Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Hausräumung in Wien | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

04.08.2012

Seit 2001 halbseitig gelähmt

Belmondo (79) macht trotz Schlaganfall Film

Jean-Paul Belmondo mit seiner Freundin Barbara Gandolfi in Cannes 2011

Jean-Paul Belmondo mit seiner Freundin Barbara Gandolfi in Cannes 2011 (© EPA)

Der französische Kinostar Jean-Paul Belmondo will überraschend noch einmal in einem Film mitspielen. Der 79-Jährige werde für ihn vor die Kamera treten, kündigte Regisseur Claude Lelouch - seinerseits ebenfalls ein Altstar des französischen Films - am Samstag in der Tageszeitung Le Parisien an.

Belmondo solle in dem Film über alte und junge Gangster eine der Hauptrollen spielen. Aus der Umgebung von Lelouch verlautete zudem, dass in dem Film bewusst auch Belmondos gesundheitliche Probleme berücksichtigt werden sollen.

"Ja, ich bin behindert"
Belmondo hatte 2001 einen Schlaganfall erlitten, bei seinem bisher letzten Film vor einigen Jahren waren die daraus folgenden Probleme deutlich zu bemerken. Fans und Kritiker rechneten deshalb eigentlich damit, dass "Bebel" nicht mehr vor die Kamera treten werde. Belmondo selbst sah die Sache aber eher gelassen: "Ja, ich bin behindert", sagte er damals zu Journalisten. "Ich kann einen Arm und ein Bein nicht mehr bewegen, ich stolpere manchmal über Wörter. Aber mein Gehirn ist intakt und mein Humor auch."

Belmondo war im vergangenen Jahr in Cannes mit der Goldene Palme für sein Lebenswerk geehrt worden. Der Schauspieler stand schon im Alter von 20 Jahren auf der Theaterbühne. Sein erster großer Kinoerfolg war im Jahr 1959 die Rolle als junger Gangster in "Außer Atem" von Jean-Luc Godard an der Seite von Jean Seberg. Es folgten weitere Filme mit Godard und anderen großen Regisseuren des "neuen" französischen Kinos wie Louis Malle oder François Truffaut. In den 70- und 80er Jahren drehte Belmondo dann zahlreiche Actionfilme wie "Der Greifer", "Der Profi" und "Ein irrer Typ".

APA/red.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Patient nach Schlaganfall weggeschickt

Spital bedauert Vorfall

Patient nach Schlaganfall weggeschickt

Herz: Drehen Sie am Risikorad

Herzinfarktrisiko

Herz: Drehen Sie am Risikorad

LKH Graz schickte Frau nach Schlaganfall weg

Spital spricht von "Unglück"

LKH Graz schickte Frau nach Schlaganfall weg

Joachim Fuchsberger erlitt Schlaganfall

"Blacky“ teilweise gelähmt

Joachim Fuchsberger erlitt Schlaganfall

Frauen seltener an Spezialisten verwiesen

Schlechte Vorsorge Schlaganfall

Frauen seltener an Spezialisten verwiesen



Aktuelle CD-Reviews

Ed Sheeran - X

Unkonventionell

Ed Sheeran - X

Cro - Melodie

Das neue Album

Cro - Melodie

Michael Jackson - Xscape

5 Jahre nach Tod

Michael Jackson - Xscape

Anastacia - Resurrection

Powerfrau ist zurück

Anastacia - Resurrection


seit 20:35: Champions League ... (ORFeins)

seit 20:15: Lords lügen nicht (ORF 2)

seit 20:15: Rache ist sexy (ATV)


SudokuHeute

  • Ich bin fertig!

  • Dieses Spiel neu starten

  • Lösung anzeigen

  • Neues Spiel

  • Markiertes Feld aufdecken

00:00