Kommentar von Christiane Tauzher Christiane Tauzher

Nicht lustig

Nicht lustig

Christiane Tauzher schreibt regelmäßig Kommentare für "Heute" (© Marcus Mezera)

Christiane Tauzher
Christiane Tauzher schreibt regelmäßig Kommentare für "Heute"
Die Mini-ZIB hatte einen Globus, Ursula Stenzel und einen Laubfrosch namens Quaxi. 15 Jahre ist das her. Damals war man beim ORF der Meinung, dass Kinder ein Recht auf Zeitgeschehen haben, und dass es in zartem einstelligen Alter nicht schaden kann, zu wissen, wie der Bundespräsident heißt und wofür er zuständig ist.

Heute steht die Rundumbespaßung im Vordergrund. Fernsehen für Kinder ist bunt und laut und hat unter allen Umständen lustig zu sein. Es wird gegrinst und gekudert, damit den Kindern um Gottes willen nicht fad wird und sie womöglich wegschalten. Kathrin Zechner beschert dem ORF jetzt ein neues Programm.

Die Kinder sind im knappen Budget leider nicht mehr drin gewesen, weil wohl ein Großteil der Mittel für die Bespaßung der Erwachsenen draufgegangen ist. Die schauen sich nämlich gern so teure Blödheiten wie Stermann und Grissemann an. Die Mini-ZIB war nicht lustig. Aber sie war wichtig. Und sie wäre es heute noch. Kann bitte jemand beim ORF den Globus von damals suchen gehen? Vielleicht ist er noch gut. Dann müsste man keinen neuen kaufen …


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Kultur (10 Diaserien)