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28.02.2012

Atmen Sie sich ruhig!

Die besten Entspannungs-Übungen fürs Büro

Yoga im Büro Entspannung Entspannungsübungen

(© Fotolia)

Entspannen im Büro - ein Ding der Unmöglichkeit? Mitnichten! Heute.at verrät ein paar einfache Übungen, wie Sie am Arbeitsplatz abschalten können. Das Motto: Atmen Sie sich frei!

  • Das Dreieck
So funktioniert's: Suchen Sie sich ein ruhiges Plätzchen, setzen Sie sich, Beine hüftbreit, die Augen geschlossen. Formen Sie mit Ihren Handflächen ein Dreieck vor dem Bauchnabel. Atmen Sie ruhig ein und aus. Etwa drei Minuten in dieser Position verharren.
  • Das Pendel
Diese Übung funktioniert sitzend oder stehend: Beine hüftbreit, Arme locker hängen lassen. Dann den Körper langsam in Schwingung bringen, indem Sie hin- und herpendeln. Kontinuierlich schnellere Bewegungen machen, die Arme wirbeln immer mehr durch die Luft. Dabei ruhig atmen, Übung etwa zwei Minuten lang durchführen.
  • Das Puppenspiel
So funktioniert's: Nehmen Sie Platz auf der Kante eines Sessels, der Oberkörper ist aufrecht, Ihre Arme und den Kopf lassen Sie locker hängen. Schauen Sie geradeaus, die Füße hüftbreit, Ober- und Unterschenkel bilden einen 90-Grad-Winkel.

Bewegen Sie sich nun, als würde ein Puppenspieler die Schnüre ziehen, die an Ihnen befestigt sind. Heben Sie locker die beiden Arme, wobei Sie sich vorstellen, dass die Fäden an Ihren Handgelenken befestigt sind. Verfahren Sie genauso mit dem Kopf. Zehn Mal wiederholen, nach einer kurzen Pause auf zur nächsten Runde.
  • Die Anbetung
So funktioniert's: Setzen Sie sich auf die Sesselkante, Beine hüftbreit, den Oberkörper legen Sie mit verschränkten Armen auf die Oberschenkel. Dann strecken Sie die Arme aus und strecken sich langsam zurück. Dabei tief einatmen. Als ob Sie zu jemandem beten würden, lassen Sie sich wieder auf Ihre Oberschenkel sinken, dabei ausatmen.

Die Übung fünf Mal wiederholen, kurz pausieren und nochmals durchführen.

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