Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Jihadisten-Festnahmen | Ebola

Lade Login-Box.

24.10.2012

Nicht nur für Ranger

Ford Ranger Limited DK 2,2 TDCi 150 PS - Testbericht

Ford Ranger Test

Ford Ranger Test (© autoguru.at)

Der neue Ford Ranger soll die Tugenden eines Pick-Ups mit den Vorzügen eines PKW verbinden, unser Test zeigt, ob ihm dieser Spagat gelingt.

Vor rund einem Jahr hat Ford den neuen Ranger erstmals präsentiert und im asiatischen Raum auf den Markt gebracht. Seit Sommer 2012 ist der praktische Allradler nun auch in Österreich erhältlich.

Im Vergleich zum Vorgänger, bei dem mehr auf ein robustes Auftreten als auf Fahrkomfort Wert gelegt wurde, soll der neue Ranger mehr Komfort bieten und dabei aber nicht seinen Nutzwert verloren haben.

Das Design des neuen Rangers wirkt sehr frisch und fügt sich perfekt in die neue Ford-Designlinie ein. Im Vergleich zum Vorgänger ist er wesentlich dynamischer gezeichnet, kann aber dennoch mit einem wuchtigen Auftritt überzeugen.
Für unseren Test haben wir den Ranger mit dem 2,2 TDCi Dieselmotor mit 150 PS (110 kW) als Doppelkabine in der gehobenen Limited-Ausstattung gewählt. So verbindet er perfekt einen effizienten, aber dennoch den Anforderungen gerechten Antrieb mit einer luxuriösen Ausstattung und kann so auch noch nach Dienstschluss als treuer Wegbegleiter Verwendung finden.

Ab 35.280,- Euro startet der Limited
Zum Preis von 35.280,- Euro verfügt der Ranger schon über eine mehr als komplette Sicherheits- und Komfortausstattung. Mit an Bord sind unter anderem ESP, ABS, Bergab- und -anfahrhilfe, der zuschaltbare Allradantrieb, 7 Airbags, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Audiosystem mit 4 Lautsprechern und 2 Hochtönern inkl. 4,2"-Multifunktionsdisplay, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, eine Einparkhilfe hinten, 17"-Alufelgen, beheizbare Vordersitze und jede Menge Chrom-Zierelemente rundum.

Als einzige Option hatte unser Testfahrzeug die wunderschöne Indianapolis blau Metallic-Lackierung um 720,- Euro, womit der Endpreis bei genau 36.000,- Euro liegt und für ein Auto dieser Größe und Ausstattung als Okkasion bezeichnet werden kann.


Den schicken Eindruck, den der Ranger schon von außen macht, setzt er auch im Innenraum fort. Im Vergleich zum Vorgänger, der noch mit einer Krückstockhandbremse und Nutzfahrzeugcharakter an den Start gegangen ist, wirkt der neue Ranger im Innenraum sehr modern und fast so hochwertig wie die neuen PKW-Modelle.

PKW-Feeling im Ranger
Eine Mischung aus ansehnlichem Plastik, großflächigen Zierelementen in Alu-Look und äußerst bequemen Sitzen inkl. Mittelarmlehne vorne vermittelt PKW-Feeling. So fühlt man sich auf Anhieb wohl und findet sich auch schnell zurecht. Ebenfalls sehr gut ist dank der hohen Sitzposition und der übersichtlichen Karosserie die Rundumsicht.

Der 535,9 cm lange Ranger überzeugt aber auch mit einem vorzüglichen Platzangebot auf allen fünf Plätzen sowie großzügig angelegten Ablagen. Durch die großzügige Gestaltung des Innenraums wäre dem Ranger in Österreich aber fast der Vorsteuerabzug abhanden gekommen, da die Ladefläche für den sturen Amtsschimmel in Österreich um wenige Zentimeter zu kurz gewesen wäre.

Doch die findigen Techniker von Ford haben eine Lösung gefunden, den unflexiblen Staatsapparat doch zufrieden zu stellen und haben schlicht und einfach die Laderaumklappe anders ausgeführt und die Ladefläche dadurch um jene Zentimeter verlängert, die für den Vorsteuerabzug notwendig waren.

Hohe Zuladung möglich
Immerhin können mit dem Ranger bis zu 990 Kilogramm Fracht transportiert werden - gemeinsam mit dem Pick-Up-Aufbau eigentlich schon ein Grund, dass der Vorsteuerabzug auch ohne Umbau durchgehen hätte müssen, aber wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, wie unsere Bürokraten ticken.

Auch für den Hängerbetrieb ist der neue Ranger bestens gerüstet, bis zu 3.350 kg Anhängelast sind möglich.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der neue Ranger fährt!

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2



News für Heute?


Verwandte Artikel

Toyota Hilux Invincible

Sondermodell von Toyota

Toyota Hilux Invincible

VW Amarok mit 5.000 Watt Anlage

Mobile Diskothek von VW

VW Amarok mit 5.000 Watt Anlage

Renault Megane Grandtour im Test

Frisch geliftet und topfit

Renault Megane Grandtour im Test

Jaguar F-Type Coupé 3.0 V6 S

Raubkatze im Test

Jaguar F-Type Coupé 3.0 V6 S

VW Amarok Dark Label

Sondermodell

VW Amarok Dark Label

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Futuristisches E-Auto im Test

Elektro-Tesla Model S P85+ ist alltagstauglich

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Kleiner City-Flitzer in 2. Generation

Hyundai i10 Comfort 1,0 - Testbericht

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

Der große Schwede mit neuem Diesel

Volvo S80 D4 Geartronic Executive - Testbericht

VW Amarok Canyon ab sofort bestellbar

Pick-Up auf Sport getrimmt

VW Amarok Canyon ab sofort bestellbar

BMW 420d Coupé - Testbericht

Die neue Nummer von BMW

BMW 420d Coupé - Testbericht

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Praktischer Franzose mit Style

Renault Captur Dynamique dCi90 - Testbericht

Opel Adam Glam im Test

Auf Lifestyle getrimmt

Opel Adam Glam im Test

Der Luna Mini im Test

Pulsierende Hautreinigung

Der Luna Mini im Test

Renault ZOE Zen - Testbericht

Elektro-Flitzer für die Stadt

Renault ZOE Zen - Testbericht

Toyota Prius  Hybrid Plug-in im Test

Sparmeister für die Stadt

Toyota Prius Hybrid Plug-in im Test

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Zwischen Coupé und Sportwagen

BMW M6 Gran Coupé - Testbericht

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

Vereint SUV und Sportwagen

Porsche Cayenne S Diesel - Testbericht

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Fahrspaß ohne Ende

BMW Z4 sDrive35is - Testbericht

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Erstes Nismo-Modell in Europa

Nissan Juke Nismo 2WD - Testbericht

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Franzose Made in Austria

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 - Testbericht

Fiat 500L 1,4 95 Pop Star

Knuffiger Van im Test

Fiat 500L 1,4 95 Pop Star

Ford Fiesta ST 1,6 EcoBoost - Testbericht

Schnellster Fiesta aller Zeiten

Ford Fiesta ST 1,6 EcoBoost - Testbericht

Skoda Octavia Elegance 1,6 TDI DSG - Testbericht

Mittelklasse Auto zum Kompaktklasse Preis

Skoda Octavia Elegance 1,6 TDI DSG - Testbericht

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Erstes SUV-Coupé von Mini

Mini Cooper D Paceman ALL4 - Testbericht

Jeep Wrangler 2,8 CRD Mountain - Testbericht

US-Offroader der alten Schule

Jeep Wrangler 2,8 CRD Mountain - Testbericht

Toyota GT86 - Testbericht

Sportlicher Japaner

Toyota GT86 - Testbericht




Autotests

Neuer VW Scirocco

Schon gefahren

Neuer VW Scirocco

So cool ist der Audi RS Q3

Sportlicher SUV

So cool ist der Audi RS Q3