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25.07.2012

Nobelkombi im Test

Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro - Testbericht

Audi A6 Avant Test

Neuer Audi A6 Avant im Test (© autoguru.at)

Mit dem A6 Avant hat Audi einen prestigeträchtigen Oberklasse-Kombi im Angebot, wir haben den 3,0 TDI mit Allradantrieb und der 7-Gang-S-Tronic im Testfuhrpark begrüßt.

Vor knapp einem Jahr hat Audi den neuen A6 Avant präsentiert, der mit dynamischer Optik, luxuriöser Ausstattung und viel Platz die Kunden für sich gewinnen soll. Das Design des A6 Avant fügt sich harmonisch in die neue Audi-Designsprache ein.

Die Frontpartie wird dabei vom Single-Frame Kühlergrill und den schmalen, sehr sportlich wirkenden Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht dominiert. Das Heck ist im Vergleich zum Vorgänger etwas kantiger geworden, was dem A6 aber sehr gut steht und ihm einen satten Auftritt verleiht.

Für den Test haben wir den A6 Avant mit dem 204 PS (150 kW) starken 3,0 Liter V6 Dieselmotor gewählt, der mit seinen 6 Zylindern für ein passendes Ambiente im Oberklasse-Kombi sorgt, aber sehr sparsam sein soll. Serienmäßig verfügt dieses Modell schon über den quattro Allradantrieb und die 7-Gang-S-Tronic.

Ab 56.920,- Euro ist der 3,0 TDI quattro zu haben
Der Preis für den schon gut ausgestatteten Kombi liegt bei 56.920,- Euro, inkl. ABS, ESP, sechs Airbags, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Mittelarmlehne vorne und hinten, Multifunktions-Lederlenkrad, MMI-Radio, Reifendruckkontrollanzeige und vielem mehr.

Natürlich bleibt aber auch noch genug Platz für die Individualisierung, und so verfügte unser Testauto noch über eine Gletscherweiß-Metallic-Lackierung, eine Ambientebeleuchtung, das Audi music interface, automatisch abblendende Außenspiegel inkl. Memory, Armauflagen in den Türen aus Leder, das Businesspaket plus, die Dekoreinlage Eichenholz Beaufort, Fernlichtassistent, elektrisch verstellbare Sportsitze in Leder Valcona, ein Panorama Glasdach, Parkassistent, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, eine zweiteilige Türverkleidung, 19"-Alufelgen und das Sportfahrwerk.

Der Gesamtpreis des dann schon sehr komplett ausgeführten A6 Avant summiert sich so auf 80.757,32 Euro.
Unser Testfahrzeug präsentierte sich dabei in einer absolut harmonischen Farbgestaltung, die das Auto gleich nochmals eine Klasse höher wirken ließ. Die Kombination aus weißer Außenlackierung, hellen Ledersitzen und den Dekoreinlagen in Eichenholz Beaufort verwandelt den A6 Avant in einen Nobel-Lademeister.


Luxus-Ambiente im Innenraum
Audi schafft hier ein Ambiente, welches man früher von englischen Luxuskarossen gewohnt war, die perfekte Verarbeitung ist dann aber wieder typisch für die deutsche Ingenieurskunst.

Die breite Mittelkonsole bietet Platz für viele Ablagen, aber auch jede Menge Funktionen, die man nicht alle gleich auf Anhieb einwandfrei bedienen kann. Sehr gut gelöst ist der MMi-Drehschalter, der Navi, Fahrwerkseinstellungen, Radio und Co. steuert. Mittels Drehen und Drücken kann man so viele Parameter einfach einstellen, ohne den Blick wirklich von der Straße wenden zu müssen.

Der Blick muss lediglich auf den elektrisch ausfahrbaren Monitor gelenkt werden, der hoch oben auf der Mittelkonsole, fast freischwebend, positioniert ist. Auch die Kartendarstellung ist hervorragend gelungen, auf Wunsch kann auch Kartenmaterial von Google eingeblendet werden.

Viel Platz im Innenraum
Natürlich bietet der 492 cm lange Kombi aber auch fürstliche Platzverhältnisse. Alle Passagiere können sich über viel Kopf- und Beinfreiheit freuen, zudem sind die elektrisch verstellbaren Sportsitze auch für lange Strecken bestens geeignet.

Mit einem Kofferraumvolumen von 565 bis 1.680 Liter ist der Audi A6 Avant trotz seiner sportlichen Optik kein Lifestyle-Kombi, sondern ein richtiger Lademeister.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der A6 Avant fährt!

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1 Kommentar von unseren Lesern

0

kaesekrainer (29)
27.07.2012 19:46

Oberklasse-Kombi
Sehr interessant der Berich. Wusste nicht dass Audi einen Oberklasse-Kombi hat!
Ambiente von englischen Luxuskarossen . Aha. Schau her



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