Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tote am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

03.08.2012

Sportlicher Opel

Opel Astra GTC Sport 2,0 CDTI - Testbericht

Opel Astra GTC Test

Opel Astra GTC Test (© autoguru.at)

Der Opel Astra GTC ergänzt seit einigen Monaten die Astra-Modellreihe, wir haben den sportlichen Opel mit dem 165 PS Dieselmotor getestet.

Coupés haben bei Opel schon eine lange Tradition, mit dem Astra GTC haben die Rüsselsheimer jetzt wieder ein sehr schnittiges Coupé im Angebot.

Die Frontpartie teilt sich der Astra GTC mit den anderen Karosserievarianten, der Rest vom Auto ist beim GTC aber komplett eigenständig ausgefallen. Vor allem das knackige und breite Heck lässt den Astra GTC äußerst sportlich wirken.

Damit die sportlichen Gene auch perfekt zur Geltung kommen, haben wir für unseren Test den Astra GTC in Sport-Ausstattung und mit dem 165 PS starken 2,0 Liter Diesel gewählt, der eine perfekte Mischung aus Fahrspaß und niedrigem Verbrauch verspricht.

Gute Ausstattung ab Werk
Der Basispreis für den von uns getesteten Astra GTC liegt bei 28.180,- Euro, kann aber auch schon einige Highlights bieten. Mit dabei sind dann unter anderem schon  ESP, ABS, sechs Airbags, Tempomat, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, ein Sport-Lederlenkrad sowie ein Bordcomputer.

Doch der Astra GTC lässt sich noch weiter aufrüsten, und so hatte unser Testfahrzeug noch das Infotainment-Paket mit dem Navi 900 mit Bluetooth und Sprachsteuerung, die Alcantara-Velours-Lederausstattung "Dinamica", eine elektrische Parkbremse, das FlexRide Sportfahrwerk, die Frontkamera Opel Eye inkl. Abstandswarner, Verkehrsschild- und Spurassistent, das Infinity Sound System mit 7x45 Watt und 9 Lautsprechern, den Flex Floor Gepäckraumboden, eine Mobiltelefon-Vorbereitung, das Optik-Paket Sport inkl. Bi-Xenon Kurvenlicht AFL, eine Einparkhilfe vorne und hinten, das Reifendruck-Kontrollsystem, das Sicht-Paket, das Sitz-Komfort-Paket sowie die Mineral Weiß Metallic-Lackierung mit an Bord.

Mit dieser überaus kompletten Wohlfühl- und Sportausstattung kommt der Astra GTC dann auf 36.360,- Euro, lässt aber auch kaum einen Wunsch offen.

Bequeme Sportsitze im GTC
Besonders gut passt dem GTC die Alcantara-Velours-Lederausstattung, die dem Innenraum einen noch sportlicheren Touch verleiht. Die Armaturen sind nämlich mit jenen aus der Limousine identisch, wobei auch diese schon sehr dynamisch designt sind. Vor allem, wenn man auf die Sport-Taste drückt, und die Armaturenbeleuchtung von Weiß auf Rot umgeschaltet wird.

Die Sportsitze bieten auch auf weiten Strecken guten Halt und sind sehr angenehm, zumindest für schlanke Passagiere, denen die Sitze nicht zu eng werden. Das Platzangebot ist für ein Coupé ebenfalls sehr gut, der Einstieg ist bauartbedingt natürlich für die Fondpassagiere etwas mühsam.

Trotzdem können die Rücksitze nicht nur für Kinder genutzt werden, sondern bieten auch erwachsenen Personen für kurze Strecken genug Platz.

Übersichtlich gestaltete Armaturen im Astra GTC
Die Mittelkonsole ist auf den ersten Blick sehr überladen, man findet sich aber trotzdem auf Anhieb zurecht und kann alle Funktionen ohne Hinzuziehen der Betriebsanleitung nutzen.

Gut positioniert ist das weit oben angebrachte Navi-Display, welches auch über eine schöne Kartendarstellung verfügt. Während das Navi den besten Weg zum Ziel sucht, verwöhnt das Infinity Sound System die Passagiere mit absolutem Hörgenuss und glasklarem Sound.

Sehr großzügig bemessen ist auch das Kofferraumvolumen, welches mit 380 Liter Fassungsvermögen für ein Coupé sensationell groß ist. Bei Bedarf kann dieses durch Umklappen der Rücksitze sogar noch auf bis zu 1.165 Liter erweitert werden. Lediglich eine etwas hohe Ladekante, die man einem Coupé aber durchaus verzeihen kann, stört den praktischen Nutzen des großen Kofferraums.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Astra GTC fährt!

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2



News für Heute?


Verwandte Artikel

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Mercedes S63 AMG Coupé

Premiere in New York

Mercedes S63 AMG Coupé

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

BMW 420d Coupé - Testbericht

Die neue Nummer von BMW

BMW 420d Coupé - Testbericht

Der Luna Mini im Test

Pulsierende Hautreinigung

Der Luna Mini im Test

Premiere für den neuen Ford Mustang

Ab 2015 auch in Europa

Premiere für den neuen Ford Mustang

Neu: Jaguar F-Type Coupé

Raubkatze mit Biss

Neu: Jaguar F-Type Coupé

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Praktischer Franzose mit Style

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Neu: BMW 2er Coupé

Neue Nummer

Neu: BMW 2er Coupé

Opel Adam Glam im Test

Auf Lifestyle getrimmt

Opel Adam Glam im Test

Scharf, schärfer, Chevrolet Camaro

Beigeistert um Euro 60.800

Scharf, schärfer, Chevrolet Camaro

Renault ZOE Zen - Testbericht

Elektro-Flitzer für die Stadt

Renault ZOE Zen - Testbericht

Toyota Prius  Hybrid Plug-in im Test

Sparmeister für die Stadt

Toyota Prius Hybrid Plug-in im Test

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Zwischen Coupé und Sportwagen

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

Vereint SUV und Sportwagen

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Fahrspaß ohne Ende

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Erstes Nismo-Modell in Europa

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Franzose Made in Austria

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Fiat 500L 1,4 95 Pop Star

Knuffiger Van im Test

Fiat 500L 1,4 95 Pop Star

Ford Fiesta ST 1,6 EcoBoost - Testbericht

Schnellster Fiesta aller Zeiten

Ford Fiesta ST 1,6 EcoBoost - Testbericht

Skoda Octavia Elegance 1,6 TDI DSG - Testbericht

Mittelklasse Auto zum Kompaktklasse Preis

Skoda Octavia Elegance 1,6 TDI DSG - Testbericht

Das neue BMW 4er Coupé

Die nächste Nummer

Das neue BMW 4er Coupé

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Erstes SUV-Coupé von Mini

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Jeep Wrangler 2,8 CRD Mountain - Testbericht

US-Offroader der alten Schule

Jeep Wrangler 2,8 CRD Mountain - Testbericht

Toyota GT86 - Testbericht

Sportlicher Japaner

Toyota GT86 - Testbericht

Skoda Rapid TDI Green tec - Testbericht

Viel Platz um wenig Geld

Skoda Rapid TDI Green tec - Testbericht

Mazda 6 2,0i Attraction - Testbericht

Alte Tugenden in neuem Design

Mazda 6 2,0i Attraction - Testbericht




Autotests

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht