Raterunde

11. August 2017 20:05; Akt: 13.08.2017 12:48 Print

"Auvzuk Gabud": Wissen Sie, was hier steht?

Nicht nach den Regeln, aber kreativ. Zwei Wörter, elf Buchstaben, fünf Fehler, eine Botschaft. Aber was genau steht hier? Verstehen Sie es?

 (Bild: Leserreporter)

(Bild: Leserreporter)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Diese zwei handgeschriebenen Wörter auf einem Zettel in einer Wiener U6-Station sorgten die Tage für etwas Verwirrung. Welche Sprache ist das? Was steht da?

Umfrage
Waren Sie in der Schule eher der Sprachen- oder Mathematik-Typ?
34 %
16 %
39 %
11 %
Insgesamt 138 Teilnehmer

Der Ort bzw. Gegenstand an dem der Zettel befestigt wurde bringt jedoch Aufklärung. Er hängt auf einer Aufzugstür in der U6-Station Siebenhirten.

Ist der Groschen gefallen?

"Auvzuk Gabud"

Zwei Wörter, elf Buchstaben, fünf davon falsch. Das erste Wort dürfte schnell entziffert sein: Man tausche das "v" gegen ein "f" - et voila - das gesuchte Wort lautet: Aufzug.

Beim zweiten Wort ist es schon etwas schwieriger, aber für den aufmerksamen "Heute"-Leser aus dem Kontext schnell erschlossen - kaputt ist das gesuchte Wort, das hier mit weichem "g" beginnt und mit weichem "d" endet.

Zusammengesetzt haben wir dann auch die Botschaft: "Aufzug kaputt". Bravo.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(mp)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • AMA1980 am 11.08.2017 20:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ohne Worte ......

    zudem kann ich nichts mehr sagen! Beschämend

  • Aufzug Kaputt am 11.08.2017 21:33 Report Diesen Beitrag melden

    Eh klar

    an das kann man sich gewöhnen, wenn das mit der unkontrollierten Zuwanderung so weitergeht....

  • Klans Stritzi am 11.08.2017 20:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oh mein Gott

    Scherz oder ?

Die neusten Leser-Kommentare

  • martin k. am 16.08.2017 09:34 Report Diesen Beitrag melden

    AUFZUK

    SUUUUUPER !!!!!!!!! lach-wenn der zettel an einem aufzug klebt ist es eh leicht zu entschlüsseln.

  • zimbo am 12.08.2017 07:49 Report Diesen Beitrag melden

    Maturaniveau in Wien

    Bei der Wahl brauchens ja nur ein Kreuzerl machen.

    • Aber mit. am 12.08.2017 10:43 Report Diesen Beitrag melden

      Aus Zeichnung

      und ein "extra +" gibts noch für die "Künstlerische Kreativität" ;)

    einklappen einklappen
  • gabiwh am 12.08.2017 01:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gar nicht lustig ..

    sondern nur zum Fremdschämen!

  • arbeiter am 11.08.2017 23:00 Report Diesen Beitrag melden

    arbeite bei der gemeinde wien

    ... habs inzwischen lernen müssen !!!!

  • fuhrinat am 11.08.2017 22:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aufzug kaputt

    War nicht so schwer zu lösen, wenn man mit Verstand rangeht. Trotzdem ist das nicht in Ordnung so darauf hinzuweisen

    • ChrisW am 12.08.2017 13:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @fuhrinat

      Ich bin mir sicher, der- oder diejenige hat nicht absichtlich falsch darauf hingewiesen sondern konnte es nicht anders. Für nicht in Ordnung finde ich dann die fehlende Bildung!

    einklappen einklappen