Tier ist halben Meter lang Kurioses

Mega-Regenwurm ist Star in China

Regenwurm China

Dieser Regenwurm verzückt gerade das Reich der Mitte. (© Screenshot Youtube)

Ein superlanger Regenwurm ist in Südwestchina entdeckt worden: Einen halben Meter lang ist das Tier, das am Mittwoch in einem Video des chinesischen Staatsfernsehens CCTV seinen großen Auftritt hatte.

"Er sah aus wie eine Schlange", war der Waldarbeiter Li Zhiwei zuerst geschockt, als er den Mega-Wurm im Kreis Binchuan in der Provinz Yunnan entdeckte. "Als ich genauer hinsah, wurde mir klar, dass es eigentlich ein Regenwurm ist."

Biologen wollen die Gründe erforschen, warum er so groß werden konnte. Lange Würmer sind in China aber gar nicht so selten, weil es auch tropische Klimazonen gibt. Eine Suche im twitterähnlichen chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo ergab mehrere Fotos von Regenwürmern, die bis zu einem halben Meter lang sind.

Weltweit gibt es mehr als 3000 Arten Regenwürmer. Während der gewöhnliche deutsche Regenwurm höchsten 30 Zentimeter lang wird, sind in den Tropen auch Würmer mit bis zu drei Meter Länge zu finden.

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Kurioses (10 Diaserien)