Aus Alt mach Neu Multimedia

HD-Remakes: Reine Abzocke oder Segen?

HDCollections

Nur eine kleine Auswahl der unzähligen HD-Remakes!

HDCollections

Nur eine kleine Auswahl der unzähligen HD-Remakes!

HD What?
Unter HD-Remakes versteht man die optische Nachbearbeitung von alten Spielen aus dem PS2 oder Xbox Zeitalter. Oftmals werden mehrere Ableger einer Reihe auf eine Disc gepresst und als HD-Collection verkauft, wie beispielsweise beim altbekannten Hack'n'Slay Devil May Cry. Doch nicht nur Capcom setzt auf solche Sammlungen von HD-Überabeitungen. Auch Konami, Square Enix oder Sony haben Gefallen am Aufwärmen der alten Schinken gefunden. So feierten vor kurzem Jak & Daxter und Solid Snake aus Metal Gear Solid HD-Comebacks, während sich Resident Evil Code: Veronica X, Resident Evil 4 oder God of War schon letztes Jahr über eine graftische Aufpolierung freuen durften. Mitte Mai erscheint Gerüchten zufolge eine Sammelbox zu Ratchet & Clank, und damit ist noch nicht Schluss. Seit der Ankündigung letztes Jahr reiben sich sich viele Rollenspielfans die Hände, denn Tidus & Co. feiern in Final Fantasy X eine Rückkehr und das in High Definition. Auf eine hübschere Version des Kult-Titels Final Fantasy VII wartet die Welt zwar noch immer, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der damalige PSOne Titel im HD-Look auftaucht und die Herzen der Fans abermals erobert.

Was ist nun der Grund für die regelrechte HD-Flut? Die Geldgier der Publisher, der Wunsch der Fans oder ganz etwas anders?

Stimmen zu den HD-Remakes aus der GamingXP-Redaktion:
Stefan Hohenwarter: "Der geringe Preis und die optisch verbesserten Versionen sind meiner Meinung nach ein Gewinn für die Spieler, die beispielsweise für eine Runde Ratchet & Clank nicht mehr die PS2 abstauben müssen, sondern gleich auf der PS3 spielen können."

Michael Haid: "Aktuelle Spiele werden immer besser als HD Remakes aussehen. Meiner Meinung nach können die alten Schinken in einer staubigen Ecke bleiben."

Matthias Jamnig: "Wie so oft ist es schwierig zu diesem Thema eine pauschal gültige Aussage abzugeben. Insofern sehe ich Klassiker, die mit Liebe auf eine aktuelle Konsole überführt wurden, durchaus als Segen. [...] Andererseits sind Remakes, die aus reinem Recycling-Antrieb hingerotzt werden, ein Fluch."


PS: Haben Sie schon unseren Newsletter abonniert? Hier anmelden!
Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!
Heute.at auf Pinterest finden Sie hier!
Heute.at auf Instagram gibt es hier!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

Fotoshows aus Multimedia (10 Diaserien)
Weitere Interessante Artikel