eine Streife raste durch die zum Glück menschenleere Fußgängerzone in der City. Am Graben wurden zwei Frauen belästigt. Ein Randalierer schlug die Scheibe eines Würstelstands ein!

09:29 Uhr, 28.12.2016
16:50 Uhr, 25.12.2016
04:20 Uhr, 25.12.2016
8 Feuer am Heiligen Abend in Mödling

Gegen 20 Uhr heulten am Heiligen Abend in Mödling die Sirenen. Ein Dachstuhl eines Hauses in der Guntramsdorferstraße brannte. Fast 40 Feuerwehrmänner mussten ihre Familien verlassen und die Flammen bekämpfen.

09:50 Uhr, 22.12.2016
1 Schläger randalierte in Bar

Zu einem unangenehmen, rauschigen Zwischenfall kam es jetzt in der Wiener Neustädter Kult-Bar "Rox": Ein Gast (20) wollte auf Ersuchen des Kellners das Lokal nicht verlassen und fing zu randalieren an.

06:24 Uhr, 21.12.2016
4 Eingeschlossen: Florianis befreiten Frau aus Toilette

Verzweifelte Hilferufe um Mitternacht hörte ein Nachbar in einem Wohnhaus in der Erlaufstraße in Maria Enzersdorf (Mödling). Er alarmierte die Feuerwehr. Da die Einsatzkräfte von einem Unfall ausgingen, schlugen sie ein Fenster ein, um sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Sie fanden eine alte Dame in der Toillette, sie konnte seit Stunden die WC-Türe von innen nicht öffnen.

07:58 Uhr, 19.12.2016
14 Zahlreiche Unfälle bei winterlichen Fahrverhältnissen

Der Sonntag auf Niederösterreichs Straßen hatte es wirklich in sich. Aufgrund des winterlichen Wetters inklusive Schnee, Schneeregen und Schneematsch auf den Fahrbahnen, kam es zu zahlreichen Crashs.

07:26 Uhr, 14.12.2016
2 Endstation Bach! Navi führte Möbeltransporter in die Irre

Der Lenker eines Möbeltransporters aus Wels (OÖ) verließ sich am Dienstag voll auf sein Navi. Doch es führte ihn in die Irre. Es zeigte als kürzesten Weg von Hollenstein nach Lassing bei Göstling/Ybbs (Scheibbs) eine schmale und teils schneebedeckte Straße über Hof an. Die Fahrt endete im Mendlingbach.

11:20 Uhr, 13.12.2016
140 Florianis kämpfen gegen Kühlhaus-Brand

140 Feuerwehrmitglieder von insgesamt elf Wehren stehen derzeit in Glinzendorf (Bezirk Gänserndorf) im Einsatz. Nach ersten Informationen fing eine rund 1.000 Quadratmeter große Lagerhalle mit integriertem Kühlhaus Feuer. Ein Autogen-Schweißgerät wurde gerade noch rechtzeitig vom Gelände gebracht – Explosionsgefahr!

11:53 Uhr, 01.12.2016
13:52 Uhr, 30.11.2016
03:14 Uhr, 29.11.2016
10:11 Uhr, 28.11.2016
Blechteile fielen in Mödlinger Altstadt von Dach

Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es Sonntag kurz vor dem traditionellen Adventlauf in Mödling: Lose Metallteile wurden vom Wind von einem Dach geweht und stürzten zu Boden. Ein aufmerksamer Passant rief die Feuerwehr.

06:30 Uhr, 23.11.2016
8 Auto-Suche in Baden: Seniorin verirrte sich mit Pkw in Wald

Zu einem kuriosen, aber nicht unanstrengenden Einsatz wurden die Badener Florianis jetzt gerufen: Eine 77-Jährige wählte den Notruf, weil sie sich mit ihrem VW Golf mitten in den Wald im Kurpark verirrt hatte. Wo sie sich genau befand, konnte sie am Telefon allerdings nicht beantworten.

07:39 Uhr, 14.11.2016
07:10 Uhr, 14.11.2016
Winterliche Fahrbahn: Pkw landete auf Seite im Straßengraben

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstag in Hoheneich (Bezirk Gmünd): Ein Lenker war gerade auf der Bundesstraße 41 zwischen Gmünd und Schrems unterwegs, als er die Kontrolle über seinen Hyundai verlor, quer über alle vier Fahrspuren schlitterte und schließlich in den Graben krachte.

18:00 Uhr, 07.11.2016
Feuer und Action! Cobra trainiert die Flammenhölle

Martialische Übungen absolviert die Spezialeinheit Cobra jetzt gemeinsam mit den niederösterreichischen Feuerwehren in der Landesfeuerwehrschule in Tulln. Die Cops werden dort zu Atemschutz-Trägern ausgebildet, damit sie auch bei heißen Einsätzen einen kühlen Kopf bewahren.

10:38 Uhr, 03.11.2016
09:55 Uhr, 24.10.2016
Wienerin stirbt bei Wohnungsbrand

Schock für die Feuerwehr Sonntagabend in der Ungargasse in Wien-Landstraße: Als die Männer einen Wohnungsbrand löschten, entdeckten sie in einem der Zimmer eine leblose Frau (62). Trotz sofortiger Hilfe durch den Notarzt konnte die Wienerin nicht gerettet werden. Sie dürfte einer Rauchgasvergiftung erlegen sein.

13:45 Uhr, 20.10.2016
07:19 Uhr, 17.10.2016
Brand Aus! Riesen-Action für Jungflorianis

Etwas ganz besonderes dachten sich jetzt die Florianis des Bezirkes Mödling für ihren Nachwuchs aus: Bei der Premiere des "Action Day" versammelten sich 180 zukünftige Silberhelme und übten an unterschiedlichen Stationen diverse Einsatzszenarien.

11:34 Uhr, 15.10.2016
08:48 Uhr, 14.10.2016
Festnahme nach Feuer und Einbrüchen in Parkhaus

Nach dem Brand in der Park&Ride-Anlage in der Huttengasse (Ottakring) verfolgt die Polizei eine heiße Spur. Brandstiftung wird vermutet, im Parkhaus wurden außerdem drei Autos geknackt. Beamte nahmen einen 32-Jährigen fest, dieser ist jedoch nicht geständig.

10:04 Uhr, 13.10.2016
Inferno zerstört Autos in Parkdeck

Heiße Nacht am Donnerstag in einer Park&Ride-Anlage in der Huttengasse 41 in Ottakring: Aus ungeklärter Ursache brach in der Garage Feuer aus. Der Sachschaden ist enorm: Drei Autos und vier Motorräder wurden ein Raub der Flammen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle.

09:47 Uhr, 02.10.2016
11:35 Uhr, 29.09.2016
11:46 Uhr, 29.09.2016
18:15 Uhr, 27.09.2016
11:16 Uhr, 09.09.2016
Stubentiger sperrte sich beim Spielen selbst ein

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr Weistrach (Bezirk Amstetten): Am Mittwoch um 16 Uhr wurde sie in einen Wohnblock gerufen. In einer Wohnung hatte sich eine junge Katze beim Spielen in einem kleinem Abstellraum selbst eingesperrt und konnte nicht mehr von ihrer Besitzerin befreit werden.

09:43 Uhr, 09.09.2016
03:10 Uhr, 08.09.2016
19:47 Uhr, 31.08.2016
5 Österreichs Soldaten sollen zum Grenzeinsatz nach Ungarn

Österreichs Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil plant, heimische Soldaten an die serbisch-ungarische Grenze zu schicken. Ungarn soll dadurch "Transport-, Pionier- und Sanitätsleistungen" beim Grenzeinsatz und der "Flüchtlingsabwehr" bekommen, heißt es im "Kurier". Von bis zu 75 Soldaten ist die Rede, sie sollen bereits im Oktober nach Ungarn entsandt werden.