Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tote am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

So feiern unsere Promis Ostern

Nesterln, Hasen und Eier

So feiern unsere Promis Ostern

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Tara ist schwer verliebt

ATV-Starlet im Frühling

Tara ist schwer verliebt

23.04.2012

Amadeus Music Awards

Ludwig Hirsch posthum für Lebenswerk geehrt

"Ludwig Hirsch"

Unvergessen: Ludwig Hirsch (© Patricia Weisskirchner)

Der im Vorjahr verstorbene Liedermacher und Schauspieler Ludwig Hirsch wird bei den "Amadeus Austrian Music Awards" posthum für sein Lebenswerk geehrt.

Neben inhaltlicher Morbidität und Hintergründigkeit zeichneten sich seine Songs auch durch feine Zwischentöne aus, wie etwa sein letztes Studioalbum "In Ewigkeit Damen" (2006) belegte. Insgesamt veröffentlichte er in seiner über 30-jährigen Karriere mehr als 20 Platten, erhielt für "Perlen" (2002) sowie für "In meiner Sprache" und "Sternderl Schaun" (jeweils 1992) goldene Schallplatten und erreichte mit der Single "Gel', du magst mi" 1983 die Spitze der heimischen Charts.

2003 erhielt er bereits einmal einen Amadeus Award: Für sein Studioalbum "Perlen" gab es eine Auszeichnung für die beste CD des Jahres 2002 in der Sparte "Pop National".

Geboren wurde Ludwig Hirsch am 28. Februar 1946 in Hartberg (Steiermark), wiewohl er als Komponist von Liedern mit urwienerischem Zuschnitt seine Fans begeisterte und auch anlässlich der Auszeichnung mit dem "Goldenen Rathausmann" im Juni erklärte: "Ich bin eigentlich Wiener, ich wurde nur zufällig dort geboren."

Ludwig Hirsch verstarb am 24. November 2011 im Alter von 65 Jahren.

Nach einer Pause im verganenen Jahr wird der heimische Musikpreis am 1. Mai im Wiener Volkstheater verliehen. 150 Jurymitglieder wählen aus rund 50 Künstlern in 13 Kategorien. Pro Kategorie einen Fixstarter, der mit dem erfolgreichsten Act des vergangenen Jahres besetzt ist.

+++ Alle Nominierungen im Überblick +++



News für Heute?


Verwandte Artikel

Das sind die besten Gartenbücher 2014

Gewinner Gartenbuchpreis

Das sind die besten Gartenbücher 2014

Grammys der Duos: Daft Punk Absahner des Abends

Fünf Preise für Elektro-Popper

Grammys der Duos: Daft Punk Absahner des Abends

YouTube Music Awards werden in NY verliehen

Nutzer können mitentscheiden

YouTube Music Awards werden in NY verliehen

Ban Ki-moon: "Bin ein stolzer Wiener"

UNO-Chef ausgezeichnet

Ban Ki-moon: "Bin ein stolzer Wiener"

Cyndi Lauper räumt bei den Tony-Awards ab

Für Musical "Kinky Boots"

Cyndi Lauper räumt bei den Tony-Awards ab



FilmempfehlungHeute


GewinnenHeute