Heute Digital hat abgestimmt

18. Dezember 2016 08:00; Akt: 13.01.2017 03:42 Print

Das sind unsere 15 Games des Jahres 2016

Eigentlich hat es zu Beginn des Jahres in punkto Videospiel-Veröffentlichungen eher traurig ausgesehen. Über die Monate des Jahres 2016 wurden wir aber eines besseren belehrt - lange gab es kein solches Blockbuster-Aufkommen mehr. Nun ist es Zeit, zurückzublicken und uns auf die Highlights zu konzentrieren. Heute Digital hat die besten Games des Jahres 2016 gekürt. Hier sind unsere Gewinner.

Fehler gesehen?

Eigentlich hat es zu Beginn des Jahres in punkto Videospiel-Veröffentlichungen eher traurig ausgesehen. Über die Monate des Jahres 2016 wurden wir aber eines besseren belehrt - lange gab es kein solches Blockbuster-Aufkommen mehr. Nun ist es Zeit, zurückzublicken und uns auf die Highlights zu konzentrieren. hat die besten Games des Jahres 2016 gekürt. Hier sind unsere Gewinner.


Meisterwartetes Game 2017

Klar, wir freuen uns auf die Nintendo Switch samt The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Und ja, die Trailer von Horizon: Zero Dawn und God of War haben richtig viel Laune gemacht. Für eine Spur mehr Aufregung hat bei uns aber die Ankündigung von gesorgt, weswegen wir diesen Titel zum meisterwarteten Game gekürt haben.

Bestes Community-Game 2016

Hier führte für uns kein Weg an dem Shooter vorbei. Kein anderes Spiel bot so viel Abwechslung und Möglichkeiten, in keinem anderen Titel war es so notwendig, als Team gemeinsam zu agieren, um zum Sieg zu gelangen. 

Bestes Multiplayer-Spiel 2016

So knapp ging es sonst in kaum einer Kategorie zu. FIFA 17, Call of Duty: Infinite Warfare, Overwatch, Titanfall 2 und Gears of War 4 hatten letztlich doch das Nachsehen. Für die vielen Stunden, die uns der Shooter fesseln konnte, gab es einen verdienten Multiplayer-Sieg.

Auf der nächsten Seite: Die weiteren Kategorien und das Spiel des Jahres!

Bestes Sportspiel 2016

Hier haben wir uns eindeutig für entschieden, das Rennsport in nie dagewesener Form auf den Bildschirm brachte. FIFA 17, Pro Evolution Soccer 2017 und NBA 2K17 wollen wir ebenfalls für die zahlreichen Verbesserungen loben, Forza hat aber den größten Meilenstein bei den Sportspielen gelegt.

Bestes Strategiespiel 2016

Weniger opulent verlief das Jahr 2016 im Bereich der Strategiespiel-Titel. Während wir hier noch XCOM 2 als starken Vertreter sehen, kam letztlich nichts an heran, in dem wir mit einem der zahlreichen Herrscher nach der Weltmacht griffen.

Bestes Familienspiel 2016

Uiuiui, hier fiel die Entscheidung richtig schwer. Erst hatten wir Ratchet & Clank im Visier, dann wollten wir den Hype um Pokémon Go huldigen. Letztlich wurde es ein Pokémon-Titel, aber nicht der erwartete. Unser Familienspiel des Jahres 2016 sind die 3DS-Titel , die die stärksten Titel seit Beginn der Serie darstellen.

Auf der nächsten Seite: Die weiteren Kategorien und das Spiel des Jahres!

Bestes Kampfspiel 2016

Leider gab es auch bei den Kampfspielen wenig Abwechslung über das Jahr 2016. Am meisten überzeugt hat uns neben Street Fighter V dann letztlich , auch wenn es wenig Neuerungen gegenüber seinem Vorgänger zeigte.

Bestes Rollenspiel 2016

Während mit The Witcher 3: Wild Hunt: Blood and Wine und World of Warcraft: Legion zwar zwei starke Erweiterungen erschienen sind, wollten wir uns hier auf komplett eigenständige Spiele konzentrieren. Keine Frage, Deus Ex: Mankind Divided hat uns beeindruckt, so richtig vom Hocker gehaut hat uns aber unser Rollenspiel-Sieger .

Bestes Action-Adventure 2016

Neben Shootern hatte das Jahr 2016 vor allem Action-Adventures zu bieten, und viele davon waren absolut überwältigend. Besonders beeindruckt hat uns hier Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske, das für uns gleichzeitig ein Anwärter auf den Titel "Spiel des Jahres" war. Das beste Action-Adventure war für uns aber letztlich   , das eine epische Abentuer-Geschichte parat hatte.

Auf der nächsten Seite: Die weiteren Kategorien und das Spiel des Jahres!

Bestes Action-Spiel 2016

Dreikampf unter den Action-Games! Gears of War 4 und Titanfall 2 wurden es nicht, unser absoluter Action-Kracher des Jahres war das Heavy-Metal-Gemetzel des endlich zurückgekehrten ! Ein höllischer Action-Spaß.

Bestes Virtual-Reality-Spiel 2016

Im neuen Feld der VR-Titel konnten sich viele Games wie Here They Lie, EVE Valkyrie und Rez Infinite sehen lassen. Science Fiction und Dinosaurier haben uns dann aber am meisten überzeugt, unser VR-Game des Jahres 2016 ist .

Bestes Mobilspiel 2016

Ganz klar, hier gab es keinen Weg um . Das Taschenmonster-Fangen begeisterte und begeistert tausende Nutzer auf Mobilgeräten und mit Spannung werden neue Inhalte erwartet.

Auf der nächsten Seite: Die weiteren Kategorien und das Spiel des Jahres!

Bestes Indie-Game 2016

Firewatch beeindruckte, The Witness regte uns zum Rätseln an, Inside vermittelte eine einzigartige Atmosphäre. Zum Sieg bei den Indie-Games verholfen hat aber eine tiefgründige Geschichte im niedlichen Gewand dem Spiel .

Beste Remastered-Version 2016

Zahlreiche ältere Spiele wurden im Jahr 2016 als überarbeitete Remastered-Versionen veröffentlicht. In Assassin's Creed: The Ezio Collection durften wir wieder Schurken meucheln, in der Skyrim: Special Edtion erlebten wir einmal mehr die mythische Welt des Elder-Scrolls-Titels. Die am besten gelungene Remastered-Version ist für uns aber , die drei Meilensteine der Spielegeschichte wiederbelebt.

Spiel des Jahres 2016

Gerade noch geschafft! Im letzten Monat des Jahres gab es für uns auch das Spiel des Jahres 2016. Kein anderer Titel hat uns so sehr bewegt, kein anderer Titel so beeindruckt. Trotz aller Grafik- und Steuerungs-Problemchen, die Story, die Emotionen und die Atmosphäre von sind das Beste, was das Jahr 2016 am Videospiel-Sektor hervorgebracht hat.

Stimmen Sie unserer Auswahl zu? Geben Sie Ihre Meinung in den Kommentaren ab!