SUV mit Facelift Motor

Neuer Audi Q5 und SQ5 - Fahrbericht

Neuer Audi Q5 und SQ5 - Fahrbericht

Neuer Audi Q5 Hybrid (© autoguru.at)

Der neue Audi Q5 Hybrid
Neuer Audi Q5 Hybrid
Ab September kommt ein optisch und technisch verfeinerter Q5 auf den Markt, wir konnten schon jetzt erste Fahreindrücke des sportlichen SUV sammeln.

Der Audi Q5 ist sein 2008 erhältlich und erfreut sich rund um den Globus großer Beliebtheit. In seinem Segment ist er in China und den USA gleichermaßen Marktleader, was die Vielseitigkeit der mittleren SUV-Reihe von Audi unterstreicht.

Im September 2012 schickt Audi nun einen überarbeiteten Q5 ins Rennen um die Gunst der Käufer und bietet mit dem SQ5 3,0 TDI quattro auch ein neues Spitzenmodell an.

An der Front erkennt man den frisch gelifteten Q5 an seinem neuen Singleframe-Kühlergrill mit den oben angeschrägten Ecken, sowie einem neuen Design der Scheinwerfer die in Kombination mit dem Xenon-Licht auch über ein neues LED-Tagfahrlicht verfügen.

Dynamischere Heckgestaltung
Das Heck bietet ebenfalls neu gestaltete LED-Rückleuchten und einen geänderten Diffusor, der den dynamischen Auftritt des Q5 weiter verstärkt.

Leicht aufgefrischt präsentiert sich auch der Innenraum, der über ein geändertes MMI-Bediensystem, neue Materialien und Dekoreinlagen und das Audi Connect-System der neuesten Generation bietet.

Audi Q5 Fahrbericht

Neuer Audi Q5
Seit 2008 ist der Q5 erhältlich, jetzt...


Weiterentwickelt wurden auch die Assistenzsystem, so gibt für den Q5 die neueste Generation des adaptiven Tempomaten, der das Fahrzeug automatisch bis zum Stillstand bringt, oder den aktiven Lane Assist und den Side Assist.

Fast alle Modelle mit quattro-Antrieb
Bis auf den Basis-Dieselmotor verfügen alle Modelle über den Quattro Allradantrieb. Ein Highlight ist auch der neue 2,0 TFSI Benzinmotor, der nunmehr eine Leistung von 225 PS (165 kW) vorweisen kann, und dessen max. Drehmoment von 350 Nm bereits ab 1.500 U/Min bereit steht.

Trotz der teilweise höheren Leistung verbraucht der neue Q5 je nach Modell um bis zu 15% weniger Sprit, was neben der Start/Stopp Automatik auch leichte Änderungen der Motorsteuerung zu verdanken ist.

Zum Start im September 2012 ist der Q5 in Österreich als 2,0 TDI mit 143 PS (105 kW), als 2,0 TDI mit 177 PS (130 kW), als 3,0 TDI 6-Zylinder mit 245 PS (180 kW) und als 2,0 TFSI mit 225 PS  (165 kW) inkl. 8-Stufen Tiptronic erhältlich. Etwas später folgen noch der 3,0 TFSI mit 272 PS (200 kW) sowie der Q5 Hybrid mit 245 PS (180 kW).

Ab dem ersten Quartal 2013 kommt mit dem SQ5 3,0 TDI quattro dann noch ein neues Topmodell hinzu. Der erste S-Audi mit Dieselmotor leistet 313 PS (230 kW) und verfügt serienmäßig über eine 8-stufige Tiptronic.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie viel der neue Q5 kostet und wie er sich fährt!
Seite 1 von 2 1 2

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Motor (10 Diaserien)