Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Neue ÖVP-Gesichter | Unwetter-Chaos

Lade Login-Box.

04.12.2011

Wetten, dass..?

Günther Jauch erteilt Gottschalk eine Absage

Wetten, dass..?: Günther Jauch und Thomas Gottschalk

Wetten, dass..?: Günther Jauch und Thomas Gottschalk (© Arnd Wiegmann / Reuters)

Was erst wie ein Scherz ausgesehen hatte, hielt etwas mehr als 24 Stunden lang hunderttausende Fernsehzuschauer im Bann. In Thomas Gottschalks letzter "Wetten, dass..?"-Sendung als Moderator fragte er ganz unverblümt Günther Jauch direkt, ob dieser nicht seine Nachfolge antreten wolle. Jauch wirkte überrascht, erbat sich 24 Stunden Bedenkzeit und schlug vor, die Antwort in "seinem" großen Jahresrückblick auf RTL zu geben.

Dann begann das Rätseln: Dachte Jauch wirklich über die Gottschalk-Nachfolge nach oder war dies nur ein geschickter Schachzug, um etliche Fernsehzuschauer mehr zu seiner Show "2011! Menschen, Bilder, Emotionen" zu locken? Auch nach Beginn der Show wurde weitergezittert. Von Gottschalk war bis knapp vor Ende der Sendung nichts zu sehen, nur sein Anzug - den Jauch zu seiner Sendung, wie in "Wetten, dass ..?" abgekündigt, tragen wollte.

Nur ganz zu Beginn des Jahresrückblicks ließ sich Jauch ein klein wenig in die Karten blicken. "Wenn der Anzug passt, ist es vielleicht auch schon ein kleiner Hinweis, in welche Richtung diese ganze Nummer mit mir und 'Wetten dass..?' gehen könnte“, ließ Jauch kurz nach 20.15 Uhr wissen. Um 23.00 Uhr wiederholte Jauch den Hinweis: "Wenn der Anzug mir noch passt, fällt die Entscheidung leichter."

Entscheidung ließ auf sich warten
Um 23.15 Uhr hatte das Warten endlich ein Ende: Nach einer Werbeeinblendung erschien Jauch mit Gottschalks Anzug auf der Bühne, Gottschalk selbst kam als Gast ins Studio. Erst gab es Smalltalk über "Wetten, dass..?" und mögliche Nachfolger, wie Barbara Schöneberger ("Hat das Zeug, das zu können") und Hape Kerkeling ("Wäre damit unterfordert"). Dann die klare Ansage von Jauch: "Ich sehe im Anzug aus wie Dodo vom Wanderzirkus. Ich glaube einfach, dass ich das nicht gut kann."

Das Publikum quittierte die Entscheidung mit Buh-Rufen. Jauch blieb aber dabei: "Ich glaube, mit der Entscheidung kann jeder leben." Damit setzte es eine weitere Absage für die "Wetten, dass ..?"-Nachfolge - und die Suche geht weiter. Gottschalk selbst zeigte sich nicht allzu enttäuscht - er nahm Jauch zumindest die Schuhe zu seinem Ex-Anzug ab und verschenkte sie an das Publiukum.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Gottschalk weg - kommt jetzt Jauch?

1,08 Mio. verfolgten Wetten, dass ..?

Gottschalk weg - kommt jetzt Jauch?

Gottschalk schlägt nach Elstner-Kritik zurück

Ex-"Wetten, dass ... ?"-Moderatoren

Gottschalk schlägt nach Elstner-Kritik zurück

Das waren die besten Wetten

Wetten, dass .. ?

Das waren die besten Wetten

"Mein Talent kommt von oben"

Thomas Gottschalk und der liebe Gott

"Mein Talent kommt von oben"

Deutsche Medien gehen mit Lanz hart ins Gericht

Humor, Outfit, Umgang mit Gästen

Deutsche Medien gehen mit Lanz hart ins Gericht

So nahe geht Gottschalk Kochs Schicksal

Buchpräsentation in Berlin

So nahe geht Gottschalk Kochs Schicksal

Am Samstag zeigt Lanz, was er kann!

Feuertaufe für Gastgeber

Am Samstag zeigt Lanz, was er kann!

Hape Kerkeling sagt "Wetten, dass ...?" ab

Ohne Gottschalk chancenlos

Hape Kerkeling sagt "Wetten, dass ...?" ab



FilmempfehlungHeute


GewinnenHeute

Gewinnen Sie mit Tchibo eine Cafissimo LATTE!

Gutschein für alle Teilnehmer!

Gewinnen Sie mit Tchibo eine Cafissimo LATTE!

Gourmet-Verführung im Kino: Karten zu gewinnen!

MADAME MALLORY & DER DUFT VON CURRY

Gourmet-Verführung im Kino: Karten zu gewinnen!