Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Räumung Pizzeria Anarchia | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

16.01.2012

Nach Anzeige

WESTbahn schließt Raucherlounge

Westbahn Raucherklage

Der WESTbahn drohen bis zu 10.000 Euro Strafe (© APA)

Selbsternannte Rauchersheriffs haben in den letzten Tagen angekündigt, mit allen Mitteln gegen die Raucherlounge in den WESTbahn-Zügen vorzugehen - Heute.at hat berichtet. Jetzt sieht sich das Unternehmen gezwungen, die das Abteil für Raucher zu sperren.

"Da das Gesundheitsministerium in einem Schreiben an die zuständigen Behörden festgestellt hat, zwar keine eindeutige Rechtsgrundlage zu haben aber dennoch die Ansicht zu vertreten, dass das Rauchen in der WESTbahn nicht zulässig ist, müssen wir damit rechnen, ein Verfahren in erster Instanz zu verlieren.", gab das Unternehmen am Montag bekannt. Und weiter: " Da weiters im Verwaltungsverfahren jede Anzeige gesondert behandelt wird und der WESTbahn von den Rauchersheriffs eine Klagsflut angedroht wurde, sind wir aus kaufmännischer Sorgfaltspflicht verpflichtet, das Rauchen in den Raucherlounges vorläufig zu untersagen."

WESTbahn-Geschäftsführer Stefan Wehinger betont aber, dass die Maßnahme nur vorläufig getroffen wird, "bis die Rechtslage geklärt ist". Die WESTbahn sei weiterhin gewillt, diese Streitfrage bis zur letzten Instanz auszufechten.



News für Heute?


Verwandte Artikel

Visionen einer Stadt der Zukunft

Große Herausforderung

Visionen einer Stadt der Zukunft

Neues Catering für die Westbahn

Ankerbrot und Schärf

Neues Catering für die Westbahn

Das sind die neuen Busse der Linie 13A

Platz für mehr Passagiere

Das sind die neuen Busse der Linie 13A

Westbahn-Tickets ab 1. März etwas teurer

Bis zu 10 % Preiserhöhung

Westbahn-Tickets ab 1. März etwas teurer

Westbahn-Gründer nimmt den Hut

Wegen Streitereien

Westbahn-Gründer nimmt den Hut

Wiener Linien feiern Allzeithoch bei Jahreskarten

Gleichzeitig weniger Fahrgäste

Wiener Linien feiern Allzeithoch bei Jahreskarten

Das Raucher-ABC fürs Flugzeug

So halten Sie durch

Das Raucher-ABC fürs Flugzeug

Westbahn-Chaos durch Ausfall eines Stellwerks

Hunderte Passagiere betroffen

Westbahn-Chaos durch Ausfall eines Stellwerks


2 Kommentare von unseren Lesern

0

petterson (41)
16.01.2012 17:42

cc
Ich als stolzer NICHTRAUCHER würde so einen "selbsternannten Rauchersheriff " gerne mal kennenlernen. Ich weiß aber nicht ob das gut ausgehen würde! Finde dass so Leute einfach überflüssig sind in unseren Land!

0

BlackDog27 (18)
16.01.2012 17:07

Bin Nichtraucher
aber was sich diese Ars....cher von selbsternannten Raucherscheriffs erlauben da gehört jeder einzelne mindesten 2 Jahre weggesperrt. Denn das ist nicht mehr normal was die aufführen. Wenn ich als Nichtraucher weiß das da ein Raucherabteil ist muss ich nicht hingehen. Gehe ich trotzdem hin bin ich selber schuld. Das wäre das selbe wenn sich einer Luftscheriff nennt und jeden Raucherscheriff anzeigt weil dieser Luft holt.



MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


VideosHeute

Die Magie Islands