Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tote am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

Rollender Palast schwimmt

Amphibien-Wohnmobil

Rollender Palast schwimmt

Tipps für Eier Färben ohne Chemie

Giftige Eierfarben

Tipps für Eier Färben ohne Chemie

Wiens neues Wahrzeichen

Hase auf Albertina

Wiens neues Wahrzeichen

03.12.2011

Öamtc-Test beweist

Spritspargeräte wirkungslos

Tankanzeige

Öamtc und TU Wien testeten ein Spritspargerät (© Fotolia.com)

Techniker wissen es schon lange, nun haben TU Wien und der Autofahrerklub Öamtc den Beweis erbracht: Spritspargeräte helfen nicht. Spar-Hilfen hätten einen "Placeboeffekt", meinen Experten.

Benzin und Diesel werden zunehmend teurer. Wer würde sich da nicht ein Gerät wünschen, das hilft Kosten zu sparen? Immer wieder werden Treibstoffspargeräte angepriesen, die den Benzinverbrauch reduzieren sollen.

Der Öamtc und die TU Wien prüften nun in einem aufwändigen Test, was an den Versprechen dran ist. Das Ergebnis zeigte, dass alle Zusicherungen Humbug sind. "Jene Leute, die glauben einen Erfolg damiz zu erzielen, sind das oft selbst, in dem sie oft ihre Fahrweise angepasst haben", erklärte Steffan Kerbl, Techniker beim Öamtc, gegenüber dem ORF. In 20 Jahren sei ihm noch kein funktionierendes Gerät untergekommen. Gäbe es eine funktionierende Sparhilfe, so würde sie schon längst in die Autos eingebaut werden.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Schul-Sparen: Proteste aus allen Parteien

Jung-Politiker für Bildung

Schul-Sparen: Proteste aus allen Parteien

Microsoft, Apple & Google arbeiten am Auto 2.0

Software-Plattformen für Pkw

Microsoft, Apple & Google arbeiten am Auto 2.0

Flotter Flitzer für die "Miss Vienna"

Noch kein Führerschein

Flotter Flitzer für die "Miss Vienna"

Benzin-Flaschen: Zeuge verhinderte Brandanschlag

Molotowcocktail nach Familienstreit

Benzin-Flaschen: Zeuge verhinderte Brandanschlag

BMW ruft halbe Million Autos zurück

Defekte Verschraubung

BMW ruft halbe Million Autos zurück

Handy am Steuer: Neue Verordnung gefordert

Technik schneller als Gesetz

Handy am Steuer: Neue Verordnung gefordert

Steinschläge haben jetzt Hochsaison

Gefahr für Frontscheibe!

Steinschläge haben jetzt Hochsaison

Tony Wegas von Auto erwischt

Mountainbike-Unfall

Tony Wegas von Auto erwischt

Europaweiter Boom beim Autokauf

7 Prozent mehr verkauft

Europaweiter Boom beim Autokauf




Autotests

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht