Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

16.11.2011

Nestroy-Star Mayer im Interview

"Sich selbst zu feiern ist gut und wichtig!"

Max Mayer heimste den Königspreis ein (© Schauspielhaus)

Er ist 37 Jahre alt,der Sohn von ZIB-Legende Horst Friedrich Mayer († 2003) und der Überraschungs-Abräumer der Nestroy-Gala 2011.

Montagnacht schnappte Max Mayer Kapazundern wie Gert Voss und Roland Koch den wichtigsten Theaterpreis in der Königssparte "Bester Schauspieler" weg. Und da wir fragen uns: Wer ist er eigentlich,der junge Wilde? Damit er’s uns verrät, haben wir ihn aus dem Bett geklingelt.

Heute: Herzliche Gratulation zum Preis. Ist’s bei der Feier danach länger geworden?
Max Mayer: "Durchaus.Aber jetzt (14.30 Uhr, Anm.) sollte ich mich echt langsam aus dem Bett quälen, ich hab Termine!"

Abgesehen von der Freude über Ihre Auszeichnung – wie fanden Sie die Nestroy-Gala? Ist’s nicht eigenartig, sich selbst so zu beweihräuchern?
"Nein, ich finde es gut und richtig, dass man sich feiert.Aber eben nicht in einem kompetitiven Sinn. Theater ist ja kein Wettbewerb."

Wie würden Sie ein Fest fürs Theatervolk anlegen?
"Sicher anders. Aber konkret kann ich das jetzt nicht sagen."

Was steht auf Ihrer Liste der Leidenschaften? Außer Theater?
"Reisen, essen, lesen, spazierren, ins Kino gehen.Ach ja, und ganz wichtig: genießen!"

Apropos Kino. Wie schaut’s mit Ambitionen aus?
"Die sind da. Ich mache ja Filme, würde aber sehr gerne noch mehr vor der Kamera stehen.Aber das kann man sich so ja nicht immer aussuchen."

Haben Sie den Nestroy in der Königskategorie verdient?
"Ja, wie 100 andere und viele mehr. Ich bin nicht schneller, nicht besser, nicht lauter. Da ist so viel Glück und Zufall dabei."

Ab 10. Dezember ist Max Mayer im Stück "der Garten" im Schauspielhaus Wien zu sehen.

Maria Dorner

News für Heute?


Verwandte Artikel

Brasilianerin im TV vor lau- fender Kamera bestohlen

Thema des Interviews: Kriminalität

Brasilianerin im TV vor lau- fender Kamera bestohlen

"Da gingen ein paar Bier rein bei mir"

Basler im "Heute"-Interview

"Da gingen ein paar Bier rein bei mir"

"Auf dem Klo lese ich Micky Maus"

Becker im Interview

"Auf dem Klo lese ich Micky Maus"

Dominic Thiem am Weg zur Tennis-Spitze

"Babyface mit Killerinstinkt"

Dominic Thiem am Weg zur Tennis-Spitze

Weichselbraun verstand Kardashian-Schmäh nicht

"Kris Jenner zu dick fürs Kleid"

Weichselbraun verstand Kardashian-Schmäh nicht

Pocher nach Opernball: "Promoluder!"

Zuwenig Aufmerksamkeit?

Pocher nach Opernball: "Promoluder!"

"Polizei ist jetzt schlagkräftiger"

VP-Sicherheitssprecher

"Polizei ist jetzt schlagkräftiger"

AK-Präsident Rudi Kaske über Lehrstellenmisere

"Schwer Lehrstelle zu finden"

AK-Präsident Rudi Kaske über Lehrstellenmisere

"Will das depperte Stück Metall"

Hirscher im Interview

"Will das depperte Stück Metall"

Janine Flock: "Angst? Nur vor Spinnen!"

Skeleton-Star im Interview

Janine Flock: "Angst? Nur vor Spinnen!"

Wir setzen auf die MaHü

Unternehmer interviewt

Wir setzen auf die MaHü

Jennifer Lawrence sorgt für Twitter-Lacher

Taylor-Swift-Interview gecrasht

Jennifer Lawrence sorgt für Twitter-Lacher

Steßl: "Wie viel Sekt kann man schon trinken?"

Finanzstaatssekretärin im "Heute-Talk"

Steßl: "Wie viel Sekt kann man schon trinken?"

Hitzlsperger outete sich bewusst vor Sotschi

Video über Homosexualität

Hitzlsperger outete sich bewusst vor Sotschi

Politik für Minister Kurz nur "ein Lebensabschnitt"

Außenminister in "Bild"-Interview

Politik für Minister Kurz nur "ein Lebensabschnitt"



FilmempfehlungHeute


GewinnenHeute

5 x 2 Karten für das Cro-Konzert zu gewinnen!

Geheim & EXKLUSIV: Konzert für den Frieden am 26.4.

5 x 2 Karten für das Cro-Konzert zu gewinnen!

Fitness optimal messen & überwachen

LG: Komfortabel & kompatibel

Fitness optimal messen & überwachen

Jetzt Wellness-Wochenende abstauben

Im Vitalhotel Therme Geinberg

Jetzt Wellness-Wochenende abstauben

4 x 2 Karten für CONTRACTIONS zu gewinnen!

Theaterabend am 14.5. @ KosmosTheater

4 x 2 Karten für CONTRACTIONS zu gewinnen!