Die Ärzte am 21.10 Musik

Die "Beste Band der Welt" ordiniert in Linz

Die "Beste Band der Welt" ordiniert in Linz

Bela B. (L) und Farin Urlaub (R) besuchen Berlin - Rod ist natürlich auch dabei (© DPA)

Die Ärzte - Bela B. (L) und Farin Urlaub (R) besuchen Berlin - Rod ist natürlich auch dabei
Bela B. (L) und Farin Urlaub (R) besuchen Berlin - Rod ist natürlich auch dabei
In Graz und Linz rockten Farin, Bela und Rod vor ausverkauften Häusern. Wer es noch nicht aufs Konzert schaffte, hat im Jahr des 30-Jahr-Jubiläums in Linz am 21.10. noch einmal die Chance, die Punk-Rocker zu bejubeln. Geht man von den ersten drei Österreich-Konzerten aus, kann man sich auf den Auftritt in Linz freuen, denn das Trio kann's noch immer.

30 Jahre sind es nun fast schon her, als das Berliner Funpunk-Trio Die Ärzte das erste Mal auf einer Bühne gestanden ist. Am 15. Juni spielte das Berliner Trio zur Freude der Fans drei Stunden lang in der ausverkauften Wiener Stadthalle. "Ist das alles?" fragten sich die Ärzte in einem ihrer alten Songs. Nein, denn am 21. Oktober gastiert die 1982 gegründete Band in der Tips Arena in Linz.

Die "Besten Fans der Welt" stehen
In Wien startete die "Beste Band der Welt" mit "Ist das noch Punkrock?" aus dem heuer erschienen Album "auch". Den drei Berlinern genügte anfangs eine schlicht gehaltene Bühne ohne Videoeinspielungen oder anderem Schnickschnack. Den Fans reichten Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo Gonzalez ebenfalls, denn die Show kam vom Publikum. "Ihr seid hier nicht bei Harry Belafonte", meinte Bela, der an seinem Schlagzeug immer steht, in Richtung der sitzenden Zuschauer. Aufstehen war angesagt, denn die Ärzte wollten nicht nur musizieren, sondern auch Hüpfen und La-Ola-Wellen von den Anwesenden sehen. Nach den ersten drei Songs machte Farin Urlaub den Animator. Lachen und Weinen auf Kommando war angesagt.

Die Ärzte und die Besten Fans der Welt
Die Besten Fans der Welt
Die Songauswahl des ersten Teils stammte auf dem Wien-Konzert ausschließlich aus der zweiten Karrierenhälfte der Ärzte, die 1993 mit der legendären Anzeige "Beste Band der Welt sucht Plattenfirma" begann, nachdem sich die Gruppe davor eine vierjährige Auszeit gegönnt hatte. Kein Fehler, denn das Publikum schien altersmäßig ohnehin mehrheitlich in dieser Phase zur Fanschar gestoßen zu sein.

Trotzdem mussten die "Besten Fans der Welt" auf die Klassiker nicht verzichen. "Schrei nach Liebe" oder "Unrockbar" hatten Farin & Co genauso im Gepäck wie "Zu spät", mit dem das Konzert nach drei Stunden aufhörte.

Also, liebe Fans: Klatscht brav in Linz, dann sind die drei Berliner Jungs auch zu euch so nett!

Die Ärzte spielen am 21. Oktober 2012 in der Tips Arena Linz.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Musik (10 Diaserien)