Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Bundeshymne-Debatte | Flugzeug-Tragödie

Lade Login-Box.

12.07.2012

SUV mit Facelift

Neuer Audi Q5 und SQ5 - Fahrbericht

Der neue Audi Q5 Hybrid

Neuer Audi Q5 Hybrid (© autoguru.at)

Ab September kommt ein optisch und technisch verfeinerter Q5 auf den Markt, wir konnten schon jetzt erste Fahreindrücke des sportlichen SUV sammeln.

Der Audi Q5 ist sein 2008 erhältlich und erfreut sich rund um den Globus großer Beliebtheit. In seinem Segment ist er in China und den USA gleichermaßen Marktleader, was die Vielseitigkeit der mittleren SUV-Reihe von Audi unterstreicht.

Im September 2012 schickt Audi nun einen überarbeiteten Q5 ins Rennen um die Gunst der Käufer und bietet mit dem SQ5 3,0 TDI quattro auch ein neues Spitzenmodell an.

An der Front erkennt man den frisch gelifteten Q5 an seinem neuen Singleframe-Kühlergrill mit den oben angeschrägten Ecken, sowie einem neuen Design der Scheinwerfer die in Kombination mit dem Xenon-Licht auch über ein neues LED-Tagfahrlicht verfügen.

Dynamischere Heckgestaltung
Das Heck bietet ebenfalls neu gestaltete LED-Rückleuchten und einen geänderten Diffusor, der den dynamischen Auftritt des Q5 weiter verstärkt.

Leicht aufgefrischt präsentiert sich auch der Innenraum, der über ein geändertes MMI-Bediensystem, neue Materialien und Dekoreinlagen und das Audi Connect-System der neuesten Generation bietet.


Weiterentwickelt wurden auch die Assistenzsystem, so gibt für den Q5 die neueste Generation des adaptiven Tempomaten, der das Fahrzeug automatisch bis zum Stillstand bringt, oder den aktiven Lane Assist und den Side Assist.

Fast alle Modelle mit quattro-Antrieb
Bis auf den Basis-Dieselmotor verfügen alle Modelle über den Quattro Allradantrieb. Ein Highlight ist auch der neue 2,0 TFSI Benzinmotor, der nunmehr eine Leistung von 225 PS (165 kW) vorweisen kann, und dessen max. Drehmoment von 350 Nm bereits ab 1.500 U/Min bereit steht.

Trotz der teilweise höheren Leistung verbraucht der neue Q5 je nach Modell um bis zu 15% weniger Sprit, was neben der Start/Stopp Automatik auch leichte Änderungen der Motorsteuerung zu verdanken ist.

Zum Start im September 2012 ist der Q5 in Österreich als 2,0 TDI mit 143 PS (105 kW), als 2,0 TDI mit 177 PS (130 kW), als 3,0 TDI 6-Zylinder mit 245 PS (180 kW) und als 2,0 TFSI mit 225 PS  (165 kW) inkl. 8-Stufen Tiptronic erhältlich. Etwas später folgen noch der 3,0 TFSI mit 272 PS (200 kW) sowie der Q5 Hybrid mit 245 PS (180 kW).

Ab dem ersten Quartal 2013 kommt mit dem SQ5 3,0 TDI quattro dann noch ein neues Topmodell hinzu. Der erste S-Audi mit Dieselmotor leistet 313 PS (230 kW) und verfügt serienmäßig über eine 8-stufige Tiptronic.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie viel der neue Q5 kostet und wie er sich fährt!

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2



News für Heute?


Verwandte Artikel

Neu: Audi SQ5 TDI

Das scharfe S

Neu: Audi SQ5 TDI

Nissan X-Trail – Fahrbericht

Ab August 2014 erhältlich

Nissan X-Trail – Fahrbericht

VW Golf Sportsvan

Schon gefahren:

VW Golf Sportsvan

McLaren 650S Spider

Schon gefahren

McLaren 650S Spider

Luxuswagen knallte im Regen gegen Leitschiene

Lenker verlor die Kontrolle

Luxuswagen knallte im Regen gegen Leitschiene

Seat Leon Cupra – Fahrbericht

Spanischer Spaßmacher

Seat Leon Cupra – Fahrbericht

Neuer Nissan Qashqai

Schon gefahren

Neuer Nissan Qashqai

Felix Baumgartner will in den Rennsport

24-Stunden Rennen für Audi

Felix Baumgartner will in den Rennsport

Neuer Hyundai i10 - Fahrbericht

Mit vielen Extras der Kompaktklasse

Neuer Hyundai i10 - Fahrbericht

ABT RS7 mit 700 PS

Tuning für den RS7

ABT RS7 mit 700 PS

Lehrer krachte in Audi A8 von Merkel

Weil er mit Frau tratschte

Lehrer krachte in Audi A8 von Merkel

Nissan Note – Fahrbericht

Ab Herbst erhältlich

Nissan Note – Fahrbericht

Opel Cascada – Fahrbericht

Opels Open-Air Vergnügen

Opel Cascada – Fahrbericht

BMW 3er GT - Fahrbericht

Viel Platz und Sportlichkeit

BMW 3er GT - Fahrbericht

Audi Sport quattro concept

Zu neuem Leben erweckt

Audi Sport quattro concept

VW Golf GTI – Fahrbericht

Spaßmacher in der Kompaktklasse

VW Golf GTI – Fahrbericht

Open Air Feeling: Citroen DS3 Cabrio

Der Sommer kann kommen

Open Air Feeling: Citroen DS3 Cabrio

VW Beetle Cabrio – Fahrbericht

Der Frühling kann kommen

VW Beetle Cabrio – Fahrbericht

Range Rover - Fahrbericht

Schon gefahren:

Range Rover - Fahrbericht

Skoda Octavia – Fahrbericht

Mittelklasse zum Kompaktklasse Preis

Skoda Octavia – Fahrbericht

BMW 1er-Reihe xDrive – Fahrbericht

Der Winter kann kommen!

BMW 1er-Reihe xDrive – Fahrbericht

Neuer Seat Leon – Fahrbericht

Der spanische Golf

Neuer Seat Leon – Fahrbericht

Bentley Continental GTC V8 - Fahrbericht

Für den nächsten Sommer

Bentley Continental GTC V8 - Fahrbericht

Honda CR-V - Fahrbericht

Next Generation

Honda CR-V - Fahrbericht

Vorführwagen sucht man hier vergeblich

Audis Autohaus der Zukunft

Vorführwagen sucht man hier vergeblich

VW Golf VII - Fahrbericht

Schon gefahren

VW Golf VII - Fahrbericht

Seat Toledo – Fahrbericht

Günstiger Spanier

Seat Toledo – Fahrbericht

Ford B-Max - Fahrbericht

Praktischer Mini-Van

Ford B-Max - Fahrbericht

Neuer BMW 1er 3-Türer - Fahrbericht

Ab September beim Händler

Neuer BMW 1er 3-Türer - Fahrbericht

BMW 3er Touring - Fahrbericht

Praktischer Bayer

BMW 3er Touring - Fahrbericht




Autotests

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3