Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Hausräumung in Wien | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

03.12.2011

Öamtc-Test beweist

Spritspargeräte wirkungslos

Tankanzeige

Öamtc und TU Wien testeten ein Spritspargerät (© Fotolia.com)

Techniker wissen es schon lange, nun haben TU Wien und der Autofahrerklub Öamtc den Beweis erbracht: Spritspargeräte helfen nicht. Spar-Hilfen hätten einen "Placeboeffekt", meinen Experten.

Benzin und Diesel werden zunehmend teurer. Wer würde sich da nicht ein Gerät wünschen, das hilft Kosten zu sparen? Immer wieder werden Treibstoffspargeräte angepriesen, die den Benzinverbrauch reduzieren sollen.

Der Öamtc und die TU Wien prüften nun in einem aufwändigen Test, was an den Versprechen dran ist. Das Ergebnis zeigte, dass alle Zusicherungen Humbug sind. "Jene Leute, die glauben einen Erfolg damiz zu erzielen, sind das oft selbst, in dem sie oft ihre Fahrweise angepasst haben", erklärte Steffan Kerbl, Techniker beim Öamtc, gegenüber dem ORF. In 20 Jahren sei ihm noch kein funktionierendes Gerät untergekommen. Gäbe es eine funktionierende Sparhilfe, so würde sie schon längst in die Autos eingebaut werden.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Preise zogen stark an

Sprit 2011 so teuer wie noch nie

10 volle Tanks gewinnen

Spritpreis sparen

10 volle Tanks gewinnen

Amtliche Preiskontrolle für Sprit gefordert

Rekord bei Benzin und Diesel

Amtliche Preiskontrolle für Sprit gefordert

Gestatten: Henry ist der Hausmeister 2.0

Roboter hilf im Haushalt

Gestatten: Henry ist der Hausmeister 2.0

Ist das wirklich euer Ernst?!

Spritpreis-Wahnsinn

Ist das wirklich euer Ernst?!

10 Tipps gegen die Horror-Spritpreise

Benzin und Diesel auf Rekordkurs

10 Tipps gegen die Horror-Spritpreise

Baby bei Spital-Landeplatz geboren

ÖAMTC als Geburtshelfer

Baby bei Spital-Landeplatz geboren

Gefahr für die Wirtschaft

Ölpreis stieg 2011 massiv an

Sprit kostet bald zwei Euro

Preisexplosion droht

Sprit kostet bald zwei Euro

Die zehn Top-Tipps zum Spritsparen

Gut für's Geldbörserl

Die zehn Top-Tipps zum Spritsparen




Autotests

Neuer VW Scirocco

Schon gefahren

Neuer VW Scirocco

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3