Erster Diesel-Hybrid am Markt Autotests

Peugeot 3008 HYbrid4 - Testbericht

Peugeot 3008 HYbrid4 Test

Peugeot 3008 HYbrid4 Test

Peugeot 3008 HYbrid4 Test

Peugeot 3008 HYbrid4 Test

Der 3008 HYbrid4 ist das erste Fahrzeug, bei dem Diesel- und Elektromotor gemeinsam arbeiten. Wir haben den innovativen Franzosen auf seine Alltagstauglichkeit getestet.

Bislang war der verbrauchsoptimierende Hybridantrieb ausschließlich für Automodelle mit Benzinmotor erhältlich, mit dem 3008 HYbrid4 hat Peugeot auch erstmals für Diesel-Fans ein passendes Modell im Angebot.

Der 3008 hat als erstes Modell beste Voraussetzungen geboten. Der Crossover aus Kombi, SUV und Familienvan bietet die ideale Basis, um noch Batterien und einen Elektromotor unter zu bringen.

Die Aufgabenstellung der beiden Aggregate ist dabei strikt getrennt. Während der Dieselmotor für den Antrieb der vorderen Achse zuständig ist, wird die Kraft des Elektromotors für die Hinterräder verwendet, wodurch nicht nur die Arbeit des Dieselmotors erleichtert wird, sondern auch gleich ein Allradantrieb zur Verfügung steht.

Ab 39.450,- Euro startet der HYbrid4 mit Top-Ausstattung
So viel technischer Aufwand hat aber auch seinen Preis. Der 3008 HYbrid4 104g, die besser ausgestatte Version des HYbrid4, kommt auf 39.450,- Euro. Bei der Ausstattung ist man dann aber auch schon sehr komplett unterwegs und hat unter anderem sechs Airbags, ESP, ABS, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, ein Head-up-Display, 17"-Leichtmetallfelgen, das Telematik-Paket WIP Com 3D, Tempomat, eine Berganfahrhilfe, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel und eine Einparkhilfe hinten mit an Bord.

Peugeot 3008 HYbrid4

Peugeot 3008 HYbrid4 Testbericht
Bislang war der verbrauchsoptimierende...


Unser Testfahrzeug verwöhnte zusätzlich noch mit einer Einparkhilfe vorne, einer Metallic-Lackierung und dem Lederpaket inkl. beheizbarer Vordersitze. Der Gesamtpreis klettert damit auf 42.045,84 Euro.

Im Innenraum erwartet die Passagiere dann eine sehr luftige und nette Atmosphäre. Die große Frontscheibe vermittelt einem ein gutes Raumgefühl, und die schräg nach oben designte Mittelkonsole wirkt sehr modern.

Cockpit fast wie im Raumschiff
Die vielen Knöpfe und Schalter, die sich sehr harmonisch in die Armaturenlandschaft einfügen, vermitteln in Kombination mit den hybridspezifischen Armaturen und dem Head-up-Display das Gefühl, mit einem Raumschiff unterwegs zu sein.
Das Platzangebot in der ersten Reihe ist dabei äußerst großzügig bemessen, die Passagiere der zweiten Reihe merken dann aber doch, dass der 3008 trotz bulligem Auftritt mit einer Länge von 436,5 cm noch der Kompaktklasse zuzuordnen ist.

Im Schnitt der Kompaktklasse ist dann auch das Kofferraumvolumen des Hybridfahrzeugs angesiedelt. Durch den unter dem Kofferraumboden befindlichen Hybridantrieb schrumpft das Volumen in 5-sitziger Konfiguration auf 377 Liter, die anderen 3008-Versionen bieten 656 Liter Volumen.

Großer Kofferraum und viele Ablagen
Auf Wunsch lässt sich der Kofferraum aber auch beim HYbrid4 durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.341 Liter vergrößern. Zudem finden sich auch im Passagierraum noch sehr großzügig angelegte Staufächer, ein riesengroßes ist in der Mittelkonsole unter der Armlehne positioniert.

Die Bedienung der Armaturen erfolgt trotz der vielen Funktionen sehr intuitiv. Das Hybrid-Modell erkennt man lediglich daran, dass statt dem Drehzahlmesser eine Anzeige mit der aktuellen Leistungsnutzung zu finden ist, sowie an dem Drehschalter vor der Mittelarmlehne, mit dem man die vier zur Verfügung stehenden Antriebsmodi wählt.

Der 3008 HYbrid4 bietet nämlich für jede Anforderung den passenden Modus, damit die beiden Motoren auch immer sparsam, aber effizient genutzt werden.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der erste Diesel-Hybrid fährt!
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