Jahresrückblick

31. Dezember 2017 08:18; Akt: 31.12.2017 08:18 Print

Die Games, die das Jahr 2017 gerettet haben

2017, was hast du uns für eine Fülle an Gaming-Highlights beschert! Unser Rückblick zeigt, welche Spiele uns durch das Jahr gebracht haben.

Bildstrecke im Grossformat »
In Japan ist die Serie bereits seit 1995 ein Dauerbrenner bei Anime- und Gaming-Fans, im Jänner 2017 erreichte der neueste Teil auch Europa. Ein halbes Jahr nach Erscheinen können heimische Zocker mit Die Action in Der verwunschene König ist kein Unbekannter, ging er doch in Japan schon 2004 und in Europa 2006 auf seine Reise. Im Jänner 2017 erschien mit Der Vergleich mit Dark Souls ist etwas unfair. Wer das eine liebt, wird auch das andere mögen, so viel ist klar. Nathan Drake und Lara Croft zeigten es vor, jetzt ist Aloy dran. Das Abenteuer Stöckelschuhe, Stringtanga, Seidenstrümpfe: Die Heldin in Mit Im Stile von Limbo und Inside präsentiert sich der Horror-Plattformer Wer brillante Strategiespiele wie StarCraft liebt, der kann gleich losrennen und sich Das Hardcore-Action-RPG des deutschen Entwicklerstudio Deck13 kommt als Mischung aus Dark Souls und Horizon Zero Dawn daher. Drei WipEout-Spiele als Remaster? Da erwartet man nichts Spannendes, wird letztlich aber positiv überrascht. Nun bekommt man mit der Der First-Person-Shooter Mehr eigenständiges Spiel als Add-On. Mit PlayLink stellt Sony PlayStation Spiele vor, bei denen Zocker per Mobilgerät mitspielen. Konstruktion und Korruption: Chloe Frazer und Nadine Ross beerben Nathan Drake. Atemberaubend, bildschön, extrem flüssig - Die absolute Neuigkeit für alle Um Lichtjahre voraus ist In der eigenständigen Erweiterung Als "eine Hölle, die niemand freiwillig ein zweites Mal durchquert", beschreibt John Johanas, Game Director von Wer nach rund 20 Stunden Storymodus noch immer nicht genug hat, der muss auf keinen Fall die Disk wechseln - wenn er Für uns ganz klar das Spiel des Jahres 2017! Hart, brutal, spannend und bildgewaltig! Was lange währt, wird endlich gut. Fans der Grundschüler aus Colorado werden ihre Freude an Prequel, Sequel, Original-Trilogie: Bei Die Ultra-Versionen der vor einem Jahr erschienen Pokémon-Games Sonne und Mond strotzen nur so von Verbesserungen für die Spieler. In Doom öffnet wieder die Höllenpforten, dieses Mal in VR mit

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit dem Start der neuen Konsolen Nintendo Switch und Xbox One X haben die heimischen Gamer nicht nur neue Hardware bekommen, sondern mit einer Fülle an absoluten Highlights auch jede Menge Zocker-Material. Gleich zu Beginn des Jahres 2017 gruselte Resident Evil 7 mit der Rückkehr zu den Horror-Wurzeln und Gravity Rush 2 ließ und abheben.

Umfrage
Auf welcher Plattform zocken Sie?

Auch die übrigen Monate wurde es nicht langweilig. Mit Horizon Zero Dawn landete eines der Action-Highlights überhaupt auf der PlayStation, Nioh entschädigte Hardcore-Spieler nach dem Ende der Dark-Souls-Reihe. Fulminant zeigte sich der Switch-Start mit einem unserer Helden-Favoriten, Link ging in The Legend of Zelda: Breath of the Wild wieder auf Abenteuer-Tour. Nachgelegt hat Nintendo danach mit dem wahnwitzigen Mario Kart 8 Deluxe.

Großes Horror-Jahr

Spannend: Vor allem qualitativ hochwertige Horror-Titel und neue Shooter konnten 2017 die Gamer überzeugen. Neben dem neuen Resident Evil sorgte Prey für Schaudern im All, The Evil Within 2 zeigte sich als erschreckendes Meisterwerk und Doom VFR brachte die Hölle in die virtuelle Realität. Mit Destiny 2, Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands, Sniper Eilite 4, Wolfenstein II: The New Colossus, Star Wars Battlefront II und Call of Duty: WWII brach eine Reihe an tollen Shootern los.


Die besten Gaming-Momente 2017. (Video: ZoominTV)

Wer es harmloser mochte, kam mit den neuen Taschenmonster-Titel Pokémon Ultrasonne und Ultramond auf seine Kosten, konnte mit Assassin's Creed Origins zu den Wurzeln des Assassinen-Imperiums zurückkehren oder sich mit Uncharted: The Lost Legacy in ein neues, atemberaubendes Abenteuer stürzen. Sportfans wurden mit den Electronic-Arts- und Konami-Titeln wie FIFA 18, Need for Speed Payback oder Pro Evolution Soccer 2018 fündig.


Top 2017: Die besten Games des Jahres. (Video: ZoominTV)

In der Fotoshow finden Sie eine Auswahl der "Heute"-Redaktion der Top 50 Games des Jahres 2017. Welcher Titel war Ihr Favorit? Oder haben Sie eines der Highlights verpasst? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

(rfi)