Heute im Brennpunkt: Life Ball | Gumball in Wien
Lade Login-Box.
|
01.07.2012
Österreich Hitze-Herd Europas
Trotz Hagel & Sturmböen wird es nicht kühler
Gewitter und extreme Hitze: Je nachdem wo sie in Österreich wohnen enden Sie entweder nass oder nassgeschwitzt (© APA/Heute.at-Montage)
Die Hitze hält an: Echte "Hundstage" (© Leserreporterin Claudia Krucky)
Unwetter in OÖ
900 Feuerwehrleute sind Sonntagabend nach Unwettern in Oberösterreich im Einsatz gestanden. Heftige Gewitter mit Starkregen und Sturmböen verursachten lokale Überflutungen und Murenabgänge. In Liebenau bei Freistadt setzte ein Blitz einen Geräteschuppen in Brand.
+++ Tipps und Trick für die heißen Tage +++
+++ Neuer Hitzerekord in Wien und Österreich +++
Nur in Valencia und Griechenland heißer als bei uns
Nur in wenigen Orten Europas war es ähnlich heiß wie in der Alpenrepublik. Im spanischen Valencia hatte es am Wochenende knapp über 40 Grad, marginal heißer als in Österreich war es auch noch in Griechenland.
+++ 15 Gründe, warum die Affenhitze saucool ist +++
Auch Nächte sind schweißtreibend
Tropische Temperaturen herrschten aber nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. In Bad Deutsch-Altenburg fiel das Thermometer in der Nacht auf Sonntag nicht unter 25,6 Grad, in der Wiener Innenstadt hatte es 24,6 Grad. "Kühl" war es hingegen in der Nacht auf Sonntag in Wiener Neustadt mit 20 Grad.
Hagel, Hitze und starker Regen mit Windböen erwarten uns im Laufe der Woche (© APA/Heute.at-Montage)
Am Montag gehen im Westen und Südwesten bereits am Vormittag Regenschauer oder Gewitter nieder. Tagsüber setzt sich dort aber die Sonne durch, ehe am Nachmittag die Gewittertätigkeit wieder zunimmt. Überall sonst ist es nach der Auflösung von Restwolken der Nacht sehr sonnig. Vor allem im Bergland sind aber am Nachmittag auch in der Osthälfte Österreichs isolierte Gewitter möglich. Die Tageshöchsttemperaturen betragen von West nach Ost 23 bis 36 Grad.
Dienstag: Auch im Osten Gewitter aber wieder bis 36 Grad
Am Dienstag treten im Westen Regenschauer und auch einzelne Gewitter bereits am Vormittag auf. Nach Osten zu scheint erst noch häufiger die Sonne, im Tagesverlauf aber entwickeln sich auch hier Gewitter, die mitunter kräftig ausfallen können. Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost: 22 bis 36 Grad.
Mittwoch: Gewitter im Westen, 35 Grad im Osten
Am Mittwoch gibt es über Westösterreich bereits während der ersten Tageshälfte meist dichte Wolken sowie teils kräftige Regenschauer und Gewitter. Sonst startet der Tag verbreitet mit viel Sonnenschein. Erst während der Nachmittagsstunden steigt hier die Gewitterneigung wieder deutlich. Es weht nur schwacher Wind, der jedoch mit Auftreten von Gewittern immer wieder böig auffrischen kann. Im östlichen Flachland kann es wieder bis 35 Grad bekommen.
Wie die Woche beginnt, geht sie auch zu Ende: Gewitter im Westen, sonnig und trocken im Osten. Die Höchsttemperaturen liegen wieder bei 34 (Donnerstag) bis 35 Grad (Freitag) im Osten, während es im West deutlich kühler bleibt.
APA/red.
Verwandte Artikel
Schnee & Regen
Erste Liga
Über 1.000 Hektar vernichtet
Sturmschäden und Schlamm
Trübe Aussichten
Strahlende Tage
Tragödie in Texas
Temperaturen bis 27 Grad
Wochenendwetter
Ab Samstag kälter
Vermutlich durch Hitze
Feuerwehren im Dauereinsatz
Feiertag sonnig & warm
Feuchter Mai
Bis zu 24 Grad
15 Tage nach letztem Schnee
Weiße Überraschung
Mal Sonne, dann Regen
Dienstag kommt Sonne wieder
Frühling startet richtig durch
Bis zu 18 Grad
Erste Liga
Frische Luft & Co.
Temperaturen steigen
Wetter-Negativrekorde
Kassen klingelten im März
Winter adé!
Wann die Sonne kurz scheint
Murmeltier wehrt sich
Kalte Karwoche
Heißester Grand Prix
Minusgrade und Schnee
Quer durch Österreich
In ganz OÖ
Schneewarnung
Neuer Wintereinbruch
Schneechaos in Westeuropa
Mildes Wetter
Ab Dienstag
Fußballspiele abgesagt
Lenker im Inn ertrunken
Schneemann in Wieden
Bus, Bim, U-Bahn
Verzögerunen in Schwechat
1.150 Häuser beschädigt
Wann kommt Frühling?
Winter bäumt sich auf
Kurz nach Papst-Rücktritt
WetterHeute
HöchstwerteHeute
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt