Die 9. Generation Autotests

Honda Civic 1,8 i-VTEC Executive AT – Testbericht

Honda Civic 1,8 i-VTEC Executive AT – Testbericht

Honda Civic im Test (© autoguru.at)

Honda Civic Testbericht
Honda Civic im Test
Im März 2012 ist die neunte Generation des Honda Civic auf den Markt gekommen, in unserem Test zeigt der neue Kompaktwagen seine Stärken und Schwächen.

Der Civic zählt zu den wichtigsten Modellen von Honda. Die neunte Generation des eigens für den europäischen Markt entwickelten Civic (die US-Version ist von Design bis Technik ganz anders ausgeführt) hebt sich wieder wohltuend von der breiten Masse ab.

Mit seinem futuristischen Design konnte schon der Vorgänger viele neue Kunden gewinnen, die neue Generation hat das Grunddesign im Wesentlichen beibehalten, wirkt aber hochwertiger und moderner.

 Schon im Stand wirkt der Civic äußerst dynamisch, wenngleich vorab nur sehr zivile Motorisierungen für den sportlich wirkenden Kompaktwagen verfügbar sind.

Top Ausstattung um knapp über 30.000,- Euro
Für unseren Test haben wir daher den bislang stärksten Benziner, den 1,8 Liter VTEC mit 142 PS in der Executive Ausstattung und mit Automatik, gewählt. Im Listenpreis von 30.615,- Euro sind dann schon viele Ausstattungs-Highlights enthalten.

Honda Civic Automatik Test

Neuer Honda Civic
Im März 2012...


Unter anderem verfügt der Civic in Executive-Ausstattung schon über VSA (ESP von Honda), ABS, sechs Airbags, Xenon-Scheinwerfer, Lederausstattung, elektrisch verstellbare Lendenwirbelstützen, Sitzheizung, Tempomat, ein Keyless Entry & Go-System, ein Premium-Sound-System mit 360 Watt Gesamtleistung, ein Panorama-Glasdach mit elektrischem Sonnenschutzrollo, eine Einparkhilfe vorne und hinten, 17"-Alufelgen, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie eine 2-Zonen-Klimaautomatik.

Zusätzlich verfügte unser Testfahrzeug noch über ein HDD-Navigationssystem mit 50 GB Festplatte inkl. Bluetooth-Freisprecheinrichtug und 6,5" Tochscreen-Display, Metallic-Lackierung und das Safety Paket mit dem CMBS (Collision Mitigation Brake System) sowie einem adaptiven Tempomat.

Der Gesamtpreis entschwindet mit 35.726,- Euro dann schon dem Niveau der Kompaktklasse, lässt aber keinen Wunsch mehr unerfüllt.

Futuristisches, aber übersichtliches Cockpit
Ebenso futuristisch wie die Außenoptik präsentiert sich der Civic dann auch im Innenraum. Trotz des eigenwilligen Designs, welches durchaus frischen Pepp in das Fahrzeug bringt, bleibt der Civic sehr übersichtlich, und alle Funktionen erschließen sich von selbst, ohne dass man die Beschreibung zu Rate ziehen muss.

Die verwendeten Materialien wirken wesentlich hochwertiger als beim Vorgänger, und auch die Verarbeitung ist sehr gut ausgefallen. Man fühlt sich auf Anhieb im Civic wohl und genießt jede Menge Luxus.

Trotz der sportlichen Karosserie bietet der Civic im Innenraum viel Platz für Passagiere und Gepäck.
Die Sitze sind sehr bequem, jedoch etwas hoch positioniert. Vor allem groß gewachsene Front-Passagiere würden sich hier eine tiefere Sitzposition wünschen, da man durch das Panoramadach in der Höhe etwas beengt ist.

Nicht ganz optimal sind auch die mittleren Lüftungsdüsen ausgefallen, die leider eine zu geringe Verstellmöglichkeit für die Luftverteilung und gar keine für die Intensität der austretenden Luft bieten.

Versöhnlich stimmen dann wieder die vielen praktischen Ablagen und ein enorm großes Kofferraumvolumen. Mit 467 Liter Fassungsvermögen ist der Civic der Meister seiner Klasse. Auf Wunsch kann man durch das Umklappen der Rücksitze ein Volumen von 1.342 Liter erreichen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Civic fährt!
Seite 1 von 2 1 2

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Motor (10 Diaserien)