Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Bildungseinsparungen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

20.08.2012

Berühmt durch "San Francisco"

US-Sänger Scott McKenzie (73) verstorben

Sänger Scott McKenzie

Sänger Scott McKenzie ist an einer seltenen Nervenerkrankung gestorben. (© DPA)

Scott McKenzie, ein Sänger der Flower-Power-Bewegung, der sich später auch der Gruppe "The Mamas & The Papas" anschloss, ist tot. McKenzie erlag nach Angaben seines Freundes Gary Hartman am Samstag im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines schweren Nervenleidens.

Er hatte 1967 mit dem Welthit "San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)" den Durchbruch in der Musikszene geschafft.

Seine australischen Freunde Gary und Ralene Hartman verbreiteten die traurige Nachricht am Sonntag auf der offiziellen Internetseite von McKenzie, die sie in seinem Namen betreiben. "Es war der schwerste Eintrag der letzten 15 Jahre", so Hartman. Die Hartmans hatten McKenzie mehrmals in Los Angeles besucht und waren ständig mit ihm in Kontakt. Sie wurden von einem Nachbarn über den Tod unterrichtet, sagte Hartman.

McKenzie war gerade von einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen worden. Er litt seit 2010 unter dem Guillain-Barré-Syndrom, das zu Lähmungserscheinungen führen kann, und lebte allein mit seiner Katze Spider. Er war 2009 aus dem Musikbusiness ausgeschieden.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Suche nach Parkinson- Heilung läuft fieberhaft

16.000 Österreicher betroffen

Suche nach Parkinson- Heilung läuft fieberhaft

Die 5 bizarrsten Sex-Krankheiten

Wenn Sex krank macht

Die 5 bizarrsten Sex-Krankheiten

Lkw-Fahrer starb mitten auf der Autobahn

Unfall noch selbst verhindert

Lkw-Fahrer starb mitten auf der Autobahn

Grippewelle rollt wieder auf Österreich zu

So werden Sie nicht krank!

Grippewelle rollt wieder auf Österreich zu

Das große Quiz über Masern

Testen Sie Ihr WIssen

Das große Quiz über Masern

Schnupfen & Co: So gesundet die Welt

Erkältungs-Heilmittelchen

Schnupfen & Co: So gesundet die Welt

Das Kreuz mit dem Kreuz

Bandscheibenvorfall

Das Kreuz mit dem Kreuz

So entfetten Sie Ihre Leber richtig!

Volkskrankheit Fettleber

So entfetten Sie Ihre Leber richtig!

Augen als der Spiegel unseres Körpers

Hinweis auf Krankheiten

Augen als der Spiegel unseres Körpers

Scharlach - So erkennen Sie die Krankheit

11 Fakten über Infektion

Scharlach - So erkennen Sie die Krankheit



Aktuelle CD-Reviews


VideosHeute

Aktuelle Videos aus Musik

< Irgendsoeine östereichische vollkommen unbekannte Band

Irgendsoeine östereichische vollkommen unbekannte Band

Imagine Dragons - Demons

Imagine Dragons - Demons

>



seit 09:40: Dawson's Creek (ORFeins)

seit 09:30: Julia - eine ... (ORF 2)

seit 09:05: MediaShop (ATV)