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25.08.2012

Extravaganter Franzose

Citroen DS5 165 HDI Sport Chic - Testbericht

Citroen DS5 Testbericht

Citroen DS5 Testbericht (© autoguru.at)

Der DS5 ist die dritte Modellreihe der DS-Linie von Citroen, wir haben die extravagante Mittelklasselimousine mit dem 163 PS Diesel zum Test begrüßt.

Citroen bietet mit der DS-Linie individueller gestaltete Großserienfahrzeuge und hebt sich mit diesen Modellen von der breiten Masse ab. Schon der DS3 sorgte im Kleinwagensegment für viel Erfolg, mit der dritten Modellreihe, dem DS5, möchte Citroen nun auch im Premium-Segment der Mittelklasse mitmischen.

Die Chancen dafür stehen sehr gut, da mit Saab erst vor wenigen Monaten eine Marke für Individualisten über den Jordan gegangen ist und einige Kunden sicher auf der Suche nach einem neuen, extravaganten Auto sind.

Auch wenn der DS5 auf Basis des C5 entstanden ist, so ist er als komplett eigenständiges Auto zu sehen. Was Citroen im Kleinen mit dem DS3 und DS4 schon versucht hat, wurde im DS5 nun zur Vollendung gebracht, und der DS5 zeigt sich ebenso extravagant wie vor vielen Jahren die DS oder der CX.

Bewährte Technik aber extravagantes Design
Citroen hat diesmal jedoch bewährte Technik gewählt und lediglich den Designern bei der Gestaltung freie Hand gelassen. Viele Stilelemente erinnern dabei an die berühmten Vorgänger, und der DS5 präsentiert sich optisch sehr dynamisch, aber auch robust.

Mit der Mischung aus Limousine, Offroader, Kombi und Coupé ist Citroen ein wirklicher Hingucker gelungen, der die Blicke der Passanten magisch anzieht.


Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis, der von uns getestete DS5 HDI 165 in Sport Chic-Ausstattung schlägt sich mit 40.500,- Euro zu Buche, verfügt aber dann schon über eine überaus komplette und luxuriöse Ausstattung.

Umfangreiche Ausstattung ist Serie
Mit an Bord sind schon sechs Airbags, ABS, ESP, Berganfahrhilfe, ein Notruf- und Assistence-System, mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, Ledersitze + Fahrersitz mit Massagefunktion, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Navigationssystem mit 7"-Monitor, Tempomat, ein Head-up-Display, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, 18"-Leichtmetallfelgen und ein Radiosystem mit CD/MP3-Player und sechs Lautsprechern.

Unser Testfahrzeug hatte zusätzlich statt der normalen Lederausstattung die Club-Ledersitze, eine Metallic-Lackierung, eine Alarmanlage mit Superzentralverriegelung, das Sicherheitspaket (AFIL Spurhalteassistent und Fernlichtautomatik) und das HiFi-Soundsystem von Denon mit an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 44.636,- Euro.
Dafür bietet der DS5 aber auch jede Menge Auto und einen Innenraum, der noch extravaganter als das Außendesign ist.

Futuristische Armaturenlandschaft im DS5
Die Armaturenlandschaft erinnert dabei schon fast an das Cockpit in einem Düsenjet. Unzählige Schalter mit Chrom-Applikationen in der Mittelkonsole und am Dachhimmel lassen Jet-Feeling aufkommen. Man merkt dabei auch im Innenraum sehr deutlich, dass die Designer versucht haben, ein Auto auf die Beine zu stellen, welches mit keinem anderen vergleichbar ist.

So sind die Schalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole etwas gewöhnungsbedürftig, passen aber perfekt zum Gesamtbild des Autos - der DS5 soll sich ja von der Masse abheben.

Das zeigen auch weitere Details wie das dreiteilige-Panoramadach, eine wunderschön designte Analoguhr an der Mittelkonsole, wo sich darunter der Start/Stopp-Knopf befindet, oder auch die Beleuchtung der Becherhalter in der Türe.

Wobei die Getränkehalter gerne eine Spur größer ausfallen hätten können, damit auch 0,5 Liter-Flaschen transportiert werden können. In der Mittelkonsole befindet sich zudem ein großes Staufach, und auch das Handschuhfach ist sehr großzügig dimensioniert - vor allem, weil dort nicht das Bordbuch den halben Platz wegnimmt, da dieses einen eigenen Platz unter dem Beifahrersitz hat.

Top-Verarbeitung im Innenraum
Im Innenraum passt aber nicht nur das Design, auch die Verarbeitung ist auf Premium-Niveau, und die Materialwahl kann ebenfalls überzeugen.

Die sehr bequemen Club-Sitze lassen einen dann auch weite Strecken völlig entspannt bewältigen, der Fahrer kann sich auch über eine Massage-Funktion freuen, die jedoch in der Praxis eher als Gag, denn als wirkliche Wohltat für den Rücken zu sehen ist.

Das Platzangebot ist in der ersten Reihe sehr gut, groß gewachsene Fahrer werden aber mit der Höhe ein Problem haben, da sich der Sitz nicht sehr weit nach unten hin verstellen lässt. Etwas enger wird es dann im Fond, wo das Platzangebot nur durchschnittlich ist.

Mit 468 Litern Stauraum ist das Kofferraumvolumen dann ebenfalls nicht besonders üppig ausgefallen, lässt sich durch Umklappen der Rücksitze aber auf 1.288 Liter erweitern.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der DS5 fährt!

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