35 Euro im Tank Motor

Vor 20 Jahren kamen Lenker doppelt so weit

Vor 20 Jahren kamen Lenker doppelt so weit

Wie weit man um 35 Euro kam - und heute kommt (© Heute/Montage)

Tankgrafik  Tanken Tank
Wie weit man um 35 Euro kam - und heute kommt
Autofahrer ärgern sich seit Jahren über die rasant steigenden Spritpreise. Heute fand heraus: Wer vor 20 Jahren ein Dieselfahrzeug hatte, fuhr um 35 Euro (damals 481 Schilling) von Wien bis Basel in die Schweiz. Heute reicht das Geld nicht einmal für die halbe Strecke nach Rosenheim (D)!

Aber auch "Benziner" schaffen nur noch drastisch kürzere Strecken – obwohl der Verbrauch der Motoren stetig sinkt: Weil ein Liter Super heute im Schnitt 1,414 Euro kostet, reichen 35 Euro von Wien nur noch bis Salzburg – und nicht wie 1992 bis nach Sölden (siehe Grafik).

+++ Die zehn Top-Tipps zum Spritsparen +++

Jörg Michner


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Motor (10 Diaserien)