Heute im Brennpunkt: Pfingstwetter | Pfingstverkehr
Lade Login-Box.
|
14.07.2012
Nach 17 Jahren
Wiesen schickt Forestglade Festival in Pension
Startschuss für das letzte "Forestglade" in Wiesen (© HERBERT P. OCZERET (APA))
Mit Shows von unter anderem Incubus, Billy Idol und Therapy? sowie einem musikalischen Leichenschmaus mit DJs nach den Auftritten der Bands wird das Open Air in Pension geschickt. Für Kurzentschlossene gibt es noch die Möglichkeit, Karten zu kaufen und dieser Institution einen gebührenden Abschied zu bereiten.
Im Jahr 1995 erblickte das "Glade" das Licht der Welt. Zum Auftakt gab es Shows von Bands wie Therapy?, New Model Army, den H-Blockx, Selig und Element Of Crime. Zum zweiten Geburtstag gaben sich dann bereits wahre Musikgrößen die Klinke in die Hand: Nick Cave & The Bad Seeds waren ebenso geladen wie Die Toten Hosen oder Die Fantastischen Vier.
"Trauer-Act" Therapy?
In den darauffolgenden Jahren gab es viele Wiederholungstäter, auch die Hosen und Fanta Vier zählen dazu. Mehr als nur Stammgäste waren in den vergangenen 15 Jahren Therapy?, die vermutlich genau deshalb zum Abschied eine "Special In Memoriam" Show spielen werden. Auch Fettes Brot, die Guano Apes, H-Blockx, New Model Army sowie Such A Surge, Cypress Hill, Placebo und Burgenland-Export Garish haben sich in Wiesen offenbar sehr wohl gefühlt und sind immer wieder gekommen.
Manche spielten wiederum nur einmal auf, hinterließen dabei aber auch mächtig Eindruck: 1997 gaben sich NOFX die Ehre, ein Jahr später folgten etwa Rammstein und Freundeskreis, 1999 Schockrocker Marilyn Manson. Im neuen Jahrtausend reiste Nina Hagen nach Wiesen, 2001 kamen die Jungs von Queens Of The Stone Age. 2002 weilten Bush und Faithless auf der Bühne. 2005 vor der Pause (2006 musste das Forestglade wegen Unwetter abgesagt werden) gab's unter anderem die Show von Motörhead.
Lauter Abschied
Zum 15. Geburtstag im Jahr 2010 kehrte das "Glade" dann wieder zurück. Gefeiert wurde unter anderem mit Faith No More, The Cranberries und Gossip. Nach einer schwach besuchten 2011er-Ausgabe heißt es nun Abschied nehmen.
Einlass ist um 13.30 Uhr, los geht's ab 14.00 Uhr. Die Eröffnung übernehmen fiN, danach folgen Young Guns und um 16.05 Uhr der wohl mit Spannung erwartete "Trauer-Act" Therapy?.
Laut Veranstalter soll es zum Abschluss noch einmal so richtig laut werden. Für wahre Forestglade-Fans gibt's besondere Schmankerl: Wer mit einem alten "Glade"-Shirt kommt, bekommt ein Bier (bzw. einen Bon dafür), für Träger eines berühmten "Erika-Shirts" gibt's sogar zwei sowie einen Abstecher fürs Familienfoto auf die Bühne. Als besonderes Andenken an das Open Air wird es Stoffarmbändchen mit spezieller Beschriftung geben.
+++ Das Forestglade-Programm +++
Verwandte Artikel
5.-11. August
Nova Rock 2013
Get the Look
Tagestickets aufgelegt
Stunts bei Festival
Liebes-Comeback
Whoopi Goldberg und Eva Longoria
Festival in Südtirol
Holi-Fest
Datsik, Dirtyphonics und Co.
Beatpatrol-Festival
31. Mai bis 2. Juni
"Heidenwahn" am 9.3.
Impericon Festival III
Frequency 2013
31.5-2.6. St. Pölten
"Seerock Festival"
15. bis 17. August in St. Pölten
Vienna Jazz Floor
Vegetarian Festival
Viennale 2012 Programm
Ärger über Termine
Festnahmen und Verletzte
80 Polizisten verletzt
8.+9.9 in Wien
Fans liebten Flogging Molly
Für Linzer Klangwolke 2100 Buchstaben gebaut
Wiesen wird heiß!
Gewinnen
Eigentümerwechsel
Alle Infos zum Event
Frequency 2012
Start des Festivals
Plötzlicher Sturm
6.-13. August
Verfassungsschutz ermittelt
Drogenhölle Falkenstein
Gebührender Abschied
Alle Highlights
6. bis 13. August
Juli bis September
15. bis 18. August
Rapa das Bestas
Harvest of Art Festival
"Extremefest" in St. Pölten
Urban Art Forms
Love&Peace-Festival in Schweden
MusikHeute
Aktuelle CD-Reviews
Gewinnen
Bundesland wählen
Film wählen
Kinofilm der Woche
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt
