Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise | Jihadisten-Festnahmen

Lade Login-Box.

06.10.2011

Bildreiche Sprache

80-jähriger Schwede erhältt Literatur-Nobelpreis

Tomas Tranströmer

Der Schwede Tomas Tranströmer bekommt den Literatur-Nobelpreis 2011 (© Andrei Romanenko / wikipedia)

Er ist 80 Jahre alt und hat einen Schlaganfall hinter sich, der ihm das Sprachvermögen kostete. Trotzdem: Schreiben kann er. Der schwedische Poet Tomas Transtörmer wird mit dem diesjährigen Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet: Er ermögliche den Lesern durch seine "dichten, klaren Bilder einen neuen Zugang zu Wirklichkeit".

Nicht mehr als 100 Werke hat er verfasst, aber was er geschrieben hat, hat Hand und Fuß. So wurden manche seiner Gedichtbände in 50 (!) Sprachen übersetzt. Der Literatur-Nobelpreis ist mit 1,1 Millionen Euro dotiert. Heuer war auch Bob Dylan - für seine Songtexte - als Favorit genannt worden.

Literatur-Tipp: Tomas Transtörmer - Die Erinnerungen sehen mich (Hanser Verlage/1999)

News für Heute?


Verwandte Artikel

Ibrahimovic musste Training abbrechen

Schweden vs. Österreich

Ibrahimovic musste Training abbrechen

Baby-News: Prinz Carl Philip will Papa werden

Schwede plant Familiengründung

Baby-News: Prinz Carl Philip will Papa werden

DFB-Damen krönen sich zum Europameister

Zum sechten Mal in Folge

DFB-Damen krönen sich zum Europameister

Bittere EM-Niederlage für DFB-Damen

Erstmals seit 20 Jahren verloren

Bittere EM-Niederlage für DFB-Damen

Wau! In Schweden modeln die Hunde

William Wegman-Werbung

Wau! In Schweden modeln die Hunde

Dutzende Neonazis griffen friedliche Demo an

Mit Steinen, Flaschen und Messern

Dutzende Neonazis griffen friedliche Demo an

Ai Weiwei legt sich per Video mit Peking an

Bei Filmfestival in Stockholm

Ai Weiwei legt sich per Video mit Peking an

100 Jahre alter Wein aus Wrack geborgen

Versteigerung der Flaschen

100 Jahre alter Wein aus Wrack geborgen