Alle News zum Thema Geschwindigkeit

10:40 Uhr, 20.03.2017
12 Asfinag-Radar auf A2 bei Wr. Neustadt: Knapp 19.000 Anzeigen

Für die Asfinag ein Volltreffer, für bis zu 19.000 Lenker ein Riesen-Ärgernis: Die Radarbox auf der Südautobahn bei Wr. Neustadt bei Kilometer 46,685 in Richtung Wien. Seit Ende Februar tappten dort zwischen 16.000 und 19.000 Lenker hinein. Damit klingelt es in der Kassa der Asfinag: über eine Million Euro an Verkehrsstrafen.

09:49 Uhr, 16.02.2017
07:37 Uhr, 13.02.2017
14:52 Uhr, 04.11.2016
9 Neuer TV-Spot gegen überhöhte Geschwindigkeit

Das Verkehrsministerium startet eine neue Sicherheitskampagne unter dem Motto "Lenken Sie Ihr Schicksal selbst". Zentraler Punkt der 3,5 Millionen Euro teuren Aktion ist ein TV-Spot.

12:26 Uhr, 14.09.2016
2 A5: Raser mit 225 km/h geblitzt!

Etwas eilig hatte es wohl ein Pkw-Lenker Dienstagabend auf der Nordautobahn im Gemeindegebiet von Gaweinstal (Bezirk Mistelbach): Bei erlaubten 130 km/h raste er mit satten 225 Kilometern pro Stunde über die A5. Der Fahrer wurde im Zuge von Radarmessungen der Autobahnpolizei geblitzt.

03:09 Uhr, 08.09.2016
09:50 Uhr, 01.08.2016
In Luxus-BMW mit 224 km/h über die A1

Für eine Spritztour von München nach Wien mietete sich ein reicher Tourist (39) aus Kuwait einen BMW M6 (ab 155.000 Euro) an – und gab richtig Gas! Mit 224 km/h statt erlaubter 140 wurde er auf der A1 erwischt.

10:23 Uhr, 21.07.2016
21:31 Uhr, 08.04.2016
1 Raser war mit 190 km/h unterwegs

Drei Raser konnten heute am frühen Freitagnachmittag auf der S 31 im Gemeindegebiet von Sieggraben nach beträchtlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen angehalten werden. Einer war mit mehr als 190 km/h unterwegs.

11:38 Uhr, 29.09.2015
Paul Walker: Tochter verklagt Porsche

Die Tochter des bei einem Autounfall verunglückten "Fast & Furious"-Stars Paul Walker macht den deutschen Autobauer Porche für den Tod ihres Vaters verantwortlich. Der Anwalt der 16-Jährigen spricht von "Entwicklungsfehlern".

20:16 Uhr, 24.06.2015
5 Mindesttempo beim Überholen: Bremst die Schweiz uns aus?

In der Schweiz derzeit heiß diskutiert, in Österreich bereits vor Monaten ohne Ergebnis als Antrag eingebracht: Eine Mindestgeschwindigkeit beim Überholen auf Autobahnen soll verhindern, dass Fahrer im Schneckentempo die Überholspur blockieren.

15:26 Uhr, 05.05.2015
1 Einbrecher flog durch Raserei auf

Eine routinemäßige Geschwindigkeitskontrolle wurde Montagmittag einem 34-Jährigen zum Verhängnis. Der Mann war zu schnell unterwegs gewesen. Als ihn die Beamten festgenommen hatten fiel ihnen auf, dass er bereits gerichtlich gesucht wird.

17:05 Uhr, 10.02.2015
14:25 Uhr, 31.07.2014
2 Drosselt Apple die alten iPhones für neue Modelle?

Gerüchte, die schon seit längerer Zeit durchs Netz geistern, besagen, dass Apple die Geschwindigkeit älterer Modelle absichtlich reduziert, um neue iPhones besser zu verkaufen. Bewiesen werden konnte dies bisher nicht - aber eine neue Studie der Harvard-Universität gibt den Kritikern neuen Wind in die Segel.

21:45 Uhr, 01.07.2014
Traktor darf nur nach Telefonat über Gleise

Mit bis zu 80 statt wie bisher 40 Stundenkilometern rollt die "Himmelstreppe" jetzt durch das Pielachtal. Das Tempo freut die Pendler, bringt für die Landwirte aber massive Probleme.

06:51 Uhr, 03.12.2013
Lokführer des Crash-Zugs anscheinend eingenickt

Mindestens vier Menschen starben und fast 70 wurden verletzt, als ein Vorortzug in New York aus den Schienen sprang. Jetzt kommt heraus: Die Bahn war wohl viel zu schnell unterwegs. Medien zufolge soll der Lokführer an seinem Arbeitsplatz weggedämmert sein.

12:07 Uhr, 20.09.2012
Pkw überschlug sich im Tunnel - vier Verletzte

Vier Personen wurden Donnerstagfrüh in Tirol verletzt, als im Wiltener Tunnel ein Fahrzeug ins Schleudern kam und sich überschlug. Grund dürfte überhöhte Geschwindigkeit und eine nasse Fahrbahn gewesen sein.

11:17 Uhr, 19.09.2012
Toter und Raser auf NÖ-Straßen

Ein Verkehrsunfall in Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) hat am Mittwoch in den frühen Morgenstunden ein Todesopfer gefordert. Auf der Nordautobahn wurde ein Raser angehalten.

14:58 Uhr, 18.07.2012
50 Enten kontrollieren Verkehr in NÖ

Tierische Unterstützung in der tempomäßigen Drosselung des Straßenverkehrs haben sich die Bewohner von Großmeiseldorf im Bezirk Hollabrunn - durch Zufall - geholt.

17:07 Uhr, 28.09.2011
22:58 Uhr, 28.09.2011
16 Tempo 30: Aufregung nach Heute-Story

Dass Wiens Wohngebiete nach rotgrünem Plan bis 2013 fast zur Gänze Tempo-30-Zonen sein sollen, sorgt nach dem Heute-Exklusivbericht von Mittwoch für heftige Debatten und viel Kritik.

15:48 Uhr, 10.10.2011
Polizei stoppt Raser mit 281 km/h

Ein Lenker war mit 281 km/h am Wochenende auf der Bundesstraße B57 bei St. Martin an der Raab (Bezirk Jennersdorf) unterwegs. Damit war er um 181 km/h schneller als erlaubt - Anzeige.

15:17 Uhr, 16.08.2011

Ein 22-jähriger Wiener raste am Sonntag auf der Westautobahn durch den Urlauberreiseverkehr. Als die Polizei auf ihn aufmerksam wurde und das Motorrad verfolgte, erhöhte der Temposünder die Geschwindigkeit. Nach einer 18 Kilometer langen Verfolgungsjagd konnten ihn die Beamten aus dem Verkehr ziehen.

23:22 Uhr, 27.07.2011

Weil er zu schnell durch Puch bei Hallein (Sbg.) raste, bekam Andreas P. aus Lippstadt (D) einen Strafzettel über 45 Euro. Er bezahlte, doch wenig später trudelte der kurioseste Behördenbrief aller Zeiten bei ihm ein.

14:38 Uhr, 08.07.2011

Eine Pferdestärke kann nicht geblitzt werden? Doch! Das bewies nun ein ausgerissenes Pferd in der deutschen Stadt Meppen. Es galoppierte über eine Kreuzung und sorgte so für ein spektakuläres Blitzer-Foto. Schneller als erlaubt war das Pferd aber nicht unterwegs.

07:43 Uhr, 12.05.2011
12:08 Uhr, 09.05.2011
13:54 Uhr, 13.12.2010

Innerhalb von nur dreieinhalb Stunden können Reisende die Strecke zwischen Helsinki und St. Petersburg zurücklegen. Russlands Regierungschef Wladimir Putin und Finnlands Staatspräsidentin Tarja Halonen waren bei der Eröffnung dabei.

11:12 Uhr, 03.12.2010
20:58 Uhr, 24.08.2010
10:35 Uhr, 23.07.2010

Mit diesem Gefährt wäre die motorbezogene Kfz-Steuer ganz schön teuer: Forscher basteln an einem Raketenauto, das dank des Triebwerks eines Eurofighters mit 1600 km/h den Geschwindigkeitsrekord zu Land brechen soll.

09:45 Uhr, 05.07.2010

Was für ein Auto, was für ein Tempo! Der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport hat einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt. Sagenhafte 431,072 km/h erreichte der 1200-PS-Wagen im Schnitt.

08:02 Uhr, 03.04.2010

Einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Blinde hat der türkische Sänger und TV-Moderator Metin Sentürk aufgestellt. Der 44-Jährige beschleunigte sein Auto auf 292 Kilometer pro Stunde.

22:30 Uhr, 02.03.2010

Im Vollrausch setzte sich ein Waldviertler hinters Steuer, weil er unter extremer Übelkeit litt und einen Arzt sehen wollte. Die Klinik erreichte er nur mit Hilfe der Rettung, die ihn am Straßenrand aufsammelte. Bei Weitem nicht der schlimmste Vorfall im Klinikum Horn: Dort wurde bereits eine Frau mit sieben Promille (!) behandelt.

17:28 Uhr, 27.12.2009

Er gilt als der schnellste seiner Art: Der in China gebaute Zug vom Typ CRH3 verkehrt seit heute mit bis zu 350 Stundenkilometern zwischen Wuhan in Zentralchina und Guangzhou im Süden Chinas. Im Test erreichte das Monstrum sogar über 394 km/h - absolute Weltspitze!

21:20 Uhr, 19.11.2009

Einen nagelneuen Audi A4 fuhr in der Nacht zum Donnerstag der Angestellte Andreas B. (29) in seiner Heimatgemeinde Altmünster (Bez. Gmunden) zu Schrott.

11:15 Uhr, 02.11.2009
11:48 Uhr, 30.07.2009

Mit neuer Technologie will es der US-Navy bis 2010 gelingen, ein Highspeed-U-Boot zu bauen. Dieses ist vier Mal so schnell wie herkömmliche Unterwasserschiffe.

14:58 Uhr, 13.02.2009