Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

03.11.2011

"Litzlberg am Attersee"

Restituierter Klimt für 30 Mio. versteigert

"Litzlberg am Attersee" von Gustav Klimt

"Litzlberg am Attersee" von Gustav Klimt (© APA (Sotheby's))

Das erst kürzlich vom Salzburger Museum der Moderne an Georges Jorisch restituierte Gustav-Klimt-Gemälde "Litzlberg am Attersee" ist am Mittwochabend (Ortszeit) in New York für knapp 30 Millionen Euro versteigert worden.

Ein Teil des Erlöses soll dem Salzburger Museum für Bauprojekte zugutekommen. Fünf Bieter lieferten sich laut Sotheby's ein Rennen um das Bild.

 Entstanden ist Klimts berühmtes Landschaftsbild "Litzlberg am Attersee" im Jahr 1914, als er mit Emilie Flöge den Sommer in Weissenbach am Attersee verbrachte. Es zeigt eine Landschaft am Seeufer und zählt durch seinen schimmernden mosaikartigen Farbauftrag zu Klimts einflussreichsten Gemälden. Es gehörte zunächst zur Kunstsammlung des Ehepaares Zuckerkandl und hing in ihrem Heim, dem heutigen Sanatorium Purkersdorf, später kam es in den Besitz der Schwester Amalie Redlich (geborene Zuckerkandl).

Deren Enkelsohn Georges Jorisch konnte in seinen Erinnerungen genau rekonstruieren, wo das Gemälde in Purkersdorf gehangen hatte - und damit nachweisen, dass "Litzlberg am Attersee" unter jenen Gemälden war, die der Familie von den Nazis geraubt wurden.

Teilspende an Museum
Bis zu seiner Restitution im vergangenen Sommer war das Bild in Salzburg, zuletzt im Museum der Moderne, zu sehen. Ein Teil des Erlöses - zuletzt war von 1,3 Millionen Euro die Rede - wollte Jorisch an das Museum spenden, für einen Erweiterungsbau, der in Erinnerung an Amalie Redlich benannt werden soll.

Sotheby's hatte sich für den Klimt "nur" 25 Millionen Dollar erwartet. "Litzlberg am Attersee" ist das bisher zweitteuerste Landschaftsbild von Gustav Klimt. Nur seine "Kirche in Cassone" brachte im Februar vergangenen Jahres in London noch knapp drei Millionen mehr.

(APA/ red)

News für Heute?


Verwandte Artikel

Gegenwartskunst kommt unter den Hammer

Auf die Plätze, fertig, klick

Gegenwartskunst kommt unter den Hammer

Neue Spuren im Klimt-Krimi

Unbezahlbares Werk

Neue Spuren im Klimt-Krimi

Beatles-Gitarre kommt unter den Hammer

Stück der Musikgeschichte

Beatles-Gitarre kommt unter den Hammer

Rathaussessel wurde auf "eBay" gefunden

Schlamperei bei Inventar

Rathaussessel wurde auf "eBay" gefunden

Nach "Flappy Bird"-Aus Hammerpreise auf eBay

iPhones mit Spiel der Renner

Nach "Flappy Bird"-Aus Hammerpreise auf eBay

Han Solos Laserpistole wird versteigert

Traum jedes Star-Wars-Fans

Han Solos Laserpistole wird versteigert

T-Mobile beruft nach Frequenzauktion

Konkurrenz wartet noch

T-Mobile beruft nach Frequenzauktion

Secession will Beethoven- Fries behalten

Gegendarstellung eingebracht

Secession will Beethoven- Fries behalten

Größter Diamant um 61 Mio. Euro versteigert

Wieder in Genfer Luxushotel

Größter Diamant um 61 Mio. Euro versteigert

Bacon bringt 106 Millionen Euro

Neuer Auktionsrekord!

Bacon bringt 106 Millionen Euro



FilmempfehlungHeute


GewinnenHeute

4 x 2 Karten für CONTRACTIONS zu gewinnen!

Theaterabend am 14.5. @ KosmosTheater

4 x 2 Karten für CONTRACTIONS zu gewinnen!

2 x 2 Karten für ENERGY TOGETHER IV zu gewinnen

Partyevent am 26.4. @ Ottakringer Brauerei

2 x 2 Karten für ENERGY TOGETHER IV zu gewinnen

Jetzt Wellness-Wochenende abstauben

Im Vitalhotel Therme Geinberg

Jetzt Wellness-Wochenende abstauben