Wetten, dass ..? Kultur

Zum Nachlesen: Das war Gottschalks letzte Show

Thomas Gottschalk

Thomas Gottschalk sagt auf Wiedersehen (© DPA)

Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker präsentierten in der Abschiedsshow von "Wetten, dass ..?" eine illustre Gästeschar
Am Samstag moderierte Thomas Gottschalk zum letzten Mal "Wetten, dass ..?". Heute.at tickerte den letzten Auftritt der deutschen Moderatorenlegende mit Gästen wie Karl Lagerfeld oder Gottschalk-Freund Günther Jauch.

Hier finden Sie alle Facts zur letzten Show. Wer waren die Gäste, welche Wetten standen am Programm und wer könnte die Nachfolge Gottschalks antreten?

Das waren die besten Wetten (hier geht's zum Artikel)

Sie wissen alles über Thomas Gottschalk? Dann testen Sie Ihr Wissen im großen Quiz.

So skandalös war "Wetten, dass ..?" (hier geht's zum Artikel)

So emotional war "Wetten, dass ..?" (hier geht's zum Artikel)



Dieser LIVE-TICKER ist beendet

23.20 Uhr Überzogen wurde nicht - eigentlich schade, immerhin wäre genau das typisch gewesen

23.18 Uhr "Morgen trag ich den Anzug", verspricht Günther Jauch, als er den Langzeit-Moderator zum Abschied drückt. Unter Streicherklängen verabschiedet sich Thomas Gottschalk von der Showbühne.

23.14 Uhr Bei den Standing Ovations nachher kommt Thomas Gottschalk kaum zu Wort. Die Wetten sind endgültig zur Nebensache geworden. Auch Jessica Biel und Karl Lagerfeld werden zu Nebenfiguren im letzten Gottschalk-"Wetten, dass ..?"

23.12 Uhr 23 Jahre "Wetten, dass ..?" mit Thomas Gottschalk - das schreit nach einer Tränendrücker-Zuspielung als Erinnerungshilfe. Kiss, Elton John, Michael Jackson, ... und eine große "DANKE THOMAS"-Leuchtschrift im Saal.

23.10 Uhr "Der Tisch" gewinnt mit klarem Vorsprung. Die Turnergruppe hat es mit ihrem menschlichen Turm geschafft. Der letzte Wettkönig ist gekürt.

23.09 Uhr Mit 44 Prozent gibt es einen klaren Gewinner

23.08 Uhr Wer wird Wettkönig?

23.05 Uhr "Du bist sowas wie der deutsche Wolfgang Lippert", meinen Bastian Pastewka und Anke Engelke in einer Zuspielung. Und dass es ihnen leid tue, dass sie nicht seinen Job übernehmen können, doch so weit unten wollen sie nicht mehr anfangen - Gottschalk amüsiert sich köstlich

23.03 Uhr Thomas bekommt eine "Kiste" mit Andenken
"Wir alle haben immer deine Würstchen gesehen", plappert Michelle drauflos und schenkt ihm ein Glas mit eingelegten Würstchen.

22.59 Uhr Der Wettkönig bekommt ein Auto
Die Kandidaten:
1 WC Spülung
2 Tisch
3 Outfits
4 Mountainbike
5 Golf
Unter 090102221 und der Wett-Nummer kann mitgevotet werden

22.57 Uhr Das war knapp! In der allerletzten Sekunde schafft die Golferin den 13. Ball einzunetzen (wie oft kann man das in Zusammenhang mit Golf schon sagen?)

22.53 Uhr Til Schweiger muss sich entscheiden, ob er der Golferin das zutraut. Auch der "Keinohrhasen"-Star stellt sich hinter die Kandidatin

22.53 Uhr Zur Wette: Der Basketballer schaffte in 90 Sekunden mit 13 Bällen den Korb zu treffen.

22.51 Uhr Basketballer Heiko ist leicht abgelenkt, als Thomas Michelle vorwirft man sehe durch ihr Kleid.

22.49 Uhr "Klassik-Wette", die zweite: Basketball gegen Golf, damals mit Männern, jetzt mit einem gemischten Team als Kandidaten

22.45 Uhr Gottschalk trägt seine Moderatoren-Rolle auch dem Ex-Showmaster Wolfgang Lippert an, falls Günther Jauch am Montag den Job nicht will. Lippert spielt den Ball professionell zurück - er ist für Thomas Gottschalk als neuen/alten Moderator.

22.44 Uhr Michelle Hunziker darf wieder eine Zeile sagen. Sie kündigt die "Klassik-Wette" an. 1993 wurde sie verloren, jetzt gibt es ein Revival.

22.41 Uhr Jessica Biel schnorrt Meat Loaf eine Platte ab. Dann wird sie von Thomas hinauskomplimentiert.

22.41 Uhr "Hell in a Handbasket", Meat Loafs neue CD ist das Gastgeschenk - "Was für ein Zufall", kann auch Thomas nicht umhin zu sagen.

22.39 Uhr Meat Loaf kommt mit Blumen und knutscht den Moderator wieder ab

22.33 Uhr Als nächster Show-Act kommt Meat Loaf, der seine neue Nummer "You Took The Words Right Out of My Mouth" promotet. Der Sänger ist bereits zum wiederholten Mal Gast in der Show. Gottschalk und er hatten in einer früheren Sendung einen legendären Kuss, der schon vorher in einem kurzen Rückblick gezeigt wurde.

Um seinen bekanntesten Song "I Would Do Anything for Love" kommt der Sänger nicht herum und baut seinen neuen Titel kurzerhand in ein Medley um, um seinen alten Hit unterbringen zu können.

22.31 Uhr Die beiden Sportler lassen sich mit einem Affenzahn die Piste hinunter. Teilweise liegen die Kontrahenden Kopf-an-Kopf, doch am Ende gewinnt der Wiener Andi auf seinem Fahrrad mit einigen Metern Vorsprung.

22.28 Uhr Iris Berben erzählt, dass sie nach Frank Elstners letzter Show bis sechs Uhr in der Früh an einer Curry-Wurst-Bude Abschied feierten. Ob Thomas etwas geplant hat, verrät er nicht.

22.23 Uhr Ein Wiener auf dem Mountainbike gegen den Snowboarder aus der Schweiz - Der Schweizer ist zweifacher Olympiasieger und trainiert die Jugendmannschaft der Schweiz.

Die Wette: Mountainbike gegen Snowboard - die beiden Kandidaten müssen einen Parcours hinunterbrettern

22.21 Uhr Thomas' Kopf wurde metergroß aus Schnee geformt

22.20 Uhr Zeit für die Außenwette: In 2600 Metern Höhe, in Ischgl wird sie stattfinden

Wett-Hitparade Platz 1
Die skurrilste Wette aus allen Sendungen
Kandidat erkennt am Brustmuskel-Zucken seiner Freunde Musikstücke

22.16 Uhr Der Ex-Kandidat stiehlt Gottschalk die Schau.

22.12 Uhr Der blinde Junge, der den zweiten Platz schaffte, wurde wieder eingeladen. Seine Telefonwette würde er heute auch noch schaffen, meint der 14-Jährige. Inzwischen weiß er, dass er das absolute Gehör hat.

Wett-Hitparade Platz 5-2
5  5 Kokosnüsse wurden mit den Zähnen geschält
4 Hund Ricko unterschied seine Spielsachen am Namen
3 Durch Körpergeräusche verstehen sich zwei Wettkandidaten (Schmatzende Achseln inklusive)
2 Ein blinder Junge erkannte 100 Telefonnummern an den Tastentönen

22.08 Uhr Als Geschenk hat Berben Handschellen mit. Damit will sie ihn an die Wettcouch fesseln.

22.05 Uhr Was Heute.at-Leser schon seit einigen Stunden wissen, wird jetzt auch in "Wetten, dass ..?" verkündet: Til Schweiger wird Tatort-Komissar.

22.05 Uhr Iris Berben nimmt als nächster Gast auf der Wettcouch Platz.

22.02 Uhr "Was hätt ich machen müssen, wenn das Mädchen nicht gewonnen hätte?", fragt Karl Lagerfeld einen Deut spät. "Wir hätten Klamotten getauscht", darauf Gottschalk. Lagerfeld entlockt das keinen Schmunzler. Der Moderator klärt aber auf, dass er in Wirklichkeit Jauch im Visier hat.

22.00 Uhr "Was würdest du jetzt am liebsten tun?", fragt Michelle. "Mit Thomas durchbrennen", kommt von Nadine. Dafür hat sich die Kandidatin ein Küsschen verdient. Thomas hängt sich bei seinem Fan ein und gibt ihr zum Abschied einen Thomas-Aufsteller aus Karton mit.

21.55 Uhr "Dafür musste ein Sofa sterben, aber es hat sich gelohnt", kommentiert Gottschalk das erste Kostüm, während Michelle in ihren hohen Hacken auf der Jagd nach den Outfits herumstöckelt.
Thomas lässt es sich nicht nehmen die Kostüme selbst zu tragen. Seine Grimassen lenken die Kandidatin nicht ab, die Papp-Kostüme decken allerdings sein Mikro ab, kurzzeitig versteht man den Showmaster kaum.

21.53 Uhr Für diese Wette haben sich die Setdesigner nette Details überlegt. Auf eine gezeichnete Thomas-Puppe in Unterhosen werden die Kostüme "aufgehängt". Karl Lagerfeld glaubt, dass Nadine es schaffen kann.

21.50 Uhr Die nächste Wette ist für Karl Lagerfeld. Die Kandidatin Nadine wettet, alle Kostüme des Moderators den Sendungen zuordnen zu können. 150 Kostüme, die die Kandidatin alle kennt. Sie erzählt, dass sie immer schon bei "Wetten, dass ..?" mitmachen wollte.

21.46 Uhr Thomas fragt sich, ob Michelle "stiften" gegangen ist, schreit nach ihr und sie kommt herein - mit einem neuen Kleid, auf dem Bilder von Gottschalk in seinen Kostümen sind. Unte dem Kleid mit Tüllrock hat Hunziker eine Überraschung parat: Ein knappes Höschen mit Gottschalk und Michael Jackson. "Zwei Männer am Arsch", kommentiert der Dargestellte.

21.44 Uhr Gottschalk zeigt eine Werbung, für die Lagerfeld posierte. Die anderen drei Bilder, erklärt der Moderator, dürfe er nicht zeigen, weil es Werbung sei. "H&M wars und Cola-Light, glaub ich", fügt er hinzu.

21.41 Uhr Thomas Gottschalk "erschnorrt" sich eine Einladung zu einer Modeschau in Paris. Lagerfeld brachte dem Moderator als Geschenk ein Bild von ihm mit. Danach verweigert der Modeschöpfer die Torte und gibt Diät-Tipps.

21.37 Uhr Karl Lagerfeld wird von Gottschalk groß angekündigt. Es sei sein modisches Vorbild, meint Gottschalk und bezeichnet sich selbst als gut angezogen, im Gegensatz zu den anderen Gästen.

21.36 Uhr Die Zuseher werden aufgefordert ihre Wettvorschläge einzuschicken. Damit stehen die Chance auf eine nächste Show gut.

21.30 Uhr "Top, die Wette gilt" - Jessica Biel, die bis jetzt eher gekünstelt rüberkam, scheint wirklich fasziniert zu sein.
Die Turner schlichten sich übereinander - und schaffen es.
Ein logistisches Problem ist, den gordischen Menschenknoten wieder zu entwirren

21.29 Uhr Jessica Biel traut sich. Sie findet, "Yes", sie schaffen es. Sollten die Turner es nicht schaffen, muss Günther Jauch Thomas' blauen Anzug tragen.

21.26 Uhr Nächste Wette: Daniel wettet, dass 50 Leute mit einem Salto auf einen Tisch mit zwei Quadratmetern Größe springen und dort Platz finden. "Wir haben einen Hang zum Kuscheln", erklärt Wettkandidat Daniel wie er auf diese Wette kam.

21.24 Uhr Jauch lädt Gottschalk ein, morgen in seine Sendung zu kommen, dann gibt er seine Entscheidung bekannt. "Macht's Günther?", sagt Gottschalk die Schlagzeilen der Medien voraus

21.23 Uhr Jauch fragt ob er es sich überlegen darf, Gottschalk gibt ihm eine Nacht.

21.22 Uhr Gottschalk fragt Jauch, ob er Moderator bei "Wetten, dass ..?" werden will

21.22 Uhr Auf der Couch wird es schön langsam eng. Kommen noch mehr Gäste?

21.18 Uhr "Wie war er denn?", quetscht Thomas Gottschalk Jessica Biel aus. Die beiden spielen gerade gemeinsam im Film "Happy New Year". Der Hollywood-Star rettet sich mit Plattitüden. Als Gottschalk dann nachhakt und Biel auf ihre Beziehung zu Justin Timberlake befragt, blockt sie ganz ab. "Nice try" (netter Versuch), versucht Til die Situation zu entschärfen.

21.15 Uhr Til Schweiger kommt mit Jessica Biel am Arm. Wie der Moderator erklärt war Til erst vor kurzem zu Besuch.

21.12 Uhr Thomas Gottschalk war schon einmal bei Lenny zu Besuch.
Michelle trägt Kravitz einen Kuchen an. Der wohlerzogene Star sagt dankend zu. "Sie haben es mir gegeben, ich esse es", meint der Sänger. Michelle steigt ins Fettnäpfchen: "Als Kind war ich immer auf seinen Konzerten." "Als Kind?", ist Lenny leicht pikiert.

21.11 Uhr Lenny Kravitz outet sich als großer Fan von Dirk Nowitzki. Bevor er ihn umarmt, stellt er sich jedoch auf die Couch, um mit dem Riesen auf Augenhöhe zu sein.

21.09 Uhr Lenny Kravitz "wears his sunglasses at night". Der Star kommt mit Fliegerbrille und Totenkopf-Ring zum Auftritt.

21.06 Uhr Erster Show-Act: Lenny Kravitz mit "Push"

21.05 Uhr Thomas erfährt, dass es "Schwester-Toiletten" gibt. Das ist Wissen, mit dem man bei jeder Dinnerparty angeben kann.

21.04 Uhr Beim dritten Klo tut er sich schwer. "Es blubbert nach", erkennt der Kandidat. Letztendlich erkennt er das Modell.

20.01 Uhr 1. Klo, kein Problem. Damit der Kandidat nichts sieht, trägt er eine Brille mit kleinen Klomuscheln auf den Gläsern. Wie Ulli da so seinen Kopf in die Muschel steckt, bringt die Menge zum Kichern. Vielleicht ist es die Erleichterung, nicht selbst in dieser Pose sein zu müssen.

20.58 Uhr Der nächste Kandidat kommt mit einer Klo-Wette: Ulli muss mit verbundenen Augen Klos an der Spülung erkennen.
Dirk traut dem Kandidaten zu es zu schaffen. Sollte er verlieren, muss Günther Jauch Gottschalks Anzug tragen.

20.56 Uhr Dirk outet sich auf Thomas' Wunsch als Stehpinkler

20.54 Uhr Dirk zeigt Thomas ein Geschenk, das er ihm mitgebracht hat. Ein Original-Kostüm, das der Sportler bei einem NBA-All Star-Game getragen hat. Die Vorstellung von Gottschalk in diesen Hosen finden die Anwesenden witzig.

