Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Bundeshymne-Debatte | Flugzeug-Tragödie

Lade Login-Box.

20.08.2012

Berühmt durch "San Francisco"

US-Sänger Scott McKenzie (73) verstorben

Sänger Scott McKenzie

Sänger Scott McKenzie ist an einer seltenen Nervenerkrankung gestorben. (© DPA)

Scott McKenzie, ein Sänger der Flower-Power-Bewegung, der sich später auch der Gruppe "The Mamas & The Papas" anschloss, ist tot. McKenzie erlag nach Angaben seines Freundes Gary Hartman am Samstag im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines schweren Nervenleidens.

Er hatte 1967 mit dem Welthit "San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)" den Durchbruch in der Musikszene geschafft.

Seine australischen Freunde Gary und Ralene Hartman verbreiteten die traurige Nachricht am Sonntag auf der offiziellen Internetseite von McKenzie, die sie in seinem Namen betreiben. "Es war der schwerste Eintrag der letzten 15 Jahre", so Hartman. Die Hartmans hatten McKenzie mehrmals in Los Angeles besucht und waren ständig mit ihm in Kontakt. Sie wurden von einem Nachbarn über den Tod unterrichtet, sagte Hartman.

McKenzie war gerade von einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen worden. Er litt seit 2010 unter dem Guillain-Barré-Syndrom, das zu Lähmungserscheinungen führen kann, und lebte allein mit seiner Katze Spider. Er war 2009 aus dem Musikbusiness ausgeschieden.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Charlie Sheen: Volltrunken im Fastfood-Restaurant

"Ich bin so verdammt besoffen"

Charlie Sheen: Volltrunken im Fastfood-Restaurant

Kim Kardashian nach Flitterwochen genervt

Rückkehr ohne Kanye West

Kim Kardashian nach Flitterwochen genervt

Pöbeln & Pinkeln: Shia LaBeouf geht auf Entzug

Sprecherin bestätigte Gerücht

Pöbeln & Pinkeln: Shia LaBeouf geht auf Entzug

Cameron Diaz datet jetzt Benji Madden

Romanze mit "Good Charlotte"-Gitarrist

Cameron Diaz datet jetzt Benji Madden

Grammys der Duos: Daft Punk Absahner des Abends

Fünf Preise für Elektro-Popper

Grammys der Duos: Daft Punk Absahner des Abends

Red-Carpet-Desaster bei den "Golden Globes"

Roter Teppich unter Wasser

Red-Carpet-Desaster bei den "Golden Globes"

US-Schule: Wieder Schießerei mit totem Buben

Obama: "Wir sollten uns schämen"

US-Schule: Wieder Schießerei mit totem Buben

Bestattung im intimen Kreis

Walkers Leichnam wird am Wochenende beerdigt

L'Wren Scott soll in L.A. letzte Ruhe finden

Entscheidung von Mick Jagger

L'Wren Scott soll in L.A. letzte Ruhe finden

Zwangsweise Einlieferung

US-Richter brummte Chris Brown Reha auf



Aktuelle CD-Reviews

Ed Sheeran - X

Unkonventionell

Ed Sheeran - X

Cro - Melodie

Das neue Album

Cro - Melodie

Michael Jackson - Xscape

5 Jahre nach Tod

Michael Jackson - Xscape

Anastacia - Resurrection

Powerfrau ist zurück

Anastacia - Resurrection


VideosHeute

Aktuelle Videos aus Musik

< Eric Papilaya - Neuer Tag

Eric Papilaya - Neuer Tag

Helene Fischer - Marathon

Helene Fischer - Marathon

>



seit 22:55: Wien - Tag & Nacht (ATV)

seit 23:30: ZIB 24 (ORFeins)

seit 23:20: kreuz und quer (ORF 2)