Runde Sache

06. August 2018 19:58; Akt: 06.08.2018 19:58 Print

Die Erde ist in Google Maps endlich rund

Bislang fand man auf der virtuellen Karte eine Flache Erde vor. Damit ist nun Schluss. Denn jetzt wird den Nutzern ein Globus angezeigt.

Die Erdkugel. (Bild: iStock)

Die Erdkugel. (Bild: iStock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Erde ist eine Kugel - und das endlich auch bei Google Maps. Durch ein neues Feature kann man soweit herauszoomen, bis man einen Globus zu Gesicht bekommt.

Die Erdkugel kann dann auch beliebig gedreht werden. Wem unser Planet zu langweilig ist, der kann auch gerne auf den Mars, die Venus oder Merkur springen und den erkunden. Auch der Mond ist nur mehr einen Klick entfernt.

Noch nicht am Handy

Die Entwickler haben sich bei dem neuen Feature jedoch etwas dabei gedacht. Was spannend aussieht, hat auch einen äußerst relevanten Hintergrund. Denn die Größenverhältnisse auf den "flachen" Karten entsprechen nicht so ganz der Realität. Wer bislang dachte, dass Grönland genauso groß wie Afrika ist, der irrt gewaltig. Das macht die neue Karte von Google Maps deutlich.

Der einzige Haken: Bislang kann man den Globus nur auf der Desktop-Version vorfinden. Wer Google Maps auf dem Handy nutzt, muss weiterhin mit einer "flachen Erde" leben.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(slo)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • mitdenker am 06.08.2018 21:27 Report Diesen Beitrag melden

    wieder dazu gelernt ...

    ... in meiner Schulzeit - zugegeben schon das eine oder andere Jahrdutzend her - wurde noch gelehrt, dass unsere Mutter Erde an den Polen etwas abgeflacht ist, demnach also keine Kugel sein kann ... oder wie jetzt?!

    einklappen einklappen
  • Steve Blue am 07.08.2018 11:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Habt ihr schon mal Crome benutzt

    Liebes Heute Team... bitte erkundigt euch doch mal etwas besser... seit dem es Google Crome gibt und die zusätzliche Google Crome Earth Map gibt ist die Karte schon rund, und bleibt Rund... das ist nichts neues... seit 2005 gibt es denn Globus schon... man man man...

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Steve Blue am 07.08.2018 11:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Habt ihr schon mal Crome benutzt

    Liebes Heute Team... bitte erkundigt euch doch mal etwas besser... seit dem es Google Crome gibt und die zusätzliche Google Crome Earth Map gibt ist die Karte schon rund, und bleibt Rund... das ist nichts neues... seit 2005 gibt es denn Globus schon... man man man...

  • mitdenker am 06.08.2018 21:27 Report Diesen Beitrag melden

    wieder dazu gelernt ...

    ... in meiner Schulzeit - zugegeben schon das eine oder andere Jahrdutzend her - wurde noch gelehrt, dass unsere Mutter Erde an den Polen etwas abgeflacht ist, demnach also keine Kugel sein kann ... oder wie jetzt?!

    • Proletheus am 07.08.2018 15:37 Report Diesen Beitrag melden

      Vielleicht den Artikel vorher lesen?

      Warum posten sie 'blind' ihre Weisheiten, die sowieso im Artikel beschrieben werden? Warum haben sie diesen Nick wenn sie mit ihren Posts das Gegenteil beweisen?

    einklappen einklappen