20.54 Uhr
Die besten Wetten, Plätze 10-6
10 Bauer erkennt seine Kühe am Fressen eines Apfels
9 Ein Kandidat wirf 20 Prömpel (Klo-Sauger) auf  die Rücken seiner Freunde
8 Mädchen springen über Seil aus Kaugummi
7 Wettschlabbern gegen Hund "Schlabbi" - Der Kandidat zog an der Wasserschüssel den Kürzeren
6 "Der Herr der Fliegen" fing fünf lebende Fliegen mit dem Mund - Dieser Kandidat kam aus Österreich

20.50 Uhr Michelle Hunziker versucht verzweifelt ihren "Michelle und Thomas auf der Couch"-Kuchen an den Mann zu bringen.

20.48 Uhr Fachsimpelei über Basketball.

20.44 Uhr Basketballer Dirk Nowitzki ist der nächste Gast. Thomas Gottschalk freut sich, endlich einmal "aufschauen" zu können.
Der NBA-Star verrät, Schuhgröße 51 zu tragen

20.43 Uhr Fußball-Fan Robin darf mit Begleitung nach Madrid zum Match Real Madrid - FC Barcelona. Alle anderen Kandidaten rittern am Ende der Show um ein Auto.

20.40 Uhr Robin hat es geschafft. "Die nächsten zwei, drei Stunden wird es wehtun", kitzeln die Moderatoren aus dem jungen Schweizer heraus.

20.39 Uhr Robin liegt gut in der Zeit, steckt seine Zunge in jedes Teelicht - schaut irgendwie ekelhaft aus.

20.37 Uhr Der 15-jährige Schweizer erklärt, dass er die Kerzen "ausleckt".
Günther Jauch muss eines von Thomas Gottschalks Outfits tragen, falls er verliert. Ein "schickes" Ensemble in blitzblau mit Tretern in Leopardenoptik
Kommentar von Jauch: "Das trag ich auch, wenn ich nicht verlier'." Gottschalk darauf: "Der traut sich was."

20.35 Uhr Michelle trägt ein langes Spaghettiträger-Kleid in Goldtönen.

20.34 Uhr Die erste Wette: 120 Teelichter in zwei Minuten mit der Zunge löschen - jede Sekunde ein Teelicht

20.31 Uhr In einem kurzen Filmchen werden "Best of"-Szenen von "Wetten, dass ..?" gezeigt. Gottschalk beim Tanzen mit Halle Berry oder im Badeanzug a la "Borat".

20.28 Uhr Gottschalk erzählt, dass er sich die Gäste für seine letzte Show selbst aussuchen durfte. "Ich wollte Paul McCartney, die sagten: 'Nimm doch Günther Jauch!".

20.26 Uhr Jauch kennt Gottschalk aus dem Radio. "Er klingt besser, als er aussieht", scherzt der "Millionär"-Moderator.

20.25 Uhr Erster Gast: Günther Jauch, den Gottschalk seiner Ankedote zu folge schon lange kennt. Thomas erzählt einen Schwank aus ihrer Jugend.

20.24 Uhr Gottschalk weist darauf hin, dass er keine Moderationskarten mithat. Das läßt auf Spontaneität hoffen.

20.23 Uhr Michelle hat Thomas ein Gedicht mitgebracht

20.21 Uhr Thomas Gottschalk beißt Michelle Hunziker ins Dekoltee - oder zumindest der Marzipanfigur, die auf der Torte saß, die Hunziker ihrem Kollegen schenkte.

20.20 Uhr "Schaun sie, Berlusconi ist weg, Gaddafi ist weg, jetzt auch noch ich", meint Gottschalk bei der Eröffnungsrede der letzten "Wetten, dass ..?"-Ausgabe

20.19 Uhr We'll miss Thommy wird auf Transpareten im Publikum hoch gehalten

20.16 Uhr Thomas Gottschalk in rotem Schottenkaro, dass einem die Augen zu tränen beginnen

20.15 Uhr Sehr passend, auf ORF die letzte Werbung vor "Wetten, dass ..?" - Haribo Goldbären

____________________________________________________


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Kultur (10 Diaserien)