Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Räumung Pizzeria Anarchia | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

01.07.2012

Schneller Lademeister

BMW M550d xDrive Touring - Testbericht

BMW M550d xDrive Touring

Der neue BMW M550d xDrive Touring (© autoguru.at)

Das magische "M" gibt es bei BMW seit kurzem auch in Kombination mit Dieselmotoren, wir haben getestet, wie sich M-Fahrspaß und Diesel vertragen. 

Seit Generation von Modellen steht das "M" bei BMW für die sportlichsten Modelle der jeweiligen Reihe. Bislang waren ausschließlich Benzinmotoren als M-Modelle erhältlich, doch seit kurzem gibt es die dynamischen BMW-Modelle auch mit Dieselmotor.

Optisch erkennt man den sportlichen Kombi an dem M-Fahrzeugkit, mit geänderter Front- und Heckschürze und vielen "M"-Emblemen außen wie innen. Die Änderungen sind dabei so ausgefallen, dass sie sich dezent aber stimmig dem eleganten Karosseriedesign anpassen, aber trotzdem auf den ersten Blick verraten, dass sich hier ein ganz besonderer BMW nähert.

Die BMW M GmbH hat natürlich aus der Kombination von Diesel und 5er-Reihe auch technisch eine ganz besondere Mischung geschaffen, wir haben den flotten 5er zum Test geladen.

Drei Turbo sorgen für Power
Mit dem M Performance TwinPower Turbo, der über drei Turbolader und Common-Rail-Direkteinspritzung verfügt, garantieren schon die Eckdaten Fahrspaß pur.

Mit einer Leistung von 381 PS (280 kW) und einem maximalen Drehmoment von 740 Nm hat man zu jedem Zeitpunkt genug Leistung parat. Das maximale Drehmoment steht von 2.000 bis 3.000 U/Min bereit.


Geschaltet wird über eine von der BMW M GmbH adaptierte 8-Gang-Automatik, die für schnelle, aber auch ruckfreie Schaltwechsel sorgt. Wie bei allen neuen BMW-Modellen gibt es auch im M550d xDrive Touring den Fahrerlebnisschalter, der auch über den sparsamen ECO Pro-Modus verfügt.

Viel interessanter sind bei diesem Fahrzeug aber sicher die Modi Sport und Sport+, wo der Schnelllademeister seine ganze Kraft frei entfalten kann.

Wählt man den Sportmodus, passt die Elektronik in kürzester Zeit die wichtigsten Elemente diesem Modus an. Die Gänge werden mehr ausgedreht, die ohnehin schon sehr direkte Lenkung ist nochmals eine Spur griffiger, und auch die Federung wird dem sportlichen Fahrmodus angepasst.

In unter 5 Sekunden auf 100 km/h
Untermalt von einem Sound, der vielmehr an reinrassige V8-Motoren erinnert als an einen Diesel, wird man auf Wunsch in 4,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h befördert. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert, und mit einer Tachoskala, die bis 260 km/h reicht, erweckt BMW auch nicht den Eindruck, dieses Limit aufheben zu wollen.

Der BMW reagiert auf jeden kleinsten Tipp aufs Gaspedal und liefert auf Anhieb jede Menge Fahrspaß. Um die Kraft perfekt auf die Straße zu bringen, verfügt der praktische Kombi auch über einen Allradantrieb.

So werden Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht, die man sonst nur von Sportautos kennt, aber keinesfalls einem Kombi zutrauen würde.

Dennoch lässt es sich mit dem M550d xDrive Touring auch ganz gemütlich dahin gleiten, wobei der Wagen dann den Komfort und die Geräuschkulisse bietet, die man sich von einem großen Businesskombi erwartet.

Auf der nächsten Seite lesen Sie alles über den Verbrauch und die Ausstattung!

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2



News für Heute?


Verwandte Artikel

BMW 3er Touring - Fahrbericht

Praktischer Bayer

BMW 3er Touring - Fahrbericht

BMW ruft tausende Autos zurück

5er und 6er betroffen

BMW ruft tausende Autos zurück

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Futuristisches E-Auto im Test

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Manfred Baumanns L.A.-Storys

Buchpräsentation

Manfred Baumanns L.A.-Storys

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

BMW ruft halbe Million Autos zurück

Defekte Verschraubung

BMW ruft halbe Million Autos zurück

BMW 420d Coupé - Testbericht

Die neue Nummer von BMW

BMW 420d Coupé - Testbericht

Nach Crash: Raser bestellt neuen Rennwagen

Lehrling protzt auf Facebook

Nach Crash: Raser bestellt neuen Rennwagen

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Praktischer Franzose mit Style

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Opel Adam Glam im Test

Auf Lifestyle getrimmt

Opel Adam Glam im Test

Der Luna Mini im Test

Pulsierende Hautreinigung

Der Luna Mini im Test

Amokläufer aus Kalifornien lebte im Luxus

Racheakt an Uni-Verbindung

Amokläufer aus Kalifornien lebte im Luxus

Renault ZOE Zen - Testbericht

Elektro-Flitzer für die Stadt

Renault ZOE Zen - Testbericht

Toyota Prius  Hybrid Plug-in im Test

Sparmeister für die Stadt

Toyota Prius Hybrid Plug-in im Test

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Zwischen Coupé und Sportwagen

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht




Autotests

Neuer VW Scirocco

Schon gefahren

Neuer VW Scirocco

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3