Heute im Brennpunkt: Pfingstverkehr | Pfingstwetter
Lade Login-Box.
|
23.04.2012
Amadeus Music Awards
Ludwig Hirsch posthum für Lebenswerk geehrt
Unvergessen: Ludwig Hirsch (© Patricia Weisskirchner)
Neben inhaltlicher Morbidität und Hintergründigkeit zeichneten sich seine Songs auch durch feine Zwischentöne aus, wie etwa sein letztes Studioalbum "In Ewigkeit Damen" (2006) belegte. Insgesamt veröffentlichte er in seiner über 30-jährigen Karriere mehr als 20 Platten, erhielt für "Perlen" (2002) sowie für "In meiner Sprache" und "Sternderl Schaun" (jeweils 1992) goldene Schallplatten und erreichte mit der Single "Gel', du magst mi" 1983 die Spitze der heimischen Charts.
2003 erhielt er bereits einmal einen Amadeus Award: Für sein Studioalbum "Perlen" gab es eine Auszeichnung für die beste CD des Jahres 2002 in der Sparte "Pop National".
Geboren wurde Ludwig Hirsch am 28. Februar 1946 in Hartberg (Steiermark), wiewohl er als Komponist von Liedern mit urwienerischem Zuschnitt seine Fans begeisterte und auch anlässlich der Auszeichnung mit dem "Goldenen Rathausmann" im Juni erklärte: "Ich bin eigentlich Wiener, ich wurde nur zufällig dort geboren."
Ludwig Hirsch verstarb am 24. November 2011 im Alter von 65 Jahren.
Nach einer Pause im verganenen Jahr wird der heimische Musikpreis am 1. Mai im Wiener Volkstheater verliehen. 150 Jurymitglieder wählen aus rund 50 Künstlern in 13 Kategorien. Pro Kategorie einen Fixstarter, der mit dem erfolgreichsten Act des vergangenen Jahres besetzt ist.
+++ Alle Nominierungen im Überblick +++
Verwandte Artikel
Goldener Papageno
Ringstrassen-Galerien Designer Award
Swift ging leer aus
Letzte Voting-Möglichkeit
Kids' Choice Awards
Fette Häuser, verbogene Autos
Gegen Schwulenhass
Sportlerwahl
Am 21. März
Wichtiger Mode-Nachwuchspreis
Alle Nominierungen
Alle Tweets zum Nachlesen
World Press Photo 2013
In Cannes verliehen
Wunderschöne Bilder
Sport-Oscars
Star für Helen Mirren
Kennedy-Preis
Elitäre Hofburg-Gala
Nastrovje!
Latin Grammy Awards
Automobil-Preis 2012
Frisuren-Trends 2012
Top bei Programmierern
Vorjahresgewinnerin
Hollywood Film Awards
Hans-Christian-Andersen
Contest-Sieger
MTV Video Music Awards
Alle Nominierten
Oscar kann kommen
GQ Awards
Filmfestival von Locarno
Fest Award
Für ihren Verdienst um Österreich
2. Vienna Fashion Night
12 festival
"kicker" ehrt unseren Kicker
Amadeus 2012
Neues Album auf Platz 6 der Charts
Bafta Awards
Große Gala
Screen Actor's Guild Awards
Gestorben 2011
"Bad Sex in Fiction" Award
Ludwig Hirsch
Trauerfeier am Zentralfriedhof
Zentralfriedhof
Preis für Victoria Beckham
KulturHeute
FilmempfehlungHeute
GewinnenHeute
Bundesland wählen
Film wählen
Kinofilm der Woche
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt