Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tödlicher Brand in der City | Drama am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

04.06.2012

Volvo V40 im Test

Sicherer und individueller Schwede

Volvo V40

Lifestyle made in Sweden (© Autoguru.at)

Volvo bringt mit dem V40 ein komplett neues Kompaktfahrzeug im Premium-Segment, wir haben das erste Serienauto mit Fußgängerairbag schon fahren können.

Der V40 soll in seiner Klasse Maßstäbe setzen und Volvo zu neuen Verkaufsrekorden bringen. Die Techniker hatten daher ein dickes Lastenheft abzuarbeiten und den V40 mit allem ausgerüstet, was es derzeit in puncto Sicherheit und Komfort in dieser Klasse gibt.

Erstmals kommt der V40 auch mit einem Fußgängerairbag, einer absoluten Neuheit am Automarkt. Zusätzlich stehen für den 436,9 cm langen Schweden auch noch jede Menge andere Sicherheitsfeatures, wie etwa ein Spurhalteassistent, das City Safety System der zweiten Generation, eine Tempolimitanzeige, ein adaptiver Tempomat, der Rear Cross Traffic Alert, oder ein Müdigkeitswarner zur Verfügung.

Auch schwächste Motorisierung bietet ausreichend Leistung
Mit seinem 1,6 Liter Turbodiesel verfügt der kompakte Schwede über eine Leistung von 115 PS (84 kW) und ein maximales Drehmoment von 270 Nm, welches zwischen 1.750 und 2.500 U/Min bereit steht. Wir konnten dem neuen Volvo V40 bei einer ersten Testfahrt schon näher auf den Zahn fühlen. Vor allem das Basismodell mit Dieselmotor, der V40 D2, konnte uns überzeugen.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erledigt der schwächste V40 in 12,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. In der Praxis bedeutet das ein durchaus spritziges Fahrvergnügen,und auch auf bergigen Straßen noch genug Leistung von unten heraus.

Überzeugen können auch die leichtgängige Lenkung, die je nach Modell auch in drei verschiedenen Leichtigkeitsstufen eingestellt werden kann, und das soft zu schaltende 6-Gang-Getriebe. Bei Fahrwerk und Federung haben die Techniker einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort gefunden.

Nächste Seite: So sparsam ist der Volvo V40

 1 | 2 | 3  weiter > Seite 1 von 3





Autotests

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht