"Eine Schweinerei!"

22. August 2018 06:00; Akt: 22.08.2018 07:54 Print

Horror-Hotel in Kroatien - Wer zahlt Entschädigung?

Verschimmelte Matratze, Ekel-Klo: Das hatte eine Familie aus NÖ nicht gebucht. Für vermittelte Unterkünfte haften Plattformen wie "booking.com" jedoch nicht...

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Wie Gerald S. und seiner Familie dürfte es mehreren Urlaubern, die über Vermittlungsplattformen im Netz ihr Urlaubs-Quartier buchen, gehen. Der 38-Jährige aus Niederösterreich buchte auf "booking.com" ein günstiges Appartement in Ičići (Kroatien). Für zwei Erwachsene und ein Kind kostete das Quartier von Montag, 13.8. bis Samstag, 18.8.2018, insgesamt 400 Euro. Die Realität hatte jedoch wenig mit den Fotos im Netz gemein. Nun hofft er auf eine Entschädigung. Die ist aber gar nicht so einfach, wenn man nicht über ein Reisebüro bucht.

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Haben Sie schon einmal eine Unterkunft über eine Vermittlungsplattform im Internet gebucht?
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Insgesamt 913 Teilnehmer

"Dass man um 400 Euro nicht das Beste bekommt, war uns klar, wollten wir auch gar nicht", so der 38-Jährige. Aber was sie vor Ort vorfanden "ist eine Schweinerei", so der Niederösterreicher immer noch erbost.

Verschimmelte Matratze, kaputte Fenster: "Mängel nicht zumutbar"

Die Toilette sei nicht geputzt gewesen. Klopapier habe es keines gegeben, und auch keine Mistkübel. Die Kaffeemaschine sei innen schwarz gefleckt gewesen. Der Geschirrspüler habe nicht funktioniert. Die Küchenschwämme seienh extrem verdreckt und eindeutig nicht ungebraucht gewesen. Auch Außenbeleuchtung vor dem Hotel habe es keine gegeben, "Wir mussten uns den Weg selbst beleuchten. Es war stockfinster", so Gerald S.. Auch die Fenster waren kaputt. "Eines war mit Rollo-Fäden angebunden...es kam uns entgege als wir es öffnen wollten", so der Niederösterreicher zu "Heute".

Was das Fass schlussendlich zum Überlaufen brachte, war aber die verschimmelte Matratze: "Wir wollten keinen Luxusurlaub, aber diese Mängel sind nicht zumutbar", regt sich der 38-Jährige auf.

Wer zahlt Entschädigung? "booking.com" nicht...

Jetzt hofft Gerald S. auf eine Entschädigung. Ob er diese bekommt, ist jedoch unklar. Denn was er nicht wusste: Im Gegensatz zu einer im Reisebüro gebuchten Pauschalreise, haften Plattformen wie "booking.com" nicht für die vermittelten Unterkünfte.

"Heute" hat bei Andreas Herrmann, Jurist beim Europäischen Verbraucherzentrum, nachgefragt, wie es rechtlich mit einer Entschädigung aussieht. Grundsätzlich gilt: Plattformen wie "booking.com" fungieren lediglich als Vermittler. "Sollte bei der Vermittlung ein Fehler passieren, kann man "booking.com" rechtlich belangen", so Herrmann. Für die Unterkunft selbst haftet jedoch direkt der Vermieter, der in diesem Fall in Kroatien lebt.

Das können Betroffene machen

De Vermieter ist auch die erste Anlaufstelle bei Beschwerden. Der Vermieter müsse sich laut Herrmann um die Behebung der Mängel oder ein Ersatzquartier bemühen. "Dazu sollten Betroffene den Vermieter nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich auffordern und auch "booking.com informieren", rät Herrmann.

Kommt der Vermieter seiner Pflicht nicht nach, können Betroffene sich selbst eine Ersatz-Unterkunft suchen und die entstanden Mehrkosten beim Vermieter privat einklagen. (Hier unterstützt der Konsumentenschutz). "Das ist mittlerweile einfacher als früher, da man die Anzeige auch in Österreich einbringen kann", so der Jurist. Dies sei jedoch immer mit einem Risiko verbunden.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • AustriaLaw am 22.08.2018 07:48 Report Diesen Beitrag melden

    Österreichurlaub

    War heuer eine knappe Woche in Salzburg mit Familie auf Urlaub in einem tollen Hotel All Inclusive um knapp 400 Euro. Gebucht wurde über Hofer Reisen. Voll zufrieden. Kroatien ist zunehmend teuer geworden. Wenn ich mir einen Urlaub dort nicht leisten kann, dann ist es besser eine Alternative z.B. in Österreich zu suchen. Da erlebt man in der Regel keine solche Überraschungen.

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  • karlheinz46 am 22.08.2018 06:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Solche Überraschungen sind keine Seltenheit

    5Sterne Hotel auf Cuba war teils auch dem ähnlich. Gammelkühlschrank, verrostete Stühle, kein einziges Kabel, das nicht so war, dass man es ohne Lebensgefahr angreifen konnte..gebucht über Reisebüro im Netz, mit viel Ausdauer 100 Euro zurücküberwiesen bekommen. Mit stationären Reisebüros ist das Einklagen bei weitem nicht so ein Kinderspiel, wie heute es hier darstellt. Die können echt fies reagieren oder einfach gar nicht...

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  • Dean am 22.08.2018 07:19 Report Diesen Beitrag melden

    Reisebüro

    Ich buche meinen Urlaub seit ich denken kann übers Reisebüro. Dort bekommt man Empfehlungen, teilweise kennen die Mitarbeiter die Hotels persönlich oder haben von anderen Kunden reales Feedback erhalten. Da ging noch selten was schief. Und wenn ein Mail oder Anruf und es wird alles von Wien aus geregelt.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Anti-Politik am 24.08.2018 09:37 Report Diesen Beitrag melden

    Gier

    ja, viele wollen nicht viel Geld ausgeben. Einige von denen haben auch nicht viel Geld auszugeben. Solche "Überraschungen" sind kalkulierter Betrug und sonst nichts. Auf Bewertungen kann man sich leider auch nicht verlassen (negative können ja sogar geklagt werden)

  • Josef Leitner am 23.08.2018 12:10 Report Diesen Beitrag melden

    Camper

    Darum fahr ich nur mit dem Wohnmobil auf Urlaub. Wenn da drinnen was dreckig oder kaputt ist, bin ich selbst schuld...

  • Judith am 22.08.2018 22:32 Report Diesen Beitrag melden

    Viele wollen

    Viele wollen "Billigst Urlaub" machen und dann wundern sie sich über Soetwas - bleibt in Österreich dann wird euch kaum Soetwas passieren !!!

  • TravelCat am 22.08.2018 18:57 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt Besseres

    Ich fahr lieber in Länder mit hohem Lebensstandard. In Kroatien passt einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Ostsee wenns Meer sein muss, sonst ist Bayern super.

  • Franz am 22.08.2018 17:31 Report Diesen Beitrag melden

    Selber schuld

    Selber schuld wer ins Ausland fahrt.