Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Anti-Israel-Proteste

Lade Login-Box.

03.08.2012

Sportlicher Opel

Opel Astra GTC Sport 2,0 CDTI - Testbericht

Opel Astra GTC Test

Opel Astra GTC Test (© autoguru.at)

Der Opel Astra GTC ergänzt seit einigen Monaten die Astra-Modellreihe, wir haben den sportlichen Opel mit dem 165 PS Dieselmotor getestet.

Coupés haben bei Opel schon eine lange Tradition, mit dem Astra GTC haben die Rüsselsheimer jetzt wieder ein sehr schnittiges Coupé im Angebot.

Die Frontpartie teilt sich der Astra GTC mit den anderen Karosserievarianten, der Rest vom Auto ist beim GTC aber komplett eigenständig ausgefallen. Vor allem das knackige und breite Heck lässt den Astra GTC äußerst sportlich wirken.

Damit die sportlichen Gene auch perfekt zur Geltung kommen, haben wir für unseren Test den Astra GTC in Sport-Ausstattung und mit dem 165 PS starken 2,0 Liter Diesel gewählt, der eine perfekte Mischung aus Fahrspaß und niedrigem Verbrauch verspricht.

Gute Ausstattung ab Werk
Der Basispreis für den von uns getesteten Astra GTC liegt bei 28.180,- Euro, kann aber auch schon einige Highlights bieten. Mit dabei sind dann unter anderem schon  ESP, ABS, sechs Airbags, Tempomat, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, ein Sport-Lederlenkrad sowie ein Bordcomputer.

Doch der Astra GTC lässt sich noch weiter aufrüsten, und so hatte unser Testfahrzeug noch das Infotainment-Paket mit dem Navi 900 mit Bluetooth und Sprachsteuerung, die Alcantara-Velours-Lederausstattung "Dinamica", eine elektrische Parkbremse, das FlexRide Sportfahrwerk, die Frontkamera Opel Eye inkl. Abstandswarner, Verkehrsschild- und Spurassistent, das Infinity Sound System mit 7x45 Watt und 9 Lautsprechern, den Flex Floor Gepäckraumboden, eine Mobiltelefon-Vorbereitung, das Optik-Paket Sport inkl. Bi-Xenon Kurvenlicht AFL, eine Einparkhilfe vorne und hinten, das Reifendruck-Kontrollsystem, das Sicht-Paket, das Sitz-Komfort-Paket sowie die Mineral Weiß Metallic-Lackierung mit an Bord.

Mit dieser überaus kompletten Wohlfühl- und Sportausstattung kommt der Astra GTC dann auf 36.360,- Euro, lässt aber auch kaum einen Wunsch offen.

Bequeme Sportsitze im GTC
Besonders gut passt dem GTC die Alcantara-Velours-Lederausstattung, die dem Innenraum einen noch sportlicheren Touch verleiht. Die Armaturen sind nämlich mit jenen aus der Limousine identisch, wobei auch diese schon sehr dynamisch designt sind. Vor allem, wenn man auf die Sport-Taste drückt, und die Armaturenbeleuchtung von Weiß auf Rot umgeschaltet wird.

Die Sportsitze bieten auch auf weiten Strecken guten Halt und sind sehr angenehm, zumindest für schlanke Passagiere, denen die Sitze nicht zu eng werden. Das Platzangebot ist für ein Coupé ebenfalls sehr gut, der Einstieg ist bauartbedingt natürlich für die Fondpassagiere etwas mühsam.

Trotzdem können die Rücksitze nicht nur für Kinder genutzt werden, sondern bieten auch erwachsenen Personen für kurze Strecken genug Platz.

Übersichtlich gestaltete Armaturen im Astra GTC
Die Mittelkonsole ist auf den ersten Blick sehr überladen, man findet sich aber trotzdem auf Anhieb zurecht und kann alle Funktionen ohne Hinzuziehen der Betriebsanleitung nutzen.

Gut positioniert ist das weit oben angebrachte Navi-Display, welches auch über eine schöne Kartendarstellung verfügt. Während das Navi den besten Weg zum Ziel sucht, verwöhnt das Infinity Sound System die Passagiere mit absolutem Hörgenuss und glasklarem Sound.

Sehr großzügig bemessen ist auch das Kofferraumvolumen, welches mit 380 Liter Fassungsvermögen für ein Coupé sensationell groß ist. Bei Bedarf kann dieses durch Umklappen der Rücksitze sogar noch auf bis zu 1.165 Liter erweitert werden. Lediglich eine etwas hohe Ladekante, die man einem Coupé aber durchaus verzeihen kann, stört den praktischen Nutzen des großen Kofferraums.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Astra GTC fährt!

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2



News für Heute?


Verwandte Artikel

BMW 420d Coupé - Testbericht

Die neue Nummer von BMW

BMW 420d Coupé - Testbericht

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Franzose Made in Austria

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Erstes SUV-Coupé von Mini

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Chevrolet Camaro Coupé - Testbericht

US-Traum auf 4 Rädern

Chevrolet Camaro Coupé - Testbericht

Neuer VW Scirocco

Schon gefahren

Neuer VW Scirocco

Neu: Mercedes S65 AMG Coupé

Luxus & Sportlichkeit vereint

Neu: Mercedes S65 AMG Coupé

Dodge Challenger SRT Hellcat

Dodge mit über 700 PS

Dodge Challenger SRT Hellcat

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3

Mercedes S63 AMG Coupé

Premiere in New York

Mercedes S63 AMG Coupé

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Futuristisches E-Auto im Test

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Premiere für den neuen Ford Mustang

Ab 2015 auch in Europa

Premiere für den neuen Ford Mustang

Neu: Jaguar F-Type Coupé

Raubkatze mit Biss

Neu: Jaguar F-Type Coupé

Neu: BMW 2er Coupé

Neue Nummer

Neu: BMW 2er Coupé

Scharf, schärfer, Chevrolet Camaro

Beigeistert um Euro 60.800

Scharf, schärfer, Chevrolet Camaro

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Praktischer Franzose mit Style

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Opel Adam Glam im Test

Auf Lifestyle getrimmt

Opel Adam Glam im Test

Das neue BMW 4er Coupé

Die nächste Nummer

Das neue BMW 4er Coupé

Der Luna Mini im Test

Pulsierende Hautreinigung

Der Luna Mini im Test

Renault ZOE Zen - Testbericht

Elektro-Flitzer für die Stadt

Renault ZOE Zen - Testbericht

Toyota Prius  Hybrid Plug-in im Test

Sparmeister für die Stadt

Toyota Prius Hybrid Plug-in im Test

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Zwischen Coupé und Sportwagen

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

Vereint SUV und Sportwagen

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Fahrspaß ohne Ende

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht




Autotests

Neuer VW Scirocco

Schon gefahren

Neuer VW Scirocco

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3