Nicht öffnen!

16. Februar 2018 12:58; Akt: 16.02.2018 12:59 Print

Wer diese SMS erhält, sollte sie sofort löschen

Ein indisches Schriftzeichen zwingt das mobile Betriebssystem iOS in die Knie: Wer eine solche Nachricht erhält, sollte sie umgehend entfernen.

Erhalten iOS-Nutzer dieses SMS, sollten sie es schleunigst löschen. (Bild: Screenshot Twitter)

Erhalten iOS-Nutzer dieses SMS, sollten sie es schleunigst löschen. (Bild: Screenshot Twitter)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mehr als 70 Millionen Menschen im Süden von Indien sprechen Telugu. Ein Schriftzeichen dieser Sprache sorgt nun weltweit für Aufsehen. Wird es verschickt, so verwirrt es iPhones und iPads, die mit der neusten Software-Version iOS 11.2.5 laufen.

Die Folgen: Messenger-Apps frieren ein und das Springboard, das den Homescreen von iOS-Geräten steuert, stürzt ab. Die Tech-Site Theverge.com konnte den Fehler mit den Apps Gmail, iMessage, Facebook Messenger, Whatsapp und Outlook reproduzieren. Die Apps Skype und Telegram sollen nicht anfällig sein.

Lösung: Chatverlauf löschen

Um die Kontrolle über das System zurückzuerhalten, müsse man die komplette Konversation mit dem Telugu-Schriftzeichen in der entsprechenden App löschen, schreibt das Tech-Portal. Bei Apple sei der Bug bereits bekannt, heißt es weiter. Das Aktualisierung auf die Version 11.3 soll den Fehler beseitigen. Das Update wird im Frühling erwartet.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein solcher Fehler in iOS auftritt. Schon in der Vergangenheit sorgten ähnliche Fälle für Abstürze. So kursierte Anfang 2018 ein Link, der iOS-Geräte in die Knie zwang. Im Jahr 2016 kursierte ein Video, das iPhones crashen ließ.


Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fritz Trözter am 16.02.2018 16:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dumm gelaufen

    Da hat man einen Handy für weit über tausend Euro und kann per SMS von wem auch immer lahmgelegt werden. Dumm gelaufen. Selber schuld.

    einklappen einklappen
  • Animalrescue444 am 17.02.2018 21:40 Report Diesen Beitrag melden

    Auch Huawei sicher?

    Sind die Huawei Handys auch sicher? Ich habe nämlich gerade echt Angst, dass dieses Problem auf meinem neuen Huawei P 10 lite passiert.... Bitte Antwortet mir!

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Animalrescue444 am 17.02.2018 21:40 Report Diesen Beitrag melden

    Auch Huawei sicher?

    Sind die Huawei Handys auch sicher? Ich habe nämlich gerade echt Angst, dass dieses Problem auf meinem neuen Huawei P 10 lite passiert.... Bitte Antwortet mir!

  • Fritz Trözter am 16.02.2018 16:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dumm gelaufen

    Da hat man einen Handy für weit über tausend Euro und kann per SMS von wem auch immer lahmgelegt werden. Dumm gelaufen. Selber schuld.

    • Patriot am 16.02.2018 20:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fritz Trözter

      Bevor ich mir ein blödes Samsung Handy Kauf die überhaupt keinen Viren Schutz haben und leicht zu hacken sind, Kauf ich mir lieber Apple Produkte! Diese waren bis jetzt SICHER und wurden nie geknackt ! Seit über 10 Jahren oder länger ist noch nie ein IOS Betriebssystem gehackt oder mit Viren überschüttet worden ! Und jetzt beim ersten Hack (wo man nichtmal weis ob das wirklich stimmt) werden die Neider die sich kein iPhone leisten können oder wollen laut ! Echt Traurig !

    • Patrick am 16.02.2018 20:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fritz Trözter

      Für Leute die keine Ahnung haben wird das sicher ärgerlich aber Apple ist eines der Sichersten Betriebssysteme überhaupt ! Dumm gelaufen ? Warum ?! Einfach iPhone am PC anstecken iPhone löschen, letztes Backup installieren und die Sache ist erledigt (Backup werden nach Einstellungen jeden Tag gespeichert) Alle Daten wieder vorhanden ohne diese sms ! Bevor ich mir ein Samsung Kauf bin ich lieber ein glücklicher Apfel Besitzer, Einmal Apple immer Apple ! Kauft euch lieber Samsung Handys die nichtmal ne anständige Firewall haben und ein Viren Magnet sind !

    • Fritz Trözter am 17.02.2018 00:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Patrick

      Hallo Apple Fan. Daten sichern kann man auch Brom Samsung das hat Apple nicht erfunden. Das erste iPhone war durchaus ok, danach aber.... Fördern sie nur weiter die Arbeitsbedingungen in China und die Profite von Apple. Für die Differenz zu einem nicht iPhone mach ich eine Städtereise am Wochenende.

    • Fritz Trözter am 17.02.2018 00:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Patriot

      Gibt noch LG, HTC und viele andere wie zum Beispiel das Fairphone. Schon gehört? Die Preisdifferenz genieße ich bei gutem Essen und excellenten Rotwein. Prost.

    einklappen einklappen