Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

31.07.2012

Erster Diesel-Hybrid am Markt

Peugeot 3008 HYbrid4 - Testbericht

Peugeot 3008 HYbrid4 Test

Peugeot 3008 HYbrid4 Test (© autoguru.at)

Der 3008 HYbrid4 ist das erste Fahrzeug, bei dem Diesel- und Elektromotor gemeinsam arbeiten. Wir haben den innovativen Franzosen auf seine Alltagstauglichkeit getestet.

Bislang war der verbrauchsoptimierende Hybridantrieb ausschließlich für Automodelle mit Benzinmotor erhältlich, mit dem 3008 HYbrid4 hat Peugeot auch erstmals für Diesel-Fans ein passendes Modell im Angebot.

Der 3008 hat als erstes Modell beste Voraussetzungen geboten. Der Crossover aus Kombi, SUV und Familienvan bietet die ideale Basis, um noch Batterien und einen Elektromotor unter zu bringen.

Die Aufgabenstellung der beiden Aggregate ist dabei strikt getrennt. Während der Dieselmotor für den Antrieb der vorderen Achse zuständig ist, wird die Kraft des Elektromotors für die Hinterräder verwendet, wodurch nicht nur die Arbeit des Dieselmotors erleichtert wird, sondern auch gleich ein Allradantrieb zur Verfügung steht.

Ab 39.450,- Euro startet der HYbrid4 mit Top-Ausstattung
So viel technischer Aufwand hat aber auch seinen Preis. Der 3008 HYbrid4 104g, die besser ausgestatte Version des HYbrid4, kommt auf 39.450,- Euro. Bei der Ausstattung ist man dann aber auch schon sehr komplett unterwegs und hat unter anderem sechs Airbags, ESP, ABS, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, ein Head-up-Display, 17"-Leichtmetallfelgen, das Telematik-Paket WIP Com 3D, Tempomat, eine Berganfahrhilfe, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel und eine Einparkhilfe hinten mit an Bord.


Unser Testfahrzeug verwöhnte zusätzlich noch mit einer Einparkhilfe vorne, einer Metallic-Lackierung und dem Lederpaket inkl. beheizbarer Vordersitze. Der Gesamtpreis klettert damit auf 42.045,84 Euro.

Im Innenraum erwartet die Passagiere dann eine sehr luftige und nette Atmosphäre. Die große Frontscheibe vermittelt einem ein gutes Raumgefühl, und die schräg nach oben designte Mittelkonsole wirkt sehr modern.

Cockpit fast wie im Raumschiff
Die vielen Knöpfe und Schalter, die sich sehr harmonisch in die Armaturenlandschaft einfügen, vermitteln in Kombination mit den hybridspezifischen Armaturen und dem Head-up-Display das Gefühl, mit einem Raumschiff unterwegs zu sein.
Das Platzangebot in der ersten Reihe ist dabei äußerst großzügig bemessen, die Passagiere der zweiten Reihe merken dann aber doch, dass der 3008 trotz bulligem Auftritt mit einer Länge von 436,5 cm noch der Kompaktklasse zuzuordnen ist.

Im Schnitt der Kompaktklasse ist dann auch das Kofferraumvolumen des Hybridfahrzeugs angesiedelt. Durch den unter dem Kofferraumboden befindlichen Hybridantrieb schrumpft das Volumen in 5-sitziger Konfiguration auf 377 Liter, die anderen 3008-Versionen bieten 656 Liter Volumen.

Großer Kofferraum und viele Ablagen
Auf Wunsch lässt sich der Kofferraum aber auch beim HYbrid4 durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.341 Liter vergrößern. Zudem finden sich auch im Passagierraum noch sehr großzügig angelegte Staufächer, ein riesengroßes ist in der Mittelkonsole unter der Armlehne positioniert.

Die Bedienung der Armaturen erfolgt trotz der vielen Funktionen sehr intuitiv. Das Hybrid-Modell erkennt man lediglich daran, dass statt dem Drehzahlmesser eine Anzeige mit der aktuellen Leistungsnutzung zu finden ist, sowie an dem Drehschalter vor der Mittelarmlehne, mit dem man die vier zur Verfügung stehenden Antriebsmodi wählt.

Der 3008 HYbrid4 bietet nämlich für jede Anforderung den passenden Modus, damit die beiden Motoren auch immer sparsam, aber effizient genutzt werden.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der erste Diesel-Hybrid fährt!

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2



News für Heute?


Verwandte Artikel

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

BMW 420d Coupé - Testbericht

Die neue Nummer von BMW

BMW 420d Coupé - Testbericht

Der Luna Mini im Test

Pulsierende Hautreinigung

Der Luna Mini im Test

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Praktischer Franzose mit Style

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Opel Adam Glam im Test

Auf Lifestyle getrimmt

Opel Adam Glam im Test

Renault ZOE Zen - Testbericht

Elektro-Flitzer für die Stadt

Renault ZOE Zen - Testbericht

Toyota Prius  Hybrid Plug-in im Test

Sparmeister für die Stadt

Toyota Prius Hybrid Plug-in im Test

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Zwischen Coupé und Sportwagen

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

Vereint SUV und Sportwagen

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Fahrspaß ohne Ende

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Erstes Nismo-Modell in Europa

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Franzose Made in Austria

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Fiat 500L 1,4 95 Pop Star

Knuffiger Van im Test

Fiat 500L 1,4 95 Pop Star

Ford Fiesta ST 1,6 EcoBoost - Testbericht

Schnellster Fiesta aller Zeiten

Ford Fiesta ST 1,6 EcoBoost - Testbericht

Skoda Octavia Elegance 1,6 TDI DSG - Testbericht

Mittelklasse Auto zum Kompaktklasse Preis

Skoda Octavia Elegance 1,6 TDI DSG - Testbericht

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Erstes SUV-Coupé von Mini

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Jeep Wrangler 2,8 CRD Mountain - Testbericht

US-Offroader der alten Schule

Jeep Wrangler 2,8 CRD Mountain - Testbericht

Toyota GT86 - Testbericht

Sportlicher Japaner

Toyota GT86 - Testbericht

Skoda Rapid TDI Green tec - Testbericht

Viel Platz um wenig Geld

Skoda Rapid TDI Green tec - Testbericht

Mazda 6 2,0i Attraction - Testbericht

Alte Tugenden in neuem Design

Mazda 6 2,0i Attraction - Testbericht

Peugeot baut Loeb eine "Höllenmaschine"

Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Peugeot baut Loeb eine "Höllenmaschine"

Das ist der neue Volvo V40 Cross Country

Kompakter im Offroad-Look

Das ist der neue Volvo V40 Cross Country

Land Rover Defender 110 DCPU - Testbericht

Seit 65 Jahren fast unverändert

Land Rover Defender 110 DCPU - Testbericht

Nissan Leaf im Praxistest

Mit dem Elektroauto im Alltag

Nissan Leaf im Praxistest

Peugeot 508 RXH - Testbericht

Interessante Kombination

Peugeot 508 RXH - Testbericht




Autotests

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht