Praktischer Mini-Van Motor

Ford B-Max - Fahrbericht

Ford B-Max - Fahrbericht

Der neue Ford B-Max (© autoguru.at)

Ford B-Max Fahrbericht München
Der neue Ford B-Max
Mit dem B-Max bringt Ford einen Minivan auf Fiesta-Basis auf den Markt, wir konnten schon erste Fahreindrücke mit dem innovativen Kölner sammeln.

Ford erweitert seine Modellpalette ab Oktober 2012 um ein weiteres Highlight, den B-Max. Optisch fügt sich der Minivan harmonisch in die neue Designlinie von Ford ein, technisch geht er aber ganz neue Wege.

Das besondere Highlight am B-Max ist dabei sicher die Türkonfiguration. Mit den "Panorama-Schiebetüren", wie sie Ford nennt, ergibt sich ein ganz besonderer Komfort beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto.

Die Verbindung aus Schwingtüren vorne und Schiebetüren hinten kommt nämlich ohne B-Säule aus, wodurch eine knapp 1,5 Meter breite Öffnung entsteht und der Zugang zum Innenraum vor allem für die Fondpassagiere erleichtert wird. Trotz des Entfalls der B-Säule ist der B-Max im Falle eines Seitenaufpralls sicherer als vergleichbare Autos mit konventionellen Türen. Es befinden sich nämlich sowohl bei den vorderen Türen, als auch bei den Schiebetüren am äußeren Rand integrierte B-Säulen, die im Falle eines Unfalls noch mehr Sicherheit als eine normale B-Säule bieten.

Viel Platz für Passagiere und Gepäck
Bei einer Länge von 407,7 cm und einem Radstand von 248,9 cm bietet der Fiesta für ein Fahrzeug seiner Klasse ein sehr gutes Raumangebot, welches durch die Höhe von 160,4 cm auch nach oben hin selbst für Großgewachsene viel Komfort bietet.

Ford B-Max Fahrbericht

Ford B-Max Fahrbericht
Der neue Ford B-Max...


Auf Wunsch sorgt ein Panoramaglasdach zusätzlich noch für ein luftiges Raumgefühl. Das Kofferraumvolumen ist mit 304 bis 1.386 Liter Volumen zudem ebenfalls äußerst großzügig bemessen, die Fold-Flat-Rücksitze, die sich mit nur einem Griff umklappen lassen, ermöglichen außerdem eine komplett ebene Ladefläche.

Klappt man auch noch den Beifahrersitz nach vorne, können sogar Gegenstände mit einer Länge von bis zu 235 cm transportiert werden.

Erste Ausfahrt mit dem B-Max
Bei einer ersten Testfahrt konnten wir den B-Max mit dem neuen 1,0 Liter EcoBoost Motor mit 120 PS und dem 1,6 Liter TDCi Diesel mit 95 PS näher kennen lernen.

In der gehobenen Titanium-Ausstattung bietet der praktische Ford dann schon eine sehr gute Ausrüstung inkl. LED-Tagfahrlicht, Tempomat, Regensensor, Mittelarmlehne hinten, Klimaautomatik, Lederlenkrad, 7 Airbags, Berganfahrhilfe und einem Radio/CD-System.

Man findet rasch eine perfekte Sitzposition, da Sitze und Lenkrad sehr vielseitig verstellbar sind. Die im Innenraum verwendeten Materialien können ebenfalls überzeugen und vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Große Ablagen in den Türen und zwischen den Sitzen gefallen ebenso, einzig ein Ablagefach neben der USB-Schnittstelle fehlt uns beim B-Max, wodurch beim Anschluss von Smartphone oder i-Pod ein Kabelsalat gefördert wird.

Leichter Zugang durch fehlen der B-Säule
So genial wie der Zugang zum Fond in den Presseunterlagen beschrieben wird, so genial ist dieser auch. Das Fehlen der B-Säule erleichtert den Zugang zum Fond wirklich sehr, und selbst ältere Personen können so bequem auf den hinteren Sitzen Platz nehmen.

Äußerst positiv überrascht hat uns der 1,0 Liter 3-Zylinder Benzinmotor mit 120 PS (88 kW). Nicht nur, dass sich der B-Max mit dem EcoBoost-Motor sehr flott bewegen lässt, auch die Geräuschkulisse ist wirklich angenehm. Der Motor arbeitet wesentlich leiser und laufruhiger als man es sich von einem 3-Zylinder erwarten würde. Selbst bei hohem Autobahntempo bleibt es dank einer sehr guten Geräuschdämmung im Innenraum flüsterleise.

Laut Werk sprintet der B-Max in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 189 km/h schnell - im Fahrbetrieb wirkt der kleine Kölner dabei steht sehr agil und hat auch beim Zwischensprint genug Kraft zur Verfügung. Das manuelle 5-Gang-Getriebe überzeugt mit kurzen und leichten Schaltwegen sowie einer guten Auslegung der Gänge. Im Schnitt soll sich der flotte B-Max nur 4,9 Liter Benzin pro 100 Kilometer gönnen.

Ebenfalls gelungen ist die Fahrwerksabstimmung, die äußerst flotte Kurvenfahrten ohne Wankneigung des doch recht hohen B-Max ermöglicht.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Diesel fährt und was der B-Max kostet!
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