Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ebola

Lade Login-Box.

31.07.2012

Erster Diesel-Hybrid am Markt

Peugeot 3008 HYbrid4 - Testbericht


Für den normalen Fahrbetrieb werkt der bewährte 2,0 Liter HDI mit einer Leistung von 163 PS (120 kW) unter der Fronthaube, der immerhin schon über ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 1.750 U/Min verfügt.

Unterstützt wird er dann noch von einem 37 PS (27 kW) starken Elektromotor, der mit 200 Nm zusätzlichem Drehmoment dem großen Peugeot noch weitere Kraft von unten heraus vermittelt.

Geschaltet wird serienmäßig über das automatisierte 6-Gang-Getriebe, welches im Falle des 3008 HYbrid4 die Gänge viel sanfter wechselt als bei anderen Modellen. Auch hier hilft der Einsatz des Elektromotors, um die Wankbewegungen der Schaltung auszugleichen.

Start erfolgt mit nur mit E-Motor
Dass der Wagen läuft, merkt man nur daran, dass die Nadel der Energieanzeige bis zum Anschlag und zurück ausschlägt und dann "Ready" kurz aufleuchtet. Schon kann man den knuffigen, gut in der Hand liegenden Wählhebel der Automatik auf "D" setzen und geräuschlos anfahren.
Erst bei einem etwas beherzteren Tritt aufs Gaspedal wird dann auch der Verbrennungsmotor hinzu geschaltet und mit vereinten Kräften die gewünschte Geschwindigkeit aufgenommen. Wer möchte, bringt den 3008 HYbrid4 in 8,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt 191 km/h.

Wer im "Auto"-Modus unterwegs ist, bekommt immer automatisch die passende Energieverteilung geliefert. Der Elektromotor schaltet sich dabei so gut wie möglich hinzu bzw. übernimmt überhaupt alleine den Antrieb. Im "Segelmodus" wird dabei auch bei höherer Geschwindigkeit der Dieselmotor abgekoppelt und mit der vorhanden Energie das Auslangen gefunden.

Sehr schnelle Start/Stopp Automatik bei Peugeot
Auch beim Ampel-Stopp schaltet sich der Motor ab, um dann sensationell schnell wieder da zu sein, wenn es weiter geht. Es gibt derzeit kein anderes Start/Stopp-System, wo der Motor so flott wieder am Laufen ist.

Sind die Batterien ausreichend geladen, kann man auch im "ZEV"-Modus, d.h. rein elektrisch unterwegs sein. Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h und einer Distanz von rund 4 Kilometern reicht die Energie der Batterien aus, um ohne Verbrennungsmotor unterwegs zu sein.
Peugeot 3008 HYbrid4 Testbericht

Peugeot 3008 HYbrid4 Testbericht (© autoguru.at)



Im "Sport"-Modus wiederum geht es darum, die vollen 200 PS Systemleistung zur Verfügung zu stellen und dem 3008 sportliche Gene zu verleihen.

Allradantrieb durch E-Motor
Als vierte Möglichkeit gibt es dann noch den "4WD"-Modus, der den 3008 HYbrid auch abseits befestigter Straßen oder bei schlechten Witterungsverhältnissen eine gute Figur machen lässt und die Kraft auf alle vier Räder zwecks optimaler Traktion verteilt.

Fahrwerk und Federung sind für ein französisches Auto recht straff ausgeführt, aber keinesfalls zu hart. Die Straßenlage ist natürlich durch den niedrigen Schwerpunkt vorzüglich, und so kommen auch sportlich orientierte Fahrer auf ihre Kosten.

Wer die ganze Power nutzt, wird es aber nie auf die vom Werk versprochenen 4,0 Liter bringen. Im Schnitt haben wir bei unserem Test 5,4 Liter verbraucht, was in Bezug auf die hohe Leistung und die Fahrzeugkategorie trotzdem ein hervorragender Wert ist.

Der Peugeot 3008 HYbrid4 ist auf jeden Fall ein sehr innovatives Auto, welches durchaus viel Fahrspaß bietet. Die Leistungsentfaltung ist sehr gut, jedoch manchmal auch mit einem gewissen Ruckeln verbunden, wenn die Antriebssysteme und die Schaltung nicht ganz synchron laufen.

Ein schönes Ambiente, die gute Ausstattung und eine gute Geräuschdämmung machen den 3008 HYbrid auch zu einem ausgezeichneten Reiseauto, der Preis wird ihm aber trotzdem seinen Exoten-Status aufrecht erhalten.

Testzeugnis:
 
Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2
 
Stefan Gruber, autoguru.at

< zurück  1 | 2  Seite 2 von 2



News für Heute?


Verwandte Artikel

Renault Megane Grandtour im Test

Frisch geliftet und topfit

Renault Megane Grandtour im Test

Jaguar F-Type Coupé 3.0 V6 S

Raubkatze im Test

Jaguar F-Type Coupé 3.0 V6 S

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Futuristisches E-Auto im Test

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Erste Infos zum Peugeot 2008

City-Flitzer im Offroad-Look

Erste Infos zum Peugeot 2008

BMW 420d Coupé - Testbericht

Die neue Nummer von BMW

BMW 420d Coupé - Testbericht

Peugeot baut Loeb eine "Höllenmaschine"

Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Peugeot baut Loeb eine "Höllenmaschine"

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Praktischer Franzose mit Style

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Opel Adam Glam im Test

Auf Lifestyle getrimmt

Opel Adam Glam im Test

Der Luna Mini im Test

Pulsierende Hautreinigung

Der Luna Mini im Test

Renault ZOE Zen - Testbericht

Elektro-Flitzer für die Stadt

Renault ZOE Zen - Testbericht

Toyota Prius  Hybrid Plug-in im Test

Sparmeister für die Stadt

Toyota Prius Hybrid Plug-in im Test

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Zwischen Coupé und Sportwagen

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

Vereint SUV und Sportwagen

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Fahrspaß ohne Ende

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Erstes Nismo-Modell in Europa

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Franzose Made in Austria

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Fiat 500L 1,4 95 Pop Star

Knuffiger Van im Test

Fiat 500L 1,4 95 Pop Star

Ford Fiesta ST 1,6 EcoBoost - Testbericht

Schnellster Fiesta aller Zeiten

Ford Fiesta ST 1,6 EcoBoost - Testbericht

Skoda Octavia Elegance 1,6 TDI DSG - Testbericht

Mittelklasse Auto zum Kompaktklasse Preis

Skoda Octavia Elegance 1,6 TDI DSG - Testbericht

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Erstes SUV-Coupé von Mini

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Jeep Wrangler 2,8 CRD Mountain - Testbericht

US-Offroader der alten Schule

Jeep Wrangler 2,8 CRD Mountain - Testbericht

Toyota GT86 - Testbericht

Sportlicher Japaner

Toyota GT86 - Testbericht




Autotests

Neuer VW Scirocco

Schon gefahren

Neuer VW Scirocco

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3