Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

08.08.2012

Wie Kinder und Schimpansen

Papageien können logisch denken

Graupapagei

Graupapageien sind intelligente Tiere. (© dpa)

Graupapageien sind teilweise schlau wie Schimpansen und dreijährige Kinder. Wissenschafter der Konrad Lorenz Forschungsstelle (KLF) in Grünau im Almtal (OÖ) und des Departments für Verhaltensbiologie der Universität Wien zeigten in Versuchen, dass die Tiere logisch denken und zwei Schritte auf einmal schlussfolgern können.

Das schreiben die Forscher aus dem Team des "Wissenschafter des Jahres 2010", Kurt Kotrschal, in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Proceedings of the Royal Society B".

In dem Versuch nimmt die Verhaltensforscherin Judith Schmidt vor einem Graupapagei zwei blaue Plastikbecher und schüttelt sie. In einem davon klappert es. Diesen Becher dreht der Papagei mit dem Schnabel um und genießt die Walnuss, die darin versteckt war. So weit, so einfach. Beim nächsten Versuch schüttelt Schmidt nur einen der beiden Becher. Dabei ist nichts zu hören. Der Papagei steuert den anderen Becher an - er hat offensichtlich begriffen, wo diesmal eine Nuss verborgen sein muss.

Gehirn muss nicht groß sein
Die Papageien fanden die Nüsse gleich gut, egal ob die Forscher den leeren, den vollen oder beide Becher schüttelten. Wenn aus dem einen Becher keine Geräusche zu hören sind, schließen die Papageien, dass die Belohnung in dem anderen steckt. Das konnten bis jetzt nur Menschenaffen und Kinder ab drei Jahren auf Anhieb. Andere Affen schaffen es teilweise nach intensivem Training, Hunde lassen sich etwa auf Telefon-Klingeltöne dressieren, kommen aber nicht vom Fehlen eines Geräusches auf die richtige Spur.

Um so schlau wie Schimpansen zu sein, brauchen Papageien nicht ein ebenso großes Gehirn, erklärte Kotrschal. Es zählt nicht die absolute Gehirngröße, sondern wie groß es im Vergleich zum Körper ist. Wichtig sei vor allem das Großhirn. "Hier liegen Krähenvögel und manche Papageien mit der relativen Hirngröße im Bereich von Schimpansen, und die geistige Leistungsfähigkeit ist ebenfalls vergleichbar", so Kotrschal.

Wir lernen Graupapageien besser kennen
Die Graupapageien konnten besser erkennen, wo die Nuss versteckt war, wenn Schmidt die Becher waagrecht schüttelte, und nicht auf und ab. "Das ist ein Ergebnis, mit dem wir nicht gerechnet haben", sagte der Leiter der Studie, Christian Schlögl, der mittlerweile am Deutschen Primatenzentrum in Göttingen arbeitet. Die Forscher vermuten, dass das Auf-und-ab-Schütteln die Papageien irritierte, weil es ihre Kopfbewegungen nachahmte.

Die Studie wurde gemeinsam mit der ARGE Papageienschutz in Wien durchgeführt, so Schlögl, die sechs Studienteilnehmer seien ehemalige Haustiere zwischen zehn und 35 Jahren.

Über das Leben und Sozialsystem der Graupapageien wisse man nicht allzu viel, sie kommen in der Natur nur im Regenwald Afrikas vor, sagte Schlögl. Dass sie nicht dumm sind, hat vor allem Alex bewiesen, ein Graupapagei der US-Tierpsychologin Irene Pepperberg. Er konnte über 200 Wörter äußern, Fragen beantworten und sagen, ob etwas mehr oder weniger ist, so Schlögl. Machte ein anderer Graupapagei einen Fehler, korrigierte er ihn.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Forscher klonen Stamm- aus Hautzellen

Erstmals von Erwachsenen

Forscher klonen Stamm- aus Hautzellen

Forscher fanden heraus: Stress steckt an

Gönnen Sie sich eine Auszeit

Forscher fanden heraus: Stress steckt an

Familien bekommen bald mehr Geld

Regierungsbeschluss

Familien bekommen bald mehr Geld

So kämpfte Tante um Leben des Neffen

Dramatische Wiederbelebung

So kämpfte Tante um Leben des Neffen

Elfjährige starb nach Skiunfall am Wilden Kaiser

Zehn Meter in die Tiefe gestürzt

Elfjährige starb nach Skiunfall am Wilden Kaiser

Madonna bastelt sich Rabenmutter-Image

Bild von Sohn mit Alkohol

Madonna bastelt sich Rabenmutter-Image

Brand macht Haus unbewohnbar

Vor Weihnachten:

Brand macht Haus unbewohnbar




LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Niederösterreich

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute


KuriosesVideoHeute