Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Bildungseinsparungen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

27.06.2012

US-Traum auf 4 Rädern

Chevrolet Camaro Coupé - Testbericht

Chevrolet Camaro Coupe

Das neue Chevrolet Camaro Coupé (© autoguru.at)

Der Camaro ist nicht nur ein Auto, der Camaro ist eine Ikone - und jetzt auch bei uns erhältlich. Wir haben den 6,2 Liter V8 getestet und Fahrspaß pur erlebt.

Die Muscle-Car-Ära, aus der die erste Generation des Camaro entstammt, ist noch heute für US-Car-Fans die wohl beste Zeit für amerikanische Autos gewesen. Mit der Erdölkrise sind die Muscle-Cars ähnlich schnell von der Bildfläche verschwunden wie anno dazumal die Dinosaurier.

Als Chevrolet dann 2010 die fünfte Generation des Camaro zu den Händlern gebracht hat, war das die Wiedergeburt des Muscle Cars, ein Dinosaurier ist damit wieder zum Leben erweckt worden.

Optisch kann die neueste Generation als eines der perfektesten Retro-Design-Projekte der Autogeschichte bezeichnet werden, die 5. Camaro-Generation ist auf Anhieb als Camaro zu erkennen und hat viele Designelemente des Ur-Camaro in moderner Form in sich vereint.

Das Design mit typischen Stilelementen
Der aggressive Blick, der "Hüftknick" und die Heckleuchten, die zwar vom Design an die Ur-Version erinnern, jedoch mit modernster LED-Technologie ausgerüstet sind, fallen einem dabei sofort ins Auge.

Aber nicht nur beim Design hat sich Chevrolet nahe ans Original gehalten, auch die Motorisierung ist so, wie man sie sich von einem Muscle-Car erwartet. Unter der Fronthaube, die wie beim Original in der Mitte eine breite Hutze trägt, schlummert ein 6,2 Liter V8, der jedem Autofan das Herz höher schlagen lässt.


Für unseren Test haben wir das Coupé mit manuellem Getriebe gewählt, in klassischen Weiß mit schwarzen Dekorstreifen über Motorhaube und Kofferraumdeckel.

Durch die hohen Steuern recht teuer
Der Preis des schon sehr üppig ausgestatteten Camaro liegt in Österreich bei 58.900,-Euro, was wir hier der exorbitant hohen Steuerbelastung zu verdanken haben. Über 25.000,- Euro bekommt der Fiskus, in Deutschland kostet das gleiche Modell lediglich 38.900,- Euro und ist somit in Bezug auf Leistung und Ausstattung eine wahre Okkasion.

Mit an Bord sind unter anderem sechs Airbags, ESP, ABS, ein Head-up-Display, eine Radio/CD-Einheit, ein Boston Acoustics Soundsystem mit 9 Lautsprechern, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein Keyless-Entry-System, ein Bordcomputer, elektrisch verstellbare Ledersitze, eine Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera.

Der Innenraum ist dabei ebenso im Retro-Stil gehalten wie die Karosserie. Die Armaturen finden sich in tiefen Höhlen, und die Mittelkonsole konzentriert sich auf das Wesentliche. Hinter dem Schaltknüppel sind dann noch vier zusätzliche Anzeigen für Öltemperatur und Co.

Schöne Innenbeleuchtung und ordentlicher Kofferraum
Eine schöne blaue Nachtbeleuchtung und bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt sind Eingeständnisse an die neue Zeit. Ebenso das Head-up-Display, welches die Passagiere mit dem Chevrolet-Logo willkommen heißt.

Das Platzangebot ist in der ersten Reihe vorzüglich, auch die Verstellbereiche von Lenkrad und Sitzen passen gut. Die zweite Reihe bietet zwar auch noch genug Platz, der Weg dorthin ist aber etwas beschwerlich.

Mit 384 Liter ist auch das Kofferraumvolumen ordentlich ausgeführt. Typisch für US-Autos ist auch die Vielzahl an Ablagemöglichkeiten und Becherhalter, welche der Camaro bietet.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Camaro fährt!

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2



News für Heute?


Verwandte Artikel

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Porsche 911 Targa startet im Mai

Rückkehr einer Ikone

Porsche 911 Targa startet im Mai

Mercedes S63 AMG Coupé

Premiere in New York

Mercedes S63 AMG Coupé

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Neu: Porsche Boxster GTS und Cayman GTS

Topmodell der Mittelmotor-Sportler

Neu: Porsche Boxster GTS und Cayman GTS

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

BMW i8 startet im Juni

Ab 129.900,- Euro erhältlich

BMW i8 startet im Juni

Neu: Ferrari California T mit Geheimpreis

Geliftet mit mehr Leistung

Neu: Ferrari California T mit Geheimpreis

Nissan GT-R Nismo

Europapremiere in Genf

Nissan GT-R Nismo

Dieses Erdloch verschluckte 8 Corvettes

Mitten im Corvette Museum

Dieses Erdloch verschluckte 8 Corvettes

Premiere für den neuen Porsche 911 Targa

Ab Mai beim Porsche Händler

Premiere für den neuen Porsche 911 Targa

BMW 420d Coupé - Testbericht

Die neue Nummer von BMW

BMW 420d Coupé - Testbericht

Der Luna Mini im Test

Pulsierende Hautreinigung

Der Luna Mini im Test

Premiere für den neuen Ford Mustang

Ab 2015 auch in Europa

Premiere für den neuen Ford Mustang

Neu: Mercedes SLS AMG GT Final Edition

Die letzten 350 Exemplare

Neu: Mercedes SLS AMG GT Final Edition

Neu: Jaguar F-Type Coupé

Raubkatze mit Biss

Neu: Jaguar F-Type Coupé

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Praktischer Franzose mit Style

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Corvette Stingray ab Anfang 2014 in Österreich erhältlich

Supersportwagen um unter 100.000,- Euro

Corvette Stingray ab Anfang 2014 in Österreich erhältlich

Wo sind eigentlich die Schlafaugen hin?

Aus Autowelt verschwunden

Wo sind eigentlich die Schlafaugen hin?

Neu: BMW 2er Coupé

Neue Nummer

Neu: BMW 2er Coupé

Opel Adam Glam im Test

Auf Lifestyle getrimmt

Opel Adam Glam im Test

Scharf, schärfer, Chevrolet Camaro

Beigeistert um Euro 60.800

Scharf, schärfer, Chevrolet Camaro

Renault ZOE Zen - Testbericht

Elektro-Flitzer für die Stadt

Renault ZOE Zen - Testbericht

Toyota Prius  Hybrid Plug-in im Test

Sparmeister für die Stadt

Toyota Prius Hybrid Plug-in im Test

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Zwischen Coupé und Sportwagen

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

Vereint SUV und Sportwagen

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Fahrspaß ohne Ende

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse

Direkt von der Rennstrecke

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Erstes Nismo-Modell in Europa

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Franzose Made in Austria

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht




Autotests

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht