Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Hausräumung in Wien | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

So geht Grey´s Anatomy weiter

Achtung: Spoiler

So geht Grey´s Anatomy weiter

Die coolsten Tierinseln

Echt animalisch

Die coolsten Tierinseln

Foodblogs: Coolste Websites

Virtuelle Küche im Netz

Foodblogs: Coolste Websites

10.08.2012

Drei in einem

Audi A5 Sportback 3,0 TDI quattro - Testbericht

Audi A5 3,0 TDI quattro Test

Audi A5 3,0 TDI quattro Test (© autoguru.at)

Frisch überarbeitet geht der A5 in seinen zweiten Lebensabschnitt, wir haben den Top-Diesel mit quattro Allradantrieb und S tronic im A5 Sportback getestet.

Mit dem A5 schließt Audi die Lücke zwischen A4 und A6 und bietet gleich drei verschiedene Karosserieformen an. Neben dem von uns getesteten Sportback gibt es noch ein Coupé und ein Cabrio.

Der Sportback verbindet aber gleich zwei Fahrzeugkategorien in sich. Die Mischung aus Fließhecklimousine und Coupé kann mit hohem Nutzwert und sportlicher Optik begeistern.

Nachdem der A5 über dem A4 positioniert ist, haben wir uns für den Test auch gleich den starken Diesel mit 245 PS gewählt, der schon den quattro Allradantrieb und die 7-Gang S tronic mit an Bord hat.

Ab 54.150,- Euro geht es los
Im Listenpreis von 54.150,- Euro sind dann unter anderem auch noch sechs Airbags, ESP, ABS, 17"-Alufelgen, Xenon-Plus-Hauptscheinwerfer, eine Klimaautomatik, LED-Heckleuchten und elektrische Fensterheber vorne und hinten enthalten.

Für noch höheren Komfort und um das rassige Design noch besser zur Geltung zu bringen, hat unser Testauto über eine Vielzahl von Extras verfügt. Wir wollen nur mal die wichtigsten erwähnen wie etwa das komplette S line Paket inkl. elektrisch verstellbaren Feinnappa-Sportledersitzen, Mittelarmlehne vorne, das MMI Navigationssystem plus, ein Soundsystem, die Einparkhilfe plus, ein Fahrwerk mit Dämpferregelung, Tempomat und ein Multifunktions-Sportlederlenkrad.

Inklusive noch einiger anderer kleiner Extras ist der Preis unseres Testautos dann auf 76.569,90 Euro geklettert und unterstreicht somit auch preislich das sportlich-noble Ambiente. Der hohe Preis ist jedoch auch dem österreichischen Steuersystem zu verdanken, immerhin gehen 16.936,- Euro vom Endpreis an das Finanzamt.

Sportlicher Innenraum
Der Innenraum im S line-Look kann dann aber auch mit einer ordentlichen Portion Sportlichkeit und Luxus überzeugen. Die Sitze sind überaus bequem und bieten sowohl viel Seitenhalt, als auch genug Schenkelauflage.

Die Armaturenlandschaft kennt man aus dem A4, sie wirkt im A5 aber nochmals eine Spur hochwertiger. Das MMI Navigationssystem inkl. dem 6,5"-Monitor kann mit einer gestochen scharfen Darstellung und einer guten Bedienbarkeit überzeugen.

Überhaupt findet man sich schnell zurecht, auch wenn das Fahrzeug sehr viele Funktionen bietet. Alle Schalter und Knöpfe sind logisch angeordnet und einfach zu bedienen.

Top Qualität im Innenraum
Der Preisklasse angepasst sind auch Materialanmutung und Verarbeitung. Alle Teile machen einen sehr hochwertigen Eindruck und sind perfekt verarbeitet. Zahlreiche Ablagen und Becher- bzw. Flaschenhalterungen runden den positiven Eindruck weiter ab.

Wie der Name "Sportback" schon vermuten lässt, muss man beim Platzangebot kleine Abstriche machen. Während die vorderen Passagiere keinen Grund zur Klage haben, wird es für die Fondpassagiere schon etwas enger. Durch das fließende Heck ist die Kopffreiheit hinten für groß Gewachsene etwas zu gering, ebenso die Beinfreiheit.

Punkten kann der A5 Sportback dann wieder beim Kofferraumvolumen, welches mit 480 Liter Fassungsvermögen ordentlich bemessen ist. Bei Bedarf lassen sich die Rücksitze noch umklappen, und man hat 1.283 Liter Stauraum zur Verfügung.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der A5 Sportback fährt!

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2



News für Heute?


Verwandte Artikel

Jaguar F-Type Coupé 3.0 V6 S

Raubkatze im Test

Jaguar F-Type Coupé 3.0 V6 S

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Futuristisches E-Auto im Test

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

BMW 420d Coupé - Testbericht

Die neue Nummer von BMW

BMW 420d Coupé - Testbericht

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Praktischer Franzose mit Style

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Opel Adam Glam im Test

Auf Lifestyle getrimmt

Opel Adam Glam im Test

Der Luna Mini im Test

Pulsierende Hautreinigung

Der Luna Mini im Test

Renault ZOE Zen - Testbericht

Elektro-Flitzer für die Stadt

Renault ZOE Zen - Testbericht

Toyota Prius  Hybrid Plug-in im Test

Sparmeister für die Stadt

Toyota Prius Hybrid Plug-in im Test

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Zwischen Coupé und Sportwagen

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

Vereint SUV und Sportwagen

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Fahrspaß ohne Ende

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Erstes Nismo-Modell in Europa

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Franzose Made in Austria

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Fiat 500L 1,4 95 Pop Star

Knuffiger Van im Test

Fiat 500L 1,4 95 Pop Star

Ford Fiesta ST 1,6 EcoBoost - Testbericht

Schnellster Fiesta aller Zeiten

Ford Fiesta ST 1,6 EcoBoost - Testbericht

Skoda Octavia Elegance 1,6 TDI DSG - Testbericht

Mittelklasse Auto zum Kompaktklasse Preis

Skoda Octavia Elegance 1,6 TDI DSG - Testbericht

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Erstes SUV-Coupé von Mini

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Jeep Wrangler 2,8 CRD Mountain - Testbericht

US-Offroader der alten Schule

Jeep Wrangler 2,8 CRD Mountain - Testbericht

Toyota GT86 - Testbericht

Sportlicher Japaner

Toyota GT86 - Testbericht

Skoda Rapid TDI Green tec - Testbericht

Viel Platz um wenig Geld

Skoda Rapid TDI Green tec - Testbericht

Mazda 6 2,0i Attraction - Testbericht

Alte Tugenden in neuem Design

Mazda 6 2,0i Attraction - Testbericht

Das ist der neue Volvo V40 Cross Country

Kompakter im Offroad-Look

Das ist der neue Volvo V40 Cross Country

Land Rover Defender 110 DCPU - Testbericht

Seit 65 Jahren fast unverändert

Land Rover Defender 110 DCPU - Testbericht

Nissan Leaf im Praxistest

Mit dem Elektroauto im Alltag

Nissan Leaf im Praxistest




Autotests

Neuer VW Scirocco

Schon gefahren

Neuer VW Scirocco

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3