Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

08.11.2011

Buchungslage gut

Touristiker freuen sich auf den Winter

Skifahrer

(© Fotolia)

Österreichs Touristiker blicken optimistisch in die kommende Wintersaison. Der momentane Buchungsstand für die Zeit vor Weihnachten sei ungefähr gleich wie im Vorjahr, Weihnachten sei "sehr zufriedenstellend" und sowohl der Jänner als auch der Februar seien "besser gebucht" als im vergangenen Jahr.

Die Krise kann Österreichs Tourimus offenbar nichts anhaben: "Ich bin überzeugt, dass der Winter gut rennt und rechne sicher mit einem Nächtigungsplus von zwei Prozent", sagte der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Hans Schenner, am Dienstag im Klub der Wirtschaftspublizisten in Wien.

Plus im Sommer, Plus im Winter
Schon die Sommersaison habe den Touristikern einen Zuwachs bei den Nächtigungen beschert. Besonders beliebt: Urlaub im eigenen Land.

So wuchs die Zahl der österreichischen Gäste in den heimischen Beherbergungsbetrieben und auch die Deutschen, die den überwiegenden Anteil an den ausländischen Urlaubern stellen, "kommen brav zu uns", betonte Schenner. "Betreffend Sommersaison kann uns also nicht mehr viel passieren."

"Die letzte Krise ist ja leider erst drei Jahre aus und nun laufen wir wieder in eine - dem Tourismus ist nichts passiert", beruhigte Schenner und verwies auf den Beschäftigungsrückgang in der Branche von lediglich 0,4 Prozent in der Vergangenheit, während in anderen Branchen fünf bis acht Prozent der Stellen gestrichen wurden und Kurzarbeit herrschte. Die Nächtigungszahlen und die Jobs wurden mehr oder weniger gehalten, allerdings mussten die Hoteliers bei den Preisen Nachlässe gewähren.

APA/red.



News für Heute?


Verwandte Artikel

Die Merkels auf Urlaub vom guten Geschmack

Kanzlerin in den Osterferien

Die Merkels auf Urlaub vom guten Geschmack

Der Winter hat noch einmal zugeschlagen

Erhebliche Lawinengefahr

Der Winter hat noch einmal zugeschlagen

ÖGB bleibt hart: "Mehr Arbeit nur bei mehr Urlaub"

Sozialminister für Gesamtpaket

ÖGB bleibt hart: "Mehr Arbeit nur bei mehr Urlaub"

Bewaffneter Überfall auf Grazer Hotel

Flucht mit Geld aus Tresor

Bewaffneter Überfall auf Grazer Hotel

Oscar-Hotels - Schlafen wie ein Hollywood-Star

Kulissen für die Sieger-Filme

Oscar-Hotels - Schlafen wie ein Hollywood-Star

Eskimo stellt Eis-Neuheiten vor

Schokobanane zum Löffeln

Eskimo stellt Eis-Neuheiten vor

Das verbirgt sich hinter Hotelsternen

Kriterien zur Verleihung

Das verbirgt sich hinter Hotelsternen

Winter-Schuh-Kollektion 2014

Ein bärige Sache

Winter-Schuh-Kollektion 2014

Hotel-Einbrecher fielen über Sölden her

Eine Nacht, drei Vorfälle

Hotel-Einbrecher fielen über Sölden her

Sonne und Sport im Salzkammergut

Mondsee statt Mallorca

Sonne und Sport im Salzkammergut

Nobelhotel bei Chlorgas- austritt evakuiert

Mehrere Verletzte bei Kitz

Nobelhotel bei Chlorgas- austritt evakuiert




MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


VideosHeute

Die Freizeitattraktion SkyJump auf dem Stratosphere Tower in Las Vegas