Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

11.04.2012

Schalko-Satire

"Braunschlag" wird Kult am DVD-Markt

Braunschlag

Einfach wunderbar anders: "Braunschlag" (© ORF/Ingo Pertramer)

Durchschlagender Erfolg für "Braunschlag": Die ORF-TV-Serie, die erst im Herbst im Fernsehen ausgestrahlt wird, aber bereits seit 9. März im Handel erhältlich ist, wurde bis dato schon zehntausend Mal verkauft.

"Programm mit starker österreichischer Identität funktioniert", freute sich aus Anlass des Gold-Status für die DVD-Edition ORF-Filmchef Heinrich Mis am Montag in einer Aussendung. Regisseur und Drehbuchautor David Schalko beschied hingegen: "Mit über 10.000 virtuellen Einwohnern hat die Marktgemeinde Braunschlag Stadtgröße erreicht. Das freut uns, und wir hoffen, dass es zu keinen Abwanderungsprozessen kommt."

Der Inhalt der Satire: "Braunschlag" ist der Name eines gottverlassenen Waldviertler Nestes, das von seinem ebenso abgehalfterten wie bauernschlauen Bürgermeister Gerri Tschach (alias Palfrader) in den Ruin gewirtschaftet wird ("Mein Sohn hat Braunschlag zu einem zweiten Griechenland gemacht."). Um den Ort und seine eigene Haut zu retten, braucht der Ortshäuptling ein Wunder.

+++ "Braunschlag" rettet österreichisches Fernsehen +++
+++ Michael Niavarani interviewt David Schalko +++

News für Heute?


Verwandte Artikel

Was ZiB2-Seher Armin Wolf schreiben

"Schnösel mit Toupet"

Was ZiB2-Seher Armin Wolf schreiben

ORF will alle Kräfte am Küniglberg bündeln

Nur mehr ein Standort in Wien

ORF will alle Kräfte am Küniglberg bündeln

15 (!) Opernballkarten für Kardashian

Film-Team plus Security

15 (!) Opernballkarten für Kardashian

Monika Lindner: Jetzt ermittelt Staatsanwalt

Untreue und Vorteilsannahme?

Monika Lindner: Jetzt ermittelt Staatsanwalt

Han Solos Laserpistole wird versteigert

Traum jedes Star-Wars-Fans

Han Solos Laserpistole wird versteigert

Viel Aufregung um Verdi-Oper

2 Sängerinnen krank

Viel Aufregung um Verdi-Oper

The Overtones covern Hits der Filmgeschichte

Saturday Night At The Movies

The Overtones covern Hits der Filmgeschichte

Wirbel um Pläne zu zweitem ORF-Chef

Kritik an Proporz-Idee

Wirbel um Pläne zu zweitem ORF-Chef



FilmempfehlungHeute


GewinnenHeute

5 x 2 Karten für das Cro-Konzert zu gewinnen!

Geheim & EXKLUSIV: Konzert für den Frieden am 26.4.

5 x 2 Karten für das Cro-Konzert zu gewinnen!

Fitness optimal messen & überwachen

LG: Komfortabel & kompatibel

Fitness optimal messen & überwachen

Jetzt Wellness-Wochenende abstauben

Im Vitalhotel Therme Geinberg

Jetzt Wellness-Wochenende abstauben

4 x 2 Karten für CONTRACTIONS zu gewinnen!

Theaterabend am 14.5. @ KosmosTheater

4 x 2 Karten für CONTRACTIONS zu gewinnen!