Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Drama am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

21.02.2012

Von wegen Spritfresser

Das sind die sparsamsten SUVs

VW Touareg

Der VW Touareg läutete den SUV-Boom ein (© Volkswagen)

SUVs (Sport Utility Vehicle) eilt der Ruf voraus, nicht gerade sparsam mit dem Tankinhalt zu wirtschaften. Doch das war einmal, neueste Spritspartechnologien haben die "Stadtgeländewagen" den Kraftstoffverbrauch bei den neuesten Modellgenerationen ordentlich schrumpfen lassen. Heute.at stellt Ihnen 20 Sparmeister dieser Wagenklasse vor.

Als die erste Generation des VW Touareg 2002 das SUV-Zeitalter in Europa einläutete, war vor allem bei Umweltschutzorganisationen der Aufschrei groß. Durchschnittsverbräuche von bis zu rund 16 Litern auf 100 Kilometer bei einer Familienkutsche passen nicht mit Kyoto-Zielen, Treibhauseffekt und Klimaerwärmung zusammen. Vor allem weil der allgemeine Trend auf Grund der schlechter werdenden Wirtschaftslage hin zu sparsamen Modellen ging.

Das musste schließlich auch VW erkennen, schon bei der 2010 eingeführten zweiten Generation des Touareg fast um die Hälfte niedriger. Doch es geht trotz des charakteristisch hohen Eigengewichts der SUV sogar noch sparsamer, wie unsere Fotoshow (unten) zeigt. Von den dort abgelichteten Fahrzeugen verbraucht kein einziges mehr als sieben Liter Kraftstoff.

Die Motoren arbeiten jetzt viel effizienter - sie verlieren trotz des Trendes zu kleinerem Hubraum und weniger Zylindern nicht an Leistung. Unterstützt wird dies durch technische Hilfsmittel wie Start-Stopp- und Energierückgewinnungssystemen sowie dem Einsatz von Elektromotoren. Und angesichts der Wirtschaftslage wird der Trend zum Sparen noch einige Zeit weitergehen.



News für Heute?


Verwandte Artikel

Benzin-Flaschen: Zeuge verhinderte Brandanschlag

Molotowcocktail nach Familienstreit

Benzin-Flaschen: Zeuge verhinderte Brandanschlag

Seat bringt erstmals einen SUV

Hochbeiniger Spanier

Seat bringt erstmals einen SUV

Lecke Lkw-Tanks legten A1 lahm

Westautobahn gesperrt

Lecke Lkw-Tanks legten A1 lahm

Neuer Cadillac Escalade startet in Amerika

Ende 2014 auch in Österreich

Neuer Cadillac Escalade startet in Amerika

Premiere für den BMW X4

Der geschrumpfte X6

Premiere für den BMW X4

Der neue Jeep Cherokee

Erstmals mit 9-Gang-Automatik

Der neue Jeep Cherokee

Facelift für den BMW X3

Mit neuem Dieselmotor

Facelift für den BMW X3

Der neue Toyota Land Cruiser

Ab sofort erhältlich

Der neue Toyota Land Cruiser

Neuer Nissan Qashqai

Schon gefahren

Neuer Nissan Qashqai

Porsche Cayenne Platinum Edition

Exklusive Sonderserie

Porsche Cayenne Platinum Edition

Ford zeigt Edge Concept in Los Angeles

Kommt erstmals auch nach Europa!

Ford zeigt Edge Concept in Los Angeles

Diesel-Alarm auf der Südautobahn

LKW verlor Treibstoff

Diesel-Alarm auf der Südautobahn

Erste Infos zum neuen Nissan Qashqai

Mehr Dynamik und Sicherheit

Erste Infos zum neuen Nissan Qashqai

Audi RS Q3 startet im November 2013

Erstes RS-Modell in einem Audi Q

Audi RS Q3 startet im November 2013

Premiere für den Nissan X-Trail

Ab Anfang 2014 zu haben

Premiere für den Nissan X-Trail

Neu: Mercedes GLA

SUV auf A-Klasse Basis

Neu: Mercedes GLA

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

Vereint SUV und Sportwagen

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

Neuer Skoda Yeti auf der IAA

Frisch geliftet ins neue Jahr

Neuer Skoda Yeti auf der IAA

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Erstes Nismo-Modell in Europa

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Familienvater soll Lokal abgefackelt haben

Prozess um IT-Experten vertagt

Familienvater soll Lokal abgefackelt haben


1 Kommentar von unseren Lesern

0

gerhard.kass... (2)
10.04.2012 14:15

SUV
Ich fahre seit es bei Toyota RAV`S gibt, diese Marke.ZumThema Spritfresser SUV möchte ich daher mitteilen, dass mein derzeit 5 Jahre alter RAV 4 bei vorwiegend im Stadtverkehr fahrend, 5.9 Liter Kraftstoff verbraucht. Das umsteigen auf ein kleineres Auto bezüglich Spritsparen ist daher in m einem Falle nicht effizient.
Herzliche Grüsse Gerhard Kassis.



Autotests

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht