Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise | Neue ÖVP-Gesichter

Lade Login-Box.

23.07.2012

Die 9. Generation

Honda Civic 1,8 i-VTEC Executive AT – Testbericht

Honda Civic Testbericht

Honda Civic im Test (© autoguru.at)

Im März 2012 ist die neunte Generation des Honda Civic auf den Markt gekommen, in unserem Test zeigt der neue Kompaktwagen seine Stärken und Schwächen.

Der Civic zählt zu den wichtigsten Modellen von Honda. Die neunte Generation des eigens für den europäischen Markt entwickelten Civic (die US-Version ist von Design bis Technik ganz anders ausgeführt) hebt sich wieder wohltuend von der breiten Masse ab.

Mit seinem futuristischen Design konnte schon der Vorgänger viele neue Kunden gewinnen, die neue Generation hat das Grunddesign im Wesentlichen beibehalten, wirkt aber hochwertiger und moderner.

 Schon im Stand wirkt der Civic äußerst dynamisch, wenngleich vorab nur sehr zivile Motorisierungen für den sportlich wirkenden Kompaktwagen verfügbar sind.

Top Ausstattung um knapp über 30.000,- Euro
Für unseren Test haben wir daher den bislang stärksten Benziner, den 1,8 Liter VTEC mit 142 PS in der Executive Ausstattung und mit Automatik, gewählt. Im Listenpreis von 30.615,- Euro sind dann schon viele Ausstattungs-Highlights enthalten.


Unter anderem verfügt der Civic in Executive-Ausstattung schon über VSA (ESP von Honda), ABS, sechs Airbags, Xenon-Scheinwerfer, Lederausstattung, elektrisch verstellbare Lendenwirbelstützen, Sitzheizung, Tempomat, ein Keyless Entry & Go-System, ein Premium-Sound-System mit 360 Watt Gesamtleistung, ein Panorama-Glasdach mit elektrischem Sonnenschutzrollo, eine Einparkhilfe vorne und hinten, 17"-Alufelgen, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie eine 2-Zonen-Klimaautomatik.

Zusätzlich verfügte unser Testfahrzeug noch über ein HDD-Navigationssystem mit 50 GB Festplatte inkl. Bluetooth-Freisprecheinrichtug und 6,5" Tochscreen-Display, Metallic-Lackierung und das Safety Paket mit dem CMBS (Collision Mitigation Brake System) sowie einem adaptiven Tempomat.

Der Gesamtpreis entschwindet mit 35.726,- Euro dann schon dem Niveau der Kompaktklasse, lässt aber keinen Wunsch mehr unerfüllt.

Futuristisches, aber übersichtliches Cockpit
Ebenso futuristisch wie die Außenoptik präsentiert sich der Civic dann auch im Innenraum. Trotz des eigenwilligen Designs, welches durchaus frischen Pepp in das Fahrzeug bringt, bleibt der Civic sehr übersichtlich, und alle Funktionen erschließen sich von selbst, ohne dass man die Beschreibung zu Rate ziehen muss.

Die verwendeten Materialien wirken wesentlich hochwertiger als beim Vorgänger, und auch die Verarbeitung ist sehr gut ausgefallen. Man fühlt sich auf Anhieb im Civic wohl und genießt jede Menge Luxus.

Trotz der sportlichen Karosserie bietet der Civic im Innenraum viel Platz für Passagiere und Gepäck.
Die Sitze sind sehr bequem, jedoch etwas hoch positioniert. Vor allem groß gewachsene Front-Passagiere würden sich hier eine tiefere Sitzposition wünschen, da man durch das Panoramadach in der Höhe etwas beengt ist.

Nicht ganz optimal sind auch die mittleren Lüftungsdüsen ausgefallen, die leider eine zu geringe Verstellmöglichkeit für die Luftverteilung und gar keine für die Intensität der austretenden Luft bieten.

Versöhnlich stimmen dann wieder die vielen praktischen Ablagen und ein enorm großes Kofferraumvolumen. Mit 467 Liter Fassungsvermögen ist der Civic der Meister seiner Klasse. Auf Wunsch kann man durch das Umklappen der Rücksitze ein Volumen von 1.342 Liter erreichen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Civic fährt!

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2



News für Heute?


Verwandte Artikel

Honda Civic Type R kommt 2015

Sportlicher Japaner

Honda Civic Type R kommt 2015

Chevrolet Cruze Wagon 1,4 Turbo LTZ - Testbericht

US-Feeling in der Kompaktklasse

Chevrolet Cruze Wagon 1,4 Turbo LTZ - Testbericht

Renault Megane Grandtour im Test

Frisch geliftet und topfit

Renault Megane Grandtour im Test

Jaguar F-Type Coupé 3.0 V6 S

Raubkatze im Test

Jaguar F-Type Coupé 3.0 V6 S

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3

Bosch macht Schalt-Pkw zu Automatik-Auto

Elektrische Kupplungsbetätigung

Bosch macht Schalt-Pkw zu Automatik-Auto

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Futuristisches E-Auto im Test

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Der neue Seat Leon Cupra

Ab 33.690,- Euro erhältlich

Der neue Seat Leon Cupra

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Mazda3 auch als Hybrid

Premiere in Tokio

Mazda3 auch als Hybrid

BMW 420d Coupé - Testbericht

Die neue Nummer von BMW

BMW 420d Coupé - Testbericht

Neu: VW Golf R

Jetzt mit 300 PS

Neu: VW Golf R

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Praktischer Franzose mit Style

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Neu: Skoda Rapid Spaceback

Ab Herbst erhältlich

Neu: Skoda Rapid Spaceback

Ford Focus Electric startet ab 39.990,- Euro

Ab Herbst startet Auslieferung

Ford Focus Electric startet ab 39.990,- Euro

Erste Infos und Fotos vom neuen Skoda Octavia

Ab Frühjahr 2013 erhältlich

Erste Infos und Fotos vom neuen Skoda Octavia

Opel Adam Glam im Test

Auf Lifestyle getrimmt

Opel Adam Glam im Test

Premiere für den Skoda Octavia RS

Schnellster Octavia aller Zeiten

Premiere für den Skoda Octavia RS




Autotests

Neuer VW Scirocco

Schon gefahren

Neuer VW Scirocco

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